Fischsuppen aus Süßwasser\Salzwasserfischen

Ytre Sula

...und morgen geht die Sonne wieder auf...
Registriert
23 Dezember 2015
Beiträge
7.322
Alter
46
Ort
Hameln
Guten Abend zusammen,

falls jemand ein gutes Rezept zum Thema "Fischsuppe"hat, immer her damit!

Ich find's halt a weng schad die Karkasse zu entsorgen obwohl da noch viel Geschmack dran ist.

Dank und Grüße!
 
Servus,

mit einem vollständigen Rezept kann ich dir leider nicht dienen, erzähle aber kurz wie meine Frau die Grundlage für die Suppen macht.
Es werden einfach die FischKöpfe und Schwänze im Salzwasser mit 1-2 großen ganzen Zwiebeln mind 30, besser 45 min Gekocht. Es darf ruhig der ganze Topf voll Fischreste sein. Besonders intensiven Geschmack bringen die Rotbarsche! Dann werden die so eingekochten festen Überbleibsel mittels Sieb von der Flüssigkeit getrennt und entsorgt, und man erhält einen hervorragenden Fischfond als Grundlage für Fischsuppen, Fischsoljanka, Eintöpfe usw. Die Filetstückchen fügt man im späteren Prozess zu.
Meine Frau hält sich nie an ein konkretes Rezept, sondern improvisiert und experimentiert mit Zutaten und Gewürzen.

Gruß
Michi
 
Das mache ich ähnlich.
Ein Schuß Weißwein kann nicht schaden, ein paar Pimentkörner und evtl etwas Gemüse.
Ich koche mir da jedes Jahr einen oder zwei Töpfe voll.
Dann wird abgeseit, durch ein Tuch gefiltert und in kleine Plastikflaschen abgefüllt und
tiefgefroren mit nach Hause genommen.
Immer lecker Fischfonds den man dann mit Sahne, Safran oder Butter verfeinern kann.
Besser geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag.
Tiefgefroren Reker im Supermarkt kaufen.
Schalen mitkochen und die nackigen Recker kurz vor Schluß in die Soße.
Absolute Spitze.:laola:
 
Da wir den Fischfond gleich weiter verarbeiten, kommen bei uns Gemüse, Kräuter und Gewürze dann erst in die eigentliche Suppe rein. Aber klar, man kann die Brühe gleich mit verschiedenen Gemüsen und Gewürzen abschmecken :a015:
 
Nach dem abseihen, koch ich den Fond noch längere Zeit mit ordentlich Kochfischgewürz.
Da hab ich mal nen Kilopack in der Metro gekauft. Der Fond wird reduziert und nimmt die Würze an. Dann weiterverarbeiten oder in Tetrapacks einfrieren.
Wurzelgemüse in Butter anschwitzen. 1. Den Fond drauf, Schmand und Dill.
Filetstücke paar Minuten darin garziehen lassen, ferdsch.
2. Den Fond mit Senf abschmecken , dann übers WurzelGemüse. Die Variante mach ich meist bissl dicker, mehr Eintopf als Suppe. Weißwein nicht vergessen.
 
Hab da ein Rezept für mediterrane Fischsuppe. Relativ simpel, erfreut sich aber bester Zufriedenheit.
Zutaten: Gemüsezwiebeln, Möhren, Porree, Lauchzwiebel, Knoblauch stückig aus dem Glas, passierte Tomaten, Tomaten stückig, beides von Mutti, Wasser, Salz, Zitronenpfeffer, Chiliflakes, Basilikum, Oregano, Irgendwas fehlt, bin aber grad im Urlaub und daher außen Kopf.
Zwiebeln mit reichlich Olivenöl andünsten, Wasser drauf und das Gemüse und den Rest nach dem aufkochen beigeben. Mit den Gewürzen abschmecken und zum Schluss den Fisch, gewürfelt, für 7-10 seiern lassen. Nochmals abschmecken und genießen.
Kann ruhig ein wenig mehr Richtung Eintopf gehen, aber kein Muss
Dazu Giabatta aus dem Ofen
 
Oben