Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

MagicSign

Stammnaffe
Registriert
13 März 2012
Beiträge
53
Hallo zusammen,

wir fahren im Juni/Juli nach Norge und haben Haus und Boot Nähe Alesund. Da wir auf der Rückreise zwischen 46 und 50 h unterwegs sein werden, mache ich mir ernsthaft Gedanken wie lange tiefgefrorener Fisch MAXIMAL gefroren bleibt. Hat von euch jemand Erfahrungswerte bei optimaler Verpackung und Styroporboxen mit 5-6 cm Wanddicke?
Ich habe sämtliche threads hierzu gelesen, aber fast alle gehen nicht wirklich über 35-40 h hinaus. Vor zwei Jahren hatte ich ziemlich miserabel gepackt und nach 36 h Fahrt waren dann einige Filets angetaut. Das war zwar nicht weiter schlimm, allerdings noch 20 h mehr hätten meinen Fisch wohl damals vollends ruiniert.
Auf Zwischenkühlung auf der Fähre wollte ich mich nicht unbedingt einlassen und Trockeneis bekommt man wohl nicht an jeder Tankstelle.

Wie lange geht´s maximal?

Danke für eure Antworten!

Gruß, Juergen
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Wenn ihr oben große Gefriertruhen oder einen Gefrierraum habt wo ihr in einzelnen Lagen den Fisch schon in den Boxen einfrieren könnt,

- die Boxen sauber gefüllt und zugeklebt sind, Hohlräume mit Zeitungspapier oder Textilien ausgestopft

- die Boxen nicht direkt am Blech von nem Transporter oder Hänger stehen die die Sonne von außen aufheizen kann

- die Boxen nicht auf dem Fahrzeugboden stehen wo genau drunter der Auspufftopf hängt

- keinerlei Sonne durch Fenster auf die Boxen scheint, (wenns nicht anders geht, gut abdecken mit Teppich und Aluisomatte etc. evtl. auch Styrodurplatte obendrauf packen)

- die Boxen sauber gefüllt und zugeklebt sind, Hohlräume mit Zeitungspapier oder Textilien ausgestopft

- Boxen im Fahrzeug oder Hänger in Decken gewickelt

hätte ich um die Filets keine Bange!

Wenn ihr erst am Tage der Abreise die gefrorenen Filets in die Boxen packen könnt, wird das ganze zuhause ziemlich angetaut sein denk ich. Durchaus noch verwertbar, aber halt angetaut!

Grüße!
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

wenn ihr ne Truhe habt dann würd ich euch empfehlen auf der fähre das ding anzustecken. kostet beim einchecken ein paar euro aber dann seit ihr auf der absolut sichereren seite. wenn nur box dann hat Herjeskallen es schon sehr gut beschrieben wie ihr es machen sollt.
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Wenn Du ca. 50 Std. für den Heimweg einplanst, dann wirst Du sicher irgendwo zwischenübernachten.... such Dir sowas wie nen Bofrost oder Eismann-Vertreter und stell für kleines Trinkgeld die Box mit offenem Deckel über Nacht in den Tiefkühltransporter.
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Es gibt fürs Catering so Gefrierboxen mit Batteriebox oder direkt zum Anschließen ans Auto, die zwar nicht komplett dafür ausgelegt sind Sachen tiefzufrieren, aber wenn es in der Box 5°C kalt ist taut der geliebte Fisch (natürlich wie oben beschrieben gut verpackt) trotzdem langsamer auf. Ich nehme an, dass man solche Boxen bei einem Cateringservice bei dir um die Ecke leihen kann.
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Sind im September vom Nordkap zurückgefahren und hatten den Fisch für vier Leute (also 60kg) zusammen mit nen paar Reckern und Rentierfleisch in einer Gefriertruhe. Der Inhalt war nach 38 Stunden noch knüppelhart gefroren.
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Vergangenen Sommer hatten wir einen Langzeittest mit einer einfachen 4cm starken Styruporbox von 45 Liter.Die war komplett mit enggestapelten Filets gefüllt, immer in der Gefriertruhe nur eine enge Schicht Filets mindestens einen Tag durchfrieren lassen, dann die nächste.Am Freitag früh zur Abreise gegen 9 Uhr wurde die Kiste zugeklebt, mit einer Rettungsdecke und mit Schrumpffolie umwickelt. Im Pkw wurden diese Kisten dann noch mit Decken und Bettwäsche dick umwickelt, damit die warme Luft nicht so cirkulieren kann, denn die Kisten geben Kälte ab. Da wir am Samstag erst gegen 22 Uhr zu Hause sind, wird unser Fisch wie immer erst am Sonntag- also nach 48 Std.- aus der Kühlbox genommen und wie immer noch fest gefroren. Mein Schwager konnte seine Box-45 Liter- erst am Montag Vormittag holen und hat sie gegen 11 Uhr ausgepackt. Nach 74 Std waren nur die Ecken leicht angetaut, das andere war noch gefroren.Den einen Tag bei uns hatten wir diese Kiste im Keller stehen, und hatten sie mit zusätlichen Decken noch isoliert. Ist doch recht beachtlich, was so ne einfache Styroporbox leisten kann. Gruß Maisel
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Selbst wenn es schlimm kommt und das Gefriergut leicht angetaut ist, muss man nicht verzweifeln. Das ist nur eine kurze Unterbrechung bei nahe 0 Grad. Wenn danach die Kühlung wieder funktioniert, bleibt alles essbar. Ich hatte anfangs auch immer Sorgen. Nach der 10. Tour und mit den oben beschriebenen Methoden (und Coleman-Box) sehe ich es entspannt. Und ich war immer nördlich von Trondheim; das bedeutet mit Zwischenübernachtung und dann über Oslo-Kiel deutlich mehr als zwei Tage.
Von Alesund aus packst du das!
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Ich hatte vor paar Jahren mal einen Test eingestellt zum Thema "wie lange hält mein gefrohrener Fisch".
Wenn du Zeit hast lies mal hier . Mach dir keine Sorgen, solange du die Box ordentlich packst, das heist ohne große Lufteinschlüsse passiert gar nix.
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

