1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fischsterben in der Ostsee

Dieses Thema im Forum "Meeresangeln Nord-/Ostsee" wurde erstellt von sei, 12. September 2017.

  1. sei

    sei Chefkehler

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    928
    Ort:
    Laboe
    Heute morgen habe ich hier im Kieler Hafen eine Menge toter Fische bemerkt! Ich habe das dann direkt dem Landesfischereiverband und der Hafenmeisterei gemeldet! Das ganze kommt wohl durch den Mängel an Sauerstoff! Ist echt traurig! Man sieht Schwärme von Dorschen an den Süsswassereinläufen, richtig nach Luft ringend! Echt schlimm..!

    https://www.ndr.de/nachrichten/schl...f-in-Eckernfoerder-Bucht,fischsterben244.html
     
    Gallere und baderxman gefällt das.
  2. Ytre Sula

    Ytre Sula Carpe diem!

    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hameln
    Echt scheiße das Dilemma!!! Da wird so viel versucht um Fischbestande zu erhalten und dann eine bekloppte Wetterlage macht richtig Schaden. Hoffentlich werden die Kadaver schnell eingesammelt und entsorgt.
    UmO2 ins Wasser einzubringen wird aufgrund der Fläche wohl nicht möglich sein.
     
  3. ossipeter

    ossipeter Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    3.493
    Ort:
    Lehrberg/Mittelfranken/Bayern
    Vielleicht hilft das Sturmtief "Sebastian"??
     
  4. Jockey

    Jockey Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2017
    Beiträge:
    417
    Ort:
    Brandenburger Land
    Ich habe einmal gelesen ...

    Die Ostsee ist stark auf den Wasseraustausch mit der Nordsee angewiesen. Das betrifft den Sauerstoff- und auch den Salzgehalt. Der Austausch findet zwar regelmäßig statt, kann aufgrund der Wetterlage und den sich daraus ergebenden Strömungen in den verschiedenen Jahren aber stark variieren. Das beeinflußt natürlich auch den Jungfischbestand extrem stark.

    Und je weiter der Fisch von dieser Austauschstelle weg ist, umso stärker wirkt sich das natürlich auch aus.
     
  5. Matu

    Matu uer fiske

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.201
    Ort:
    Eggersdorf b. Berlin
    Gerade die Eckernförder Bucht, aber auch die Flensburger Förde und die Kieler Bucht scheinen sehr anfällig für Sauerstoffmangel bei bestimmten Wetterlagen und dem damit verbundenen Fischsterben zu sein, ...passiert da wohl öfter. Wenn man die Berichte verfolgt, alle paar Jahre mal da, mal da, mal da.
    Trotzdem schlimm, aber da kann man wohl nichts gegen machen.
     
  6. Harder

    Harder light tackle fishing

    Registriert seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    1.686
    Ort:
    Deutschland, Niederlande, Norwegen
    smolt und landvidi gefällt das.
  7. landvidi

    landvidi Uferbuttbezwinger

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Wolfsburg/Land
  8. landvidi

    landvidi Uferbuttbezwinger

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    1.075
    Ort:
    Wolfsburg/Land
    smolt und Harder gefällt das.
  9. Kawasaki67

    Kawasaki67 Stammnaffe

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Nähe Kiel
    Werde es ASonntag mal vor der Kieler Förde vom Boot aus auf Platte versuchen. Mal sehen, wie sich das Fischsterben ausgewirkt hat. Die letzten Wochen wurde sehr gut gefangen.
     
  10. sei

    sei Chefkehler

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    928
    Ort:
    Laboe
    Heute sieht man keine nach Luft schnappenden Fische mehr; scheint sich alles beruhigt zu haben. @Kawasaki: An der Ostseite weiter raus ab Heikendorf soll es nicht so schlimm gewesen sein. Wir halten heute auch unser Vereins-Brandungsangeln von Klausdorf aus ab:angeln:.
     
    Kawasaki67 gefällt das.
  11. Kawasaki67

    Kawasaki67 Stammnaffe

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Nähe Kiel

    Ich werde zum Gabelsflach fahren. Danke für Die Info und Euch eine schöne Veranstaltung!

    Gruß
    Rainer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fischsterben der Ostsee
  1. Stereodorsch
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.613
  2. michamicha
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    46
  3. Niedersachse0815
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    182
  4. Angelandi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    253
  5. tauchprojekt.de
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    158
  6. Angelandi
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    196
  7. kohlie0611
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    395
  8. DocSchokow
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.379
  9. greenman
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    264
  10. Holger
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    569

Diese Seite empfehlen