Fischschmuggel wird teurer

"Ausfuhrquote für Fisch
Bei Ausreise aus Norwegen ist die Ausfuhr von 10 kg selbst gefangenem Fisch oder Fischwaren gestattet..."
 
beim registrierten unternehmen 20kg / pro person.... wenn nicht registriert nur 10 kg /pro Person !!!
 
Und falls noch mal jemand Fragen zur Einfuhr von Tabak, Alkohol usw. hat, der soll sich die App vom Zoll runter laden. Das Teil ist extrem einfach zu bedienen und lässt keine Fragen offen. Außerdem ist die App immer auf die aktuelle Gesetzeslage angepasst, denn in den letzten Jahren hat sich ja gelegentlich auch was an den Bestimmungen geändert.

Gucksdu ebenfalls hier:
https://www.toll.no/en/l/languages/de/norwegische-zollbestimmungen/
 
Und falls noch mal jemand Fragen zur Einfuhr von Tabak, Alkohol usw. hat, der soll sich die App vom Zoll runter laden. Das Teil ist extrem einfach zu bedienen und lässt keine Fragen offen. Außerdem ist die App immer auf die aktuelle Gesetzeslage angepasst, denn in den letzten Jahren hat sich ja gelegentlich auch was an den Bestimmungen geändert.

Gucksdu ebenfalls hier:
https://www.toll.no/en/l/languages/de/norwegische-zollbestimmungen/
Die benutze ich auch da kann mann auch kleich Zoll bezahlen finde ich gut, grade für zwei Wochen Norwegen
 
Hoffentlich gelingt es bald, die Norweger von den vielen Vorteilen einer Mitgliedschaft in der EU zu überzeugen.

Grenzkontrollen, vielleicht noch mit Strafen bei Vergehen, und nationales Denken haben in unserer modernen Zeit nichts mehr verloren.
Na wenn du du schon seit 30 Jahren nach Norwegen fährst, solltest du noch wissen, dass es die Beschränkung der Fischausfuhr erst seit ca. 15 Jahren gibt
ich weis jetzt schon wo die 15 kg grenze damals entstanden ist 5000 kronen damals für Eigenverbrauch war ca.15kg und so haben wir einfach immer weiter gemacht::KEIN SCHEISS IS SO: Gruss auch an Flainver
 
Eine Beschränkung der Fischausfuhr gab es auch schon vor 2006. Auch damals galt schon die Wert-Grenze von 5000 kr für eine zollfreie Ausfuhr von Fisch.

Für den 1.Mai 2004 war übrigens schon eine Ausfuhrquote von 25 kg geplant. Damals machte die Tourisnusbranche ordentlich Druck und profezeite hohe Einbussen im Tourismus aufgrund fernbleibende Angler die mit der Quote nicht klar kommen. Das genaue Gegenteil hat sich dann gezeigt.: Die Angeltourismusbranche erlebte einen weiteren boom, trotz der dann in 2006 eingeführten Quote von 15 kg per Person.

Begründet wurde die Höhe der Quote damit, das Angeltouristen herzlich willkommen sind und das Fisch gerne zum Privatverzehr gefangen werden kann, professioneller Verkauf der Fische aber unerwünscht ist.
Als Berechnungsgrundlage für die Quote hat man 0,2 kg als eine Fischmahlzeit angesetzt so dass man bei 15 kg aussgeführtem Fisch, den Touristen erlaubte 75 Fischmahlzeiten pro Person auszuführen. Das wären dann auf``s Jahr gerechnet mindestens eine Mahlzeit pro Woche. Als Eigenbedarfsmenge meiner Meinung nach nicht ganz von den Haaren herbei geholt.

Heute kann man 20 kg mitnehmen, macht 100 mal im Jahr Fisch essen. - reicht doch, od

Gruss
Smolt
Ohne deinen Hinweis auf 5000 kronen zollfreie Ausfuhr hätte ich nicht mehr gewusst wie wir auf die 15kg gekommen sind.Unser erster Vermieter in Terrak hat uns das so gesagt und wir haben dann mit 15 kg weitergemacht .hat uns ja immer gereicht. Danke hab echt lang nachdenken müssen na ja vor 30 Jahren
 
Oben