50 Stunden von Alesund ??? willst du gleich durch nach Italien?
Wir haben von Tromsö nach Hamburg mit Zwischenübernachtung 48std gebraucht, Colemann Extrem 52l einwandfrei überstanden.
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

50 Stunden von Alesund ??? willst du gleich durch nach Italien?
Wir haben von Tromsö nach Hamburg mit Zwischenübernachtung 48std gebraucht, Colemann Extrem 52l einwandfrei überstanden.

Je nachdem wie man fährt, braucht man halt manchmal länger.
Ich habe im April eine Rückreise aus Knarrlagsund/Hitra nach Wiesbaden.
Diese Rückreise dauert auch 58 Stunden.
Start am 30.04 Vormittag mit Übernachtung 150km vor Bergen.
Fähre geht in Bergen am 01.05 14:45 Uhr
Ankunft Hirtshals am 02.05 um 07:00 Uhr und anschließend 10 Stunden Autofahrt nach Wiesbaden macht zusammen 58 Stunden. Geht doch !!!! :a010:

Nachtrag: Auf der Rückreise sind wir wegen Fisch schneller unterwegs :bindafuer:

Die Hinreise dauert sogar 74 Stunden :ergibmich:
16.04 früh Start in Wiesbaden
16.04. 21:00 Hirtshals- Bergen, 17.04. 13:15 Ankunft in Bergen ( Besichtigung ein paar Sachen )
17.04 um 22:30 es geht mit Hurtigruten weiter und Ankunft am 19.04 um 6:00 in Trondheim und
anschließend 2 Stunden Fahrt nach Knarrlagsund macht zusammen 74 Stunden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Ich habe mir im Bauhaus Hartschaumplatten gekauft 4 cm Wndstärke Länge 125 x 60 cm 6,50 Euro Stück

Gibt es auch in 6 cm Wndstärke ca. 8,50 Euro ( keine Styropoplatten)

Habe diese auf das Maß von 60 x 40 x 40 zugeschnitten und zusammen verklebt.

In diese Kiste habe ich dann eine passende Sperrholzkiste genau passen gestellt. Selbst gemacht.

So kann ich diese Kiste rausnehmen und in die Gefriertruhe stellen. Inhalt ca. 50 Liter. ( Sind bestimmt 30-35 kg Filet.

Sollte die Kiste nicht voll werden( was für die Kühlung wichtig ist) so habe ich aus dem Hartschaum noch einen Deckel gefertigt, der genau in die Kiste passt. Oben kann ich dann noch Eisbeutel oder Flaschen mit Eis legen.Oder ich fertige mehrere Deckel, um den Hohlraum auszufüllen.

Auf die Hartschaumkiste kommt dann natürlich auch ein Hartschaumdeckel-

72 Stunden kein Problem bei 4 cm Wandstärke. Habe ich getestet

Sollte ich die Deckel nicht benötigen, so kann ich diese unter die Kiste als zusätzliche Isoleirung legen-
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Wir haben uns aus 10 cm Styrodurplatten selber Kisten gebaut.
Das Längste waren bis jetz 60 Std. Und nix war angetaut.Ich glaub ich könnte noch 30 Std. damit unterwegs sein.
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

bei 4 oder mehr Personen ist es ein großer Vorteil, wenn 1 Kiste benutzt wird- Zuhause kann man ja dann teilen. Ein großer Block hält länger die Kälte, da die Aussenfläche nur einen Bruchteil von 4 oder 6 Kisten ausmacht und nur
über die Aussenflächen Kälte verloren geht.

