Fischteich Projekt!

Anbei mal die Höhe des Überlauf bei oase
Am besten mal beim Händler anschauen
Die Reinigung ist aber genial
Einfach schwämme durchstucken Schieber ziehen ,Schieber zu ,Filter anschalten -fertig
Ab und zu reinige ich sie mit dem Wasserschlauch
Sehr bedienerfreundlich
Ansonsten gibt's sicherlich jede Menge Filter ,da ist die Entscheidung
Bestimmt nicht einfach
Man sollte sich da auch vorher richtig Gedanken machen sonst kauft man 2 mal IMG-20200607-WA0003.jpgIMG-20200607-WA0004.jpg
Gruss holger
 
Holger, dass ist ja aussagekräftig! TOP!!! Jetzt muss ich nur einen Händler finden der die hat hier im Umkreis. Was haltet ihr von Gebraucht kauf?
 
Filterkammer könnte ich mir je nach Zustand des Filtermaterials vorstellen (bröseln die Schwämme schon?),
bei der slumped würde ich auch wg. der Garantie keine Kompromisse eingehen. Wenn Du die Pumpen
nicht regelmäßig von Kalk/Dreck reinigst dann verabschieden die sich je nach Beanspruchung
recht schnell.
Meine letzte Oase hat sich trotz eigentlich abgekapseltem Magnetmotor eingelaufen. Kam irgendwie Sand
rein und die eigentlich kunstoffummantelte Antriebswelle hatte auf einmal Kegelform mit entsprechender
Geräuschentwicklung. Und die Pumpe wurde regelmäßig gereinigt, ist aber wie bei unseren geliebten
Angelrollen ja dasselbe.
Bei einem Gebrauchtkauf siehst Du ja nur erst mal „an“ die Pumpe ran. :wink:
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Auf alle fälle würde ich die Höhe des Überlauf kontrollieren
Da dein teich ja etwas höher aus der Erde steht
Bei den Nachfolgemodellen kann die sich vielleicht gegenüber
Meinem Modell geändert haben,
Gebraucht würde ich auch nicht unbedingt kaufen
Da weist du nicht wie lange der wirklich gelaufen ist,
Meiner z.B. läuft da ganze Jahr ,bis Dauerfrost einsetzt
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Ich hab zwar keine Ahnung von der ganzen Teichgeschichte,aber denk auch über eine Entwässerung im Boden nach.Bei uns haben hier einige Leute Gartenteiche über Jahrzehnte und da haben viele solch eine Entwässerung bei dem 2.Bauprojekt nachgerüstet.
20200529_154204.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Upi
Ich merke schon, die ganze Thematik ist wohl doch nicht so einfach!! Werde mir hier vor Ort mal einen Profi suchen müssen, bevor es in die Hose geht und ich doppelt bauen muss.
Ich halte euch auf den laufenden.
 
Hallo Leute, ich hab mich ja lange nicht hören lassen, hatte aber noch andere Hausaufgaben
20200701_081611.jpg Die Auffahrt neu gepflastert ca. 200 qm und 50 lfm Bordsteine
20200718_175547.jpg20200704_160144.jpg Zäunen aufstellen

und eingekauft habe ich auch!
20200715_202914.jpg Die Grundlage für die Umrandung wurden dank meines Nachbarn für einen 100€ sogar inklusive Lieferung besorgt!
Und über ihn habe ich auch noch eine Komplette Filteranlage bekommen mit allem was man braucht, Skimmer, UV Lampe, Pumpe mit Steuerung usw.
20200715_205522.jpg20200715_205535.jpg20200715_205540.jpg20200717_201633.jpg Das ganze muss nochmal Top gereinigt werden.

Dann war ich auch bei einem Profi Teichbauer, wie NaturaGard in klein, der mir helfen will die Filteranlage richtig aufzustellen und mir eine Folie einbaut komplett verschweißt ohne Falten mit 20 Jahren Garantie.
Also ich freue mich immer noch auf mein Projekt!
Ach ja, die ersten zukünftigen Bewohner hab ich auch noch dazu bekommen,

20200721_194713.jpg es sind Moderlieschen, die sonst im Kanal gelandet wären. Sie haben sich schon an mich gewöhnt, kommen gleich hoch zum Futterplatz wenn ich zum Becken geh!
Ich werde weiter berichten!
Übrigens, der Teichbauer fand die Idee mit den Balken ganz gut!
 
Oben