Fischschmuggel wird teurer

Wir sind am Freitag Oslo -Frederikshafen gefahren,da war weit und breit kein Zöllner zu sehen.
 
Nö.........ich bin bisher in diesem Jahr zweimal ausgereist und wurde beide Male kontrolliert (einmal Oslo, einmal Larvik).

Gäste erzählen mir ähnliches.
Also zumindest im Moment wird stark nachgeschaut.

Erst ein hoehrer Kotrolldruck macht die nun doppelte Strafe effektiv. Das wird sich ach wieder beruigen. Zur Zeit arbeitet man von der Zollseite daran, das sich das via Internettforen herumspricht. Hinzu kommte die abgelaufende Skreisaison. Da weiss jeder Zøllner bescheid, das sich eine Kontrolle eines auslaendischen Fahrzeugs an der Nordnorwegischen Grenze wohl lohnen kann.
 
Gut ich sehe wahrscheinlich so ehrlich aus, das sie bei mir kein Fischschmuggel erwarten
(Schmuggel natürlich auch kein Fisch und kein Alkohol)

Gruß Dieter
 
... na dann viel Spass und fettes petri flatterplatte :angler: :genau: :a015: :laola: ...

beste grüße aus olbernhau, mitten im erzgebirge :wave:
 
... na dann viel Spass und fettes petri flatterplatte :angler: :genau: :a015: :laola: ...

beste grüße aus olbernhau, mitten im erzgebirge :wave:

Micha, wir sind auf dem Rückweg. Aber hatten definitiv unseren Spaß! Einzelheiten findest du in dem Livebericht Træna 2019 :1poke::a055:

Liebe Grüße nach Olbernhau :a010:
 
Micha, wir sind auf dem Rückweg. Aber hatten definitiv unseren Spaß! Einzelheiten findest du in dem Livebericht Træna 2019 :1poke::a055:

Liebe Grüße nach Olbernhau :a010:


... sorry, war ne woche im urlaub am meer, da war unser NAF mal nebensache :eek1: ...

... lese mich gerne rein :wave: und kommt gut heim :wave: ..

LG micha :a015:
 
Gerade wurde ich in Larvik wieder kontrolliert!

Diesmal ganz genau!
Jedes Päckchen wurde gewogen und es wurden 19,3 Kilo ermittelt!
Wobei es für die Beamten völlig OK war, dass Tintenfisch kein Fisch ist!

Also ich würde es auf die Kulanz 2/3 Kilo nicht ankommen lassen
 
So, der Zoll in Oslo... welcher Zoll? :a0155:

Keine Menschenseele!
 
Hallo,

ich denke es wird ein ewiges Thema bleiben und jeder hat hier zu ( kann und darf er auch ) seine eigene Meinung haben.
All zu oft wird eine Gegebenheit aber zu sehr verallgemeinert und auf eine Sache projektiert, die dann ein ganz anderes
Ausmaß annehmen kann.
Einerseits ist doch der Hobbyangler, egal aus welchem Land eine willkommene Einnahmequelle die den Vermietern und auch den
norwegischen Statt mit Zahlen zu Gute kommt.
Auf der anderen Seite sind sicherlich die schwarzen Schafe unter den Hobbyanglern nicht für die begrenzte Fangquote verantwortlich.
Die Quote hat eine andere Ursache und wird aus Frust in dieser Rubrik geschoben. Man hat auch sicherlich nicht nur die Quote gelockert
oder für die Mehrzahl erhöht, weil der Angler den Staat leid getan hat. Ich denke die Ursachen haben sich ein wenig auch zu Gunsten
der Angler geändert.
So wie wir uns über ausländische Staatsbürger aufregen, wenn sie unsere Gegebenheiten, Geflogenheiten und Gesetze nicht befolgen,
können sich natürlich auch die Norweger aufregen, wenn wir denken wir können dort machen was wir wollen.
Hier sehe ich es aber auch nicht so, das das nicht gleich auf jeden bezogen und verallgemeinert wird.
Ich habe die Norweger, egal in welcher Position in der Mehrheit als freundliche und hilfsbereite Menschen kennen gelernt.
Auch war meine Begegnung mit den Zoll bei einer Kontrolle keine Schlechte. Ein Nachwiegen brachte mehr Fisch als 20 kg.
Aber hier wurde die Absicht kein Fisch zu schmuggel auch erkannt. Ein freundlicher Hinweis kam,"" den Fisch besser zu wiegen als
zu Schätzen. 2 kg zuviel bei verschiedenen Abpackungen, mal von 650g, mal 750g oder 850g lässt keinen Grund der Absicht erkennen. So die Aussage,
verbunden mit den Wunsch einer guten Weiterfahrt""
Meine Meinung, so wie ich wünsche behandelt und beachtet zu werden, sollte ich es bei anderen auch tun.
 
Auf der anderen Seite sind sicherlich die schwarzen Schafe unter den Hobbyanglern nicht für die begrenzte Fangquote verantwortlich.
Die Quote hat eine andere Ursache und wird aus Frust in dieser Rubrik geschoben.

Die Ursache würde mich jetzt schon interessieren.
Ist ja jetzt schon eine Weile her, aber nach meiner Meinung wurde die Quotenregelung von den Berufsfischer initiiert.
Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ging es da auch um die schwarzen Schafe und den Angeltourismus an sich.

Wenn Du andere Informationen hast, ich lasse mich gerne belehren.
 
Die Ursache würde mich jetzt schon interessieren.
Ist ja jetzt schon eine Weile her, aber nach meiner Meinung wurde die Quotenregelung von den Berufsfischer initiiert.
Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ging es da auch um die schwarzen Schafe und den Angeltourismus an sich.

