Fischschmuggel wird teurer

Speziell solche publizierten Bildertragen oft zum negativen Gesamtbild von dt. Anglern in Norwegen
bei und treiben die Anwohner auf die Barrikaden. So sind letztendlich auch die Ausfuhrquoten entstanden.
Ich will hier nicht den Oberlehrer markieren, wollte nur einen Denkanstoß geben und habe
es früher selber auch nicht perfekt gemacht.

@Jeg Norge , wie kommst du darauf, dass hauptsächlich dt. Angler die Ursache für diese Gesetze sind?
Ich habe schon ganz andere Volksstämme erlebt, die wirklich jeden Fisch, egal was für ein Fisch, egal wie klein oder groß, einfach alles mitgenommen haben was ihnen an den Haken gegangen ist. Dazu gehörten auch Haie, kleine Heilbutte, jeder Köhler, auch die, die wir nur als Köderfisch nehmen würden und auch alle anderen kleinen Fische.
 
@Jeg Norge , wie kommst du darauf, dass hauptsächlich dt. Angler die Ursache für diese Gesetze sind?
Ich habe schon ganz andere Volksstämme erlebt, die wirklich jeden Fisch, egal was für ein Fisch, egal wie klein oder groß, einfach alles mitgenommen haben was ihnen an den Haken gegangen ist. Dazu gehörten auch Haie, kleine Heilbutte, jeder Köhler, auch die, die wir nur als Köderfisch nehmen würden und auch alle anderen kleinen Fische.

Hallo Eisbär,

es sind sicher aktuell nicht nur dt. Angler, aktuell kenne ich z. B Camps, rein für Angler aus CZ.
Die Quoten wurden seit ca. dem Jahr 2000 diskutiert, häufig auf Druck der Nebenerwerbsfischer,
die gesehen haben oder wußten, was in vielen Camps so abgeht. Ich habe in der Region Leka
Vikna einige norw. Freunde, mit denen ich es auch damals diskutiert habe und die mir auch in der
Zeit aus der regionalen und überregionalen Presse berichtet hatten.

In dieser Zeit war die Anzahl dt. Meeresangel Angeltouristen in Norge sicher 75% oder höher,
die neuen östlichen EU Mitglieder konnten sich die Trips damals einfach noch nicht leisten.
In ein paar Camps trifft man noch Angler aus NL, selten aus CH und A. Häufiger treffe
ich noch Schweden. Außerdem kann ich auf eigene Erfahrungen und auf die von vielen Angelfreunden
zurück blicken. Diese Zahlen sind zwar statistisch nicht relevant, ergeben aber ein stimmiges Bild.

Ich weiß auch, dass es in einigen bekannten Camps immer noch Praxis ist, die Urlauber Massen
fangen zu lassen und die zusätzliche Gefriertruhe sogar im Internet auf der Preisliste steht,
wobei jede Hütte eine ausreichend große hat. Die sehen halt auch weg, wenn dort alles was
Flossen hat verwertet wird, egal wie groß sie sind...
 
Moin,
Wie kommt Ihr auf CS.
Die Russen,Polen, z.B. schaffen den Fisch in der erlaubten Menge in Depots nach Finnland
Um dann weiter zu fischen. die N sehen die D trozdem als Proplemfischer.
Warum eigentlich.
Wenns jemand wissen will kann ichs beantworten.

Gruß
maikaifer
 
Ich möchte es schon ganz gerne wissen !
Also bitte die Antwort !!
 
Ich tippe auf PR. Die einen machen und halten den Schnabel, die anderen zeigen Bilder mit Massen an Fisch, und ziehen so die Aufmerksamkeit von den anderen auf sich. Wobei es muss nicht nur Norwegen sein. Auch in Holland haben die deutschen Zander Angler einen gewissen Ruf.
 
Falls der Tag kommen sollte , da die Norweger der EU beitreten , brauchen wir uns eh nicht mehr über irgendwelche Quoten unterhalten. Wenn die norwegischen Gewässer der EU Fangquote unterliegen , wird nicht mehr all Zuviel Fisch übrig bleiben . Da ist dann Ende Gelände binnen kürzester Zeit
.

Gruß Zausl
 
Was andere machen kann uns völlig egal sein, jeder hat sein eigenes Handeln und Tun zu verantworten und mehr nicht.
Pauschale Aussagen stehen der Wahrheitsfindung meist entgegen, ... am Ende sind die Russen und Polen Barbaren und nur wir Deutschen strahlen durch
konkludentes Verhalten. Geht am Sonntag bitte nicht wählen!
 
