Fischsterben in der Oder

Gruselig, lief auch grad bei der ARD"Tagesschau". Das Problem besteht wohl schon seit 14 Tagen..
 
Andere Flüsse sind auch vom Wasserniedrigstand und Sauerstoffmangel bedroht
grausam so ein Fisch sterben

Gruß Dieter
 
Wie ich wohl mitbekommen habe, gab es auf polnischer Seite einen Chemieunfall bei dem Lösungsmittel ins Wasser gelangt ist. Dieses wurde dann über eine Staustufe in die Oder abgelassen, was belegt warum a die Fische sterben und b der Pegel trotz Trockenheit rasant um einige cm gestiegen ist.
 

Ob Quecksilber oder Mesitylen, die Flussabschnitte sind erst mal platt ..von Kleinstorganismen bis zum großen Zander...
 
Und was passiert alles mit den angrenzenden Flüssen. Oh man echt krass
 
Und was passiert alles mit den angrenzenden Flüssen. Oh man echt krass
Ich hoffe nichts, denn deren Strömung fließt in die Oder, so daß dieses mögliche Gift eher nicht gegen die Strömung eindringen wird. Gerade auch bei Niedrigwasser, wo die Kraft der Oder eher gering ist. Gefahr sehe ich eher wenn der Nebenfluss, mangels Wasser, fast steht. Ansonsten können die Fische sich da rein retten.
 
Ich war heute in de Ecke und habe mal geschaut, vom Zander bis alle weissfische ,selbst Barben und richtig große lagen da
Graskarpfen ü1m, und ich glaube selbst zwei Lachse wenn ich richtig geschaut habe
Und viele Fische waren gerade kurz vorm Verenden, die erste tote möve lag auch schon da
Ich könnte heulen, ich gehe seit ich Kind bin an der Oder angeln und mich erholen ,da wird so wie es jetzt aussieht nicht viel überleben
So wie auf den Bildern sieht es überall ausIMG-20220812-WA0003.jpgIMG-20220812-WA0012.jpgIMG-20220812-WA0005.jpgIMG-20220812-WA0000.jpg
Anhang anzeigen VID-20220812-WA0002.mp4
 
Und auf polnischer Seite lässt man es heimlich 14 Tage ohne Info oder irgendeine Gegenmaßnahme laufen, ...tönt jetzt aber nach schweren Strafen. Die Oder wird nicht mehr so wie sie mal war, das ist erst der Anfang vom großen Sterben. :angry: ...:argue:...:a045:
 
Der Einzige Trost ist, dass sich ein Fliessgewässer selber reinigt…
Nach der Sandoz-Katastrophe am Rhein war das auch der Fall…
 
Zumindest werden auf polnischer Seite schon die Toten Fische rausgeholt
Mal sehen wann bei uns reagiert wird
Genug Angler würden auch helfen
 
Kann mann nur mit dem Kopf schütteln was für ein Wahnsinn und was auch für ein Schaden für die Regionen hab selber die Sandoz Katastrophe leider miterleben müssen kann mann nur auf die Zeit hoffen !!
 
Ja so besch.... hab ich mich auch gefühlt
 
Der Einzige Trost ist, dass sich ein Fliessgewässer selber reinigt…
Nach der Sandoz-Katastrophe am Rhein war das auch der Fall…
Leider hat das zur vollständigen Genesung des Rheins von Sandoz abwärts bis runter weit über Wiesbaden hinaus mehr als 12 Monate gedauert, bis die Wasserwerte wieder stimmten und und natürlich noch länger bis sich Kleintier- und Fisch-Fauna von dem Sandoz-Schock vollständig erholt hatten :eek1: :a045::a045::a045:
Da wohl dieses Mal in der Oder wohl auch nicht unerhebliche Mengen Quecksilber im Wasser/ im Schlamm beteiligt sind, wird genau dieses noch eine heftige Langzeitwirkung nach sich ziehen, denn Quecksilber ist hochtoxisch, baut sich nicht biologisch ab sondern reichcert sich im Laufe der Zeit in lebenden Organismen an und verursacht auch Langzeit-Vergiftungen, Nervenschäden und Unfruchtbarkeit:a045:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt auch das andere Wildtiere die Oder als Tränke nutzen.Der Schaden ist sehr groß.
 
Mittlerweile sind es mind.10 Tonnen!Tonnen! an verendeten Fischen eingesammelt worden. Es fließt das Wasser ins Haff und dann in die Ostsee.

Man möchte brechen....
 
Für heute 13-08-2022 der Stand der Sachlage
 
Oben