Wenn Du andere Informationen hast, ich lasse mich gerne belehren.

Nicht ganz korrekt. Die Quote kam auch weil im selben Zeitraum die Quoten der Berufsfischer reduziert wurden. Natürlich auch um die maßlosigkeit mancher Angler einzuschränken.
 
Hallo zander 67

ich bin nun nicht in diesem Forum um jemanden belehren zu wollen.
Vielleicht hätte ich zu deiner Beruhigung schreiben sollen " nicht alleine verantwortlich"
Wie Andreas geschrieben hat , die Belegung der Berufsfischer mit einer Quote standen hier auch mit hoch im Kurs.
Das nun aber aus zu diskutieren hier in diesen Fred wäre fehl am Platz.

Hier ging es in erster Linie darum 20 kg Quote und diese nach Möglichkeit auch zu akzeptieren sowie
einzuhalten.
 
Hallo zander 67

ich bin nun nicht in diesem Forum um jemanden belehren zu wollen.
Vielleicht hätte ich zu deiner Beruhigung schreiben sollen " nicht alleine verantwortlich"
Wie Andreas geschrieben hat , die Belegung der Berufsfischer mit einer Quote standen hier auch mit hoch im Kurs.
Das nun aber aus zu diskutieren hier in diesen Fred wäre fehl am Platz.

Hier ging es in erster Linie darum 20 kg Quote und diese nach Möglichkeit auch zu akzeptieren sowie
einzuhalten.

Beruhigen brauchst Du mich nicht..
Wenn man schreibt, hatte eine andere Ursache werde ich neugierig.
Zusätzlich hast Du durch Deine Formulierung etwas ausgeschlossen, nämlich einen Anteil der schwarzen Schafe.
Hätte ja sein können, Du hast weitergehende Informationen.

VG
 
Was ich nicht verstehe ist wer vor der Einführung der Ausfuhrquote ein schwarzes Schaf war. Es gab ja keine Begrenzung. Wie viel war denn damals OK und ab wann war man ein schwarzes Schaf? Ich kenne Norwegen (seit 2008) ja nur mit Quote.
 
Ich hätte das Ganze anders aufgelegt:

Der Norwegenangler vor Ort kann ohne weiteres an 1-2 Tagen sein 10-20 kg Filet zusamnenangeln, möchte dann aber doch nicht aufhören zu fischen, immerhin hat man i.d.R. eine Woche gebucht und man hat ja auch Lust aufs angeln. Zudem bringt der Angler ja auch Diviesen ins Land.

Sinnvoll wäre die Fangbegrenzung wie jetzt realisiert, jedoch mit der Option, seine zusätzlichen Kilos beim Zoll anzugeben und dann zu bezahlen. Z.B. kg extra Fisch zu z.B.10 Eur,-. M.E. ist das im Moment ausgeschlossen. Ich wäre bereit, dieses Geld zu bezahlen, es kann ja in Infrastrukturprojekte der hiesigen Fischerei investiert werden. Dann ist es sinnvoll angelegt und alle sind mehr oder weniger zufrieden. Wenn ich nun für 10,5 kg (also 500 gr zu viel Fisch) die 8000 NOKs Strafe zahlen muss, wäre ich ganz schön pi....
 
Was ich nicht verstehe ist wer vor der Einführung der Ausfuhrquote ein schwarzes Schaf war. Es gab ja keine Begrenzung. Wie viel war denn damals OK und ab wann war man ein schwarzes Schaf? Ich kenne Norwegen (seit 2008) ja nur mit Quote.

Eine klare Definition gab es damals nicht, aber zum Beispiel 2 Angler eine 400l Kühltruhe voll wurde nicht mehr als Freizeitfischerei angesehen.
Rechtlich ok oder Grauzone, aber nicht maßvoll.
Das war einigen Norwegern (und sogar Anlagenbetreiber) dann einfach zu viel.
Da Einige mit gewissen Freiheiten nicht umgehen konnten, ist jetzt alles klar geregelt.

VG
 
Heute ist der Zoll in Oslo wieder sehr aktiv, wir durften unseren Fisch auch auf die Waage stellen.Zum Glück waren wir so weit unter Limit dass wir mit der Isolierung aus Decken, Schlafsäcken etc. wiegen konnten. Hätten wir ihn auspacken müssen, würde er wohl nicht gefroren zu Hause ankommen.

Zoll war korrekt und freundlich, also :a020:
 
Wir kamen gestern über Oslo-Frederikshavn zurück. Bei der Ausreise bzw. Einfahrt beim Check-In wurde jedes Fahrzeug vom Zoll kontrolliert und alle Angeltrupps mussten die Kisten wiegen lassen. Kann mir gut vorstellen, dass bei der Colorline ebenfalls verstärkt kontrolliert wird. Wer jetzt noch schmuggelt, dem kann man nicht mehr helfen. Und achtet unbedingt darauf, dass ihr die "Geh-aus-dem-Gefängnis-Karte" Eures Vermieters dabei habt. Wenn da die Registriernummer des Vermieters nicht drauf steht, kann es sehr ungemütlich werden. Meinses Wissens muss da glaube ich auch die Anzahl der Personen drauf stehen.

Wir waren mit 3 Personen bei 58 Kilo, also alles ok. Ob einige erwischt wurden, haben wir nicht gesehen. Die meisten waren hinterher jedenfalls immer noch ganz gut gelaunt. :biglaugh:
 
Oben