Jeder hat so seine Vorlieben.
Nicht jedem hat Norwegen was zu bieten was Ihn Interessiert.
Ohne das einzigartige Angeln würde Norwegen mich nie wieder sehen, den der Rest was Norwegen mir ohne Angeln zu bieten hat, wäre mir nicht mal den Weg dahin wert, geschweige den die saftigen Preise, auch wenn die Natur einen gewissen Reiz hat.
Ich mag einfach lieber wärmere Gegenden. Schöne Natur ähnlich Norwegen habe ich an Italinischen Alpenseen. Einsamkeit welche viele in Norwegen mögen mag ich überhaupt nicht. Usw.
Ansonsten ist jeder nur für seine Taten verantwortlich, nicht denen der Fischmugler nur weil die zufällig gleiche Nationalihät haben. Und wenn wir uns hier auf den Kopf stellen, die Norweger denken über uns sowieso was die wollen.
Das geschimpfe hier auf die Fischmugler hat kaum Einfluß drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wie kommt Ihr auf CS.
Die Russen,Polen, z.B. schaffen den Fisch in der erlaubten Menge in Depots nach Finnland
Um dann weiter zu fischen. die N sehen die D trozdem als Proplemfischer.
Warum eigentlich.
Wenns jemand wissen will kann ichs beantworten.

Gruß
maikaifer


die Merkel ist Schuld! :lacher:
 
Moin,
deutsche Angeltrupps fischen z.B. 3 Wochen und verkaufen den Fisch an norwegische Restaurants in den Großstädten,
so brauchen die sich nicht mehr mit dem Zoll herum zu ärgern und machen gut Geld.
Wer das für PR hält soll weiter träumen.

Gruß
maikaefer
 
Moin,
deutsche Angeltrupps fischen z.B. 3 Wochen und verkaufen den Fisch an norwegische Restaurants in den Großstädten,
so brauchen die sich nicht mehr mit dem Zoll herum zu ärgern und machen gut Geld.
Wer das für PR hält soll weiter träumen.

Gruß
maikaefer

Norwegen und Großstädte passen zum Glück nicht zusammen.
Aber, von Oslo mal abgesehen, liegen alle größeren norwegischen Städte an einer fischreichen Küste.
Da wird es für einen Restaurantbesitzer bestimmt Alternativen zum deutsche Angler geben.
Es mag zwar Einzelfälle geben wo Fisch so verkauft wird, dass wird aber kaum Einfluss auf die Beliebtheit einer Volksgruppe haben.
Dazu sind diese Angeltrupps, falls es sie überhaupt gibt, eine zu große Minderheit und das Thema in Norwegen zu unbekannt.

VG
 
Ähnliches habe ich mir auch gedacht, zumal die Preise der norwegischen Fischindustrie nicht so riesig sind,
dass ein Handel mit deutschen Anglern zum einen für den Restaurantbesitzer und zum anderen für die Angel-
gruppe Sinn machen würde.
 
Ich weiß ja auch nicht wie es steuerlich in Norwegen aussieht, aber wenn ich als Restaurantbesitzer in der BRD den Steuerprüfer im Haus habe, guckt der sich schon genau an welche Einnahmen und Ausgaben ich habe.
 
Ein " Plündertrupp " egal welcher nationalität wird einem Restaurant keine Rechnungen oder Quittungen ausstellen , und so kann auch die Herkunft der Ware nicht belegt werden.
Ich weiß nicht ob ein Norwegisches Restaurant das Risiko eingeht , das bei einer Überprüfung die Bude zugemacht wird. Ist die Frage ob überhaupt in Norwegen so viel Fisch in den Restaurants gegessen wird...
Irgend ein Beleg für die Theorie derRaubfischer die an Restaurants verkaufen wäre schon eine Sache.
Da glaube ich eher das in Finnland oder Schweden Filets für die finale Rückfahrt zwischengelagert werden.
 
Moin,
ein Letztes dazu:
offensichtlich ist es Euch entgangen, daß vor ca.10-15 Jahren Deutsche LKW und Hänger-weise (war im Forum damals Thema), Fisch aus N nach D geschafft haben, um sie dann im Ruhrgebiet an Restaurants zu verhökern. Was nach deutschem Gesetz für Angler schon mal verboten ist.
Und wie Restaurantbesitzer Steuern oder Sonstiges umgehen ist wohl bekannt.
Der Tatsache haben wir auch die Mitnahme Quoten zu verdanken.
Weil wie immer einige den Hals nicht voll kriegen konnten, ohne dabei eine geografische Lage anzusprechen.
Ich fahre übrigens schon seit 30Jahren nach N von Kristiansand bis Kirkenes und weiß auch was in N eine Großstadt ist.


maikaefer
 
Oben