Man kann ja in der große Kiste schon vor dem Beschicken 4 Abteilungen machen.
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen.
Wie die "Gefriersituation" genau vor Ort ist, muss ich klären. Sicher werden wir aber die Kiste nicht "vorfrieren", d.h. in eine große Truhe packen können. Ich habe vor, Sie von innen mit gefrorenen Tetrapacks o.ä. vor dem beladen vorzukühlen. Alle anderen genannten Tipps (Rettungsdecke, Schlafsack, in Schichten frieren, Hohlräume stopfen etc.) werde ich so oder ähnlich beherzigen.
Nachdem meine angetauten Filets 2012 alle noch einwandfrei waren bin ich diesbzgl. auch etwas entspannter, allerdings sind knapp 60 h Fahrt doch schon eine ordentliche Hausnummer -->

für den, den es interessiert: Fahrt und Zwischenübernachtung in Norge + 20 h Fahrt Oslo-Kiel + Heimreise ca. 10 h = 55 h + x

Wir können aufgrund der Kids leider nicht nonstop durchfahren, sonst wäre das Ganze auch etwas einfacher.
Wenn ich jetzt aber höre, dass es mit entsprechender Isolierung und akribischem Frieren und Packen sogar noch länger geht, dann hat mich das jetzt schon etwas beruhigt. Danke :-)

Grüße, Jürgen
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Wenn ihr die ganze Kiste nicht in eine Truhe bringt, dann bastle dir doch, oder laß basteln, aus dünnem Sperrholz 4 kleine Kisten. Die dann in der Tuhe füllen, und zum Schluß hast du vier Blöcke die genau in deine große Kiste passen.

Grüße!
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Die von NorwegenInselAngler vorgeschlagene Methode mit der Kühlbox (nicht zu verwechseln mit den ebenfalls erhältlichen, aber wesentlich teureren Gefrierboxen bis minus 18 Grad) solltest Du auf keinen Fall anwenden. Denn diese Boxen machen bis zu 20 Grad unter Außentemperatur, maximal 5 Grad PLUS. Das bedeutet immer einen Wärmezufuhr = auftauen.

Grüße

Dorschsearcher
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Wenn ihr oben große Gefriertruhen oder einen Gefrierraum habt wo ihr in einzelnen Lagen den Fisch schon in den Boxen einfrieren könnt,

- die Boxen sauber gefüllt und zugeklebt sind, Hohlräume mit Zeitungspapier oder Textilien ausgestopft

- die Boxen nicht direkt am Blech von nem Transporter oder Hänger stehen die die Sonne von außen aufheizen kann

- die Boxen nicht auf dem Fahrzeugboden stehen wo genau drunter der Auspufftopf hängt

- keinerlei Sonne durch Fenster auf die Boxen scheint, (wenns nicht anders geht, gut abdecken mit Teppich und Aluisomatte etc. evtl. auch Styrodurplatte obendrauf packen)

- die Boxen sauber gefüllt und zugeklebt sind, Hohlräume mit Zeitungspapier oder Textilien ausgestopft

- Boxen im Fahrzeug oder Hänger in Decken gewickelt

hätte ich um die Filets keine Bange!

Wenn ihr erst am Tage der Abreise die gefrorenen Filets in die Boxen packen könnt, wird das ganze zuhause ziemlich angetaut sein denk ich. Durchaus noch verwertbar, aber halt angetaut!

Grüße!

Das unterschreibe ich!

Ich habe Skufa-Boxen, bin nun schon mehrfach mit dem Auto in Nordnorwegen gewesen und habe keine Probleme gehabt, trotz Transportzeiten zwischen 38-55h. Du brauchst gute Gefrierboxen und solltest direkte Wärmezufur zu den Boxen vermeinden, dann ist das kein Hexenwerk..
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Mit dem Auto hatte ich die Coleman-Kiste von Hitra•Oslo•Kiel•Süd-DDR - kein Problem, alles knochenhart ;)

Mit dem Flieger 3 kleine grüne Styroporkisten á ca. 9-10kg Fisch (1 je Gepäckstück) - auch kein Problem ;)

Ich denke, das Thema wird mit zuviel Angst behandelt.
 
AW: Fischtransport - wie lange bleibt er MAXIMAL gefroren?

Die von NorwegenInselAngler vorgeschlagene Methode mit der Kühlbox (nicht zu verwechseln mit den ebenfalls erhältlichen, aber wesentlich teureren Gefrierboxen bis minus 18 Grad) solltest Du auf keinen Fall anwenden. Denn diese Boxen machen bis zu 20 Grad unter Außentemperatur, maximal 5 Grad PLUS. Das bedeutet immer einen Wärmezufuhr = auftauen.

Grüße

Dorschsearcher


Endlich mal einer, der den Unterschied begriffen hat. Diese Boxen heizen den Inhalt aktiv bis zur Solltemperatur - und die liegt über 0 - , statt ihn zu kühlen. Da ist das oben mehrfach beschriebene sorgfältige Einpacken weit besser.
 
Oben