Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Keine Bange, Skufa-Boxen (Wandstärke: 4mm) bereits am Angelort in die Kühltruhe gebracht und den Fisch darin sauber und eng aneinander gestapelt; Kiste richtig voll gepackt und sehr gut verschlossen, habe ich mehrfach 56 Stunden ohne Probleme das Gefriergut nach Hause gebracht. Die Skufa habe ich im Auto nochmals mit Isolierfolie umwickelt und richtig plaziert.

Gruß
Roland
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Keine Bange, Skufa-Boxen (Wandstärke: 4mm) bereits am Angelort in die Kühltruhe gebracht und den Fisch darin sauber und eng aneinander gestapelt; Kiste richtig voll gepackt und sehr gut verschlossen, habe ich mehrfach 56 Stunden ohne Probleme das Gefriergut nach Hause gebracht. Die Skufa habe ich im Auto nochmals mit Isolierfolie umwickelt und richtig plaziert.

Gruß
Roland


Du meinst doch sicher 4cm
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

@ Wittling: Danke für die Anerkennung.:Smilie4::Smilie4::Smilie4:

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Man merkt, wer in Physik aufgepasst hat.
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

So,

wir sind wieder zurück und meine eingangs gestellte Frage kann ich nun selbst beantworten.

FAKTEN:

- 4,5 kg Filet (warum leider nur so wenig thematisiere ich in einem anderen Thread)

- Styro-Kiste mit 6 cm Wandstärke

- Filets einvakumiert und in der Gefriertruhe brav aufeinander gestapelt, so dass sich das neue Päckchen
jeweils an das darunter liegende anpassen konnte - also so wenig Luft wie möglich dazwischen blieb

- das "Filetpaket" mit einer Rettungsfolie umwickelt (ob das was bringt sei mal dahingestellt), in die Box
verfrachtet und den restlichen Stauraum mit 3 x 2 Liter tiefgefrorenem Apfelsaft-Tetrapack sowie tief-
gefrorenen Kleidungsstücken ausgefüllt

- die Tiefkühltruhe habe ich zwei Tage vor Abreise auf Maximum gestellt und meine Transportbox dann sauber
mit Klebeband zugeklebt

ERGEBNIS:

Nach einer Reisezeit von genau 60 (sechzig!!!) h, waren die Filets noch so bretthart geforen, dass man damit einen Nagel in die Wand hätte schlagen können. Lediglich die dünneren Filetränder ließen sich etwas "biegen", waren aber dennoch weit unter dem Gefrierpunkt.

FAZIT:

bei ausreichender Isolierung sowie sauberer und gewissenhafter Verpackung sind 60 h + x absolut kein Problem.

Viele Grüße, Jürgen
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Jürgen, find ich gut, dass Du nach all den Tips die Du hier bekommen hast, uns ein Feedback gibst.
So sollte das sein. Danke! :dankeschoen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

So,

wir sind wieder zurück und meine eingangs gestellte Frage kann ich nun selbst beantworten.

FAKTEN:

- 4,5 kg Filet (warum leider nur so wenig thematisiere ich in einem anderen Thread)

- Styro-Kiste mit 6 cm Wandstärke

- Filets einvakumiert und in der Gefriertruhe brav aufeinander gestapelt, so dass sich das neue Päckchen
jeweils an das darunter liegende anpassen konnte - also so wenig Luft wie möglich dazwischen blieb

- das "Filetpaket" mit einer Rettungsfolie umwickelt (ob das was bringt sei mal dahingestellt), in die Box
verfrachtet und den restlichen Stauraum mit 3 x 2 Liter tiefgefrorenem Apfelsaft-Tetrapack sowie tief-
gefrorenen Kleidungsstücken ausgefüllt

- die Tiefkühltruhe habe ich zwei Tage vor Abreise auf Maximum gestellt und meine Transportbox dann sauber
mit Klebeband zugeklebt

ERGEBNIS:

Nach einer Reisezeit von genau 60 (sechzig!!!) h, waren die Filets noch so bretthart geforen, dass man damit einen Nagel in die Wand hätte schlagen können. Lediglich die dünneren Filetränder ließen sich etwas "biegen", waren aber dennoch weit unter dem Gefrierpunkt.

FAZIT:

bei ausreichender Isolierung sowie sauberer und gewissenhafter Verpackung sind 60 h + x absolut kein Problem.

Viele Grüße, Jürgen

Danke für dieses Feeback
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Hy macht Ihr die Folie in Die Box Rein oder Außen Rum ???
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Mein Ergebnis im Mai.
Styroporkiste aus der Metro innen mit Alufolie ausgekleidet in die Truhe gestellt.
Filets hineinstapeln.Meine Kiste war nur 3/4 gefüllt,den Rest habe ich mit Zeitungen und einem Handtuch befüllt.
Dann Rettungsdecke drum.Bei mir kommt noch eine Armeeplane drüber.
Hat 53 Stunden gehalten ,alles gefroren.
 
...also so wenig Luft wie möglich dazwischen blieb...
Wollte nur kurz meine Erfahrung von diesem Jahr loswerden - passt hier im Trööt wohl ganz gut:
Wir hatten die Filets in Frischhaltefolie eingewickelt und die Colemanbox bis zum Anschlag gefüllt. Die Box stand den kompletten Urlaub in der Gefriertruhe incl. Deckel.
Allerdings waren es dann insg. 5 Kilo zu viel, weshalb wir diese wieder rausgenommen und verschenkt haben. Dadurch war natürlich ca. 5cm Luft zwischen Deckel und den Filets. Wir haben eine Rettungsdecke auf das passende Maß gefaltet und oben auf den Fisch gelegt. Auf der Box stand dann oben drauf noch über den gesamten Transport eine Kühltasche mit ca. 15 Kühlakkus. Das Ganze hat problemlos über 45 Stunden gehalten. War alles noch knacke geforen. 🥶
 
Lasst ihr bei der Rettungsdecke, die gefrorenen Filets mit „Blick“ an die silberne oder goldene Seite?
 
Die goldene Seite um die Filets. Außen ist dann die silberne Seite zu sehen.
 
dachte das ist nur relevant wenn die Sonne drauf scheint (silber außen reflektiert die Sonnenstrahlen - gold außen absorbiert die Sonnenstrahlen)
Anders gesagt - in der geschlossenen Styroporbox ist es schnurzpiepegal welche Seite innen oder außen ist. „Feuer frei“! :biglaugh:
 
Da stellt sich doch glatt die Frage, welche Funktion so eine Rettungsdecke innerhalb einer Styrobox überhaupt erfüllen soll/kann.
Aus meiner Sicht einzig sinnvolle Anwendung wäre das Umwickeln der Styrobox auf der Außenseite, und zwar mit der Aluseite nach außen um die böse Wärmestrahlung zurück in die weite Welt zu reflektieren.
„Feuer frei“! :biglaugh:
 
Ich hatte vermutet, dass die Box, wenn sie vernünftig mit einer Rettungsdecke (an der „richtigen“ Seite scheiden sich ja hier noch die Geister) ausgekleidet ist, die Zeit einer optimalen Kühlleistung erhöht wird.

Bin bislang auch immer ohne Rettungsdecke mit meiner Kängabox gut gefahren, aber wenn es besser geht, warum nicht…
 
Oben