Fischschmuggel wird teurer

Na wenn du du schon seit 30 Jahren nach Norwegen fährst, solltest du noch wissen, dass es die Beschränkung der Fischausfuhr erst seit ca. 15 Jahren gibt

Eine Beschränkung der Fischausfuhr gab es auch schon vor 2006. Auch damals galt schon die Wert-Grenze von 5000 kr für eine zollfreie Ausfuhr von Fisch.

Für den 1.Mai 2004 war übrigens schon eine Ausfuhrquote von 25 kg geplant. Damals machte die Tourisnusbranche ordentlich Druck und profezeite hohe Einbussen im Tourismus aufgrund fernbleibende Angler die mit der Quote nicht klar kommen. Das genaue Gegenteil hat sich dann gezeigt.: Die Angeltourismusbranche erlebte einen weiteren boom, trotz der dann in 2006 eingeführten Quote von 15 kg per Person.

Begründet wurde die Höhe der Quote damit, das Angeltouristen herzlich willkommen sind und das Fisch gerne zum Privatverzehr gefangen werden kann, professioneller Verkauf der Fische aber unerwünscht ist.
Als Berechnungsgrundlage für die Quote hat man 0,2 kg als eine Fischmahlzeit angesetzt so dass man bei 15 kg aussgeführtem Fisch, den Touristen erlaubte 75 Fischmahlzeiten pro Person auszuführen. Das wären dann auf``s Jahr gerechnet mindestens eine Mahlzeit pro Woche. Als Eigenbedarfsmenge meiner Meinung nach nicht ganz von den Haaren herbei geholt.

Heute kann man 20 kg mitnehmen, macht 100 mal im Jahr Fisch essen. - reicht doch, oder?

Gruss
Smolt
 
Also was mich persönlich betrifft, ich MUSS nicht unbedingt immer so viel Fisch mit nach Hause nehmen - gerne auch einmal wieder schwimmen lassen wenn das möglich ist...Zuhause lasse ich auch mal einen 70er Zander wieder schwimmen, das ist ein tolles Gefühl!
Jeder will immer die Kisten vollmachen und oft ist man dann in der Mitte des Urlaubs schon "voll"...Die guten Spots werden "leer" gemacht...
--> Es geht doch primär um die Gaudi, Urlaub und um die Zeit mit den Angelkollegen oder?! ...Natürlich geht es auch ums Dosenbier trinken...!!! :-) :-)
 
Heute kann man 20 kg mitnehmen, macht 100 mal im Jahr Fisch essen. - reicht doch, oder?

Gruss
Smolt[/QUOTE]

Kommt immer auf die Größe der Familie an:19:

Gruß Dieter
 
Tja, einen Tod musst Du sterben! :a010:
Und das zeigt doch, dass es Dir bei dem Missfallen gegenüber der Ausfuhrbeschränkung wohl zumindest auch um finanzielle Aspekte geht, oder?

Ganz ehrlich mir ist die Ausfuhrbegrenzung egal habe öfter meine 15bzw./20 kg nicht gefangen, habe dann von den Kollegen die mehr gefangen haben Fische bekommen
verschenke eh den größten Teil der Filets an Freunde da ich 2x im Jahr nach Norwegen habe ich mit der Regel 10/20 KG kein Problem
Gruß Dieter
 
Wenn diese ganzen Anstrengungen des Staates nichts bringen, wird über kurz oder lang der Angeltourismus der Umwelt zuliebe weichen müssen, ... der Trend ist doch unverkennbar. Norwegen hat in Sachen Umweltdenken riesige Schritte getan, ...was man da vor 25 Jahren noch alles sehen konnte, war erschreckend.
Was ein Land will und welche Regeln es aufstellt ist nun mal verbindlich (oder teuer), ... jeder sollte dazulernen, ein Leben lang.
PS: Ganz früher habe ich auch meinen Verwandten- und Freundeskreis mit Fisch versorgt, heutzutage geht das nicht mehr und es ist auch gut so.
 
Dann nimm Deine Familie mit in den NO-Urlaub und darfst für jeden von denen 20 Kilo ausführen:a010:
Die meisten Familien haben kein Interesse am Norwegenurlaub, da zu kalt für Badeurlaub, hohes Schlechwetterrisiko und teuer.
Man sollte darüber glücklich sein das es so ist, sonnst würde es da so überlaufen wie am Mittelmeer aussehen und man hätte ganz andere Ausfuhrbeschränkungen.
Aber jede Aktion hat eine Gegenreaktion.
Wenn man im Norden die 20kg mit ein paar Fischen voll hat, was macht man dann den Rest vom Urlaub?
Die 20KG machen es sehr unatraktiv einen längeren Urlaub im Norden zu buchen.
Ist einfach schwetzen und andere Verurteilen wenn man selber in Gegenden fährt wo man die 20kg nicht oder nur schwer erreicht.
Wie auch immer, an Gesetze sollte man sich schon halten, und wenn nicht dann zumindest Manns genug sein und nicht Jämmern wenn es einen selber erwischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smolt sicherlich muß man um halbwegs brauchbare Zahlen zu bekommen Portionsgrößen festlegen, aber wer mit 200 gr. Fisch pro Mahlzeit und Person klarkommt, ist in unserer Familie nur ein "Picker".
Wenn Fischessen, dann Fisch satt essen :a055:, da können ruhig mal die Kartoffeln wegbleiben, aber Gaststättenfischportionen haben bei uns nix zu suchen.
Trotzdem ist es richtig, Grenzen festzulