Fiske-felle Etneelva

Mann muss halt schon lange drauf schauen, die Fischchen schwimmen nicht immer vor der Linse rum. Die Wanderfische sind auch noch nicht großartig vertreten.

Von heute
Screenshot_20210429_130244_org.mozilla.firefox.jpg
 
Gerade in den recht klaren, kalten und eher (im Vergleich zu DE) nahrungsarmen Gewässern (=oligotrophe Gewässer) besteht von vornherein keine so hohe Fischdichte wie in den eutrophen Gewässern Mitteleuropas.
Darüber hinaus wären auch bei solchen Fischfallen in unseren Breiten sicher nicht allzuviele an Fische zu sehen weil sie nur einen minimalen Ausschnitt des gesamten Wasserkörpers zeigen, der ja auch nicht überall gleichmäßig mit Fischen durchmischt ist. Es geht also nirgends zu wie in einem Schau-Aquarium.
Das hier ab und zu tatsächlich ein Fisch zu sehen ist, liegt letztendlich auch nur an der Falle, die aufsteigende Fisch dort stoppt.
Und wie Du richtig vermutest (und @smolt oben schon erwähnte) kommt die Hauptmasse der Aufsteiger erst später ab Mitte Mai bis in den Juni.
Und wenn ich mutmaßen müsste, würde ich vermuten, dass außer Lachsen und Forellen dieser Fluss aufgrund von Kälte und Nahrungsarmut auch sicher keine enormen Bestände an Friedfischen und Raubfischen wie Barsch oder Hecht aufweisen dürfte.
 
...Stimmt, die relativ kurzen Lachsflüsse im Vestland gehören zur reinen "Salmoniden-Region" und münden kurz nach dem das Wasser von den Bergen runter kommt auch schon wieder im Meer. Typische Fischarten der (Äschen-) Barben-, und Blei-Region wie Barsch und Hecht kommen in ihnen Normalerweise nicht vor.

Es ist auch noch etwas zu früh. So richtig losgehen wird es erst wenn der Hauptaufstieg Ende Mai/Juni beginnt.

Letztes Jahr sind über 2500 Lachse und 1800 Meerforellen aufgestiegen. Oft kommen die Fische in Gruppen, da wird`s dann mitunter "voll" in der Falle.

Richtig interessant wird`s dann immer wenn der Fluss bei Regenperioden richtig ansteigt und die Fische zur Bewegung veranlasst.

In dem Link in meinem Eingangspost sind auch zwei Diagramme die die Durchflussmengen an den Zuflüssen zum Etneelva anzeigen, wenn die Kurven ansteigen kommen die Fische. :wave:


Gruss
Smolt
 
Also eine Meerforelle?

Screenshot (59).png
 
Und wer ist der?

Screenshot (61).jpg
Screenshot (62).jpg
 
Könnte das Freund Smolt sein? :a0155::a055:
(ne, zu jung dafür...sieht nach nem Parr aus...schade, der Namenswitz wäre auch was gewesen...)

😆
....ja das ist ein Parr, gut zu erkennen an den schwarzen Streifen (parr-merker). Der wird wenigstens bis zum nächsten Frühjahr noch im Fluss bleiben.

Normalerweise wandern die Smolts bei einer Temperatur von ca. 8 Grad in`s Meer ab. Mit "Gegenverkehr" ist im Etneelva also ca. Ende Mai zu rechen. 😀
 
Ich habe mich richtig über den kleinen Racker gefreut, ... die Kette ist also intakt. :::Yes:::
 
da hatte ich mehr Glück hab schon mal drei Spritzer gleichzeitig am Schirm
 
So eine „Überwachung“ hätte ich auch gern an meinem Bach. Aber da eher um den Maifliegenschlupf abzupassen :32::angler:
 
...danke dir. :a020:
weiß das auch echt zu schätzen, zumal ich dazu, wenn ich nicht im Büro sitze, mir Fische zu jeder Zeit in echt anschauen kann (muss). Sind dann zwar keine Salmoniden mehr wie früher, sondern Seehasen und Gefleckte Lippfische, ist aber auch super interessant.

Zwischendurch für ein paar Minuten mal zur Entspannung etwas die Seele baumeln lassen und sich die Fische im Etne-Fluss auf dem Live-Stream anzuschauen, muss aber sein. 😊

Gruss
Smolt
 
Inzwischen ist auch in diesem Jahr die Fischfalle im Etne-Fluss wieder aktiv und man kann sich im Live-Stream anschauen ob und welche Fische in den Fluss aufgestiegen sind.


Die Fischfalle, die staatlich und unter anderem auch durch Mittel der Aquakulturindustrie finanziert ist, wird durch das norwegische Havforskningsinstitut betreut. Sie liefert umfassende Daten über die anadromen Fische die in den Fluss aufsteigen.

So kann u.a. die Menge an aufsteigenden entkommenden Zuchtfischen ("oppdrett"), Wildfischen ("laks", "sjøaure"), deren Alter, Geschlecht, Kondition, Grösse, Aufstiegszeitpunkt usw. ermittelt werden.

Praktisch landen alle Fische die in den Fluss aufsteigen in der Falle. Die entflohenen Zuchtfische werden entnommen, alle Wildfische werden untersucht, eine DNA-Probe entnommen, markiert und oberhalb der Falle zurückgesetzt.

Das ganze liefert für die Forscher eine Reihe wichtiger Daten über den Lachsbestand im Fluss.

Gruss
Smolt
Das ist echt cool. Voll faszinierend, lasse es gerade laufen. Tolle Bilder!
 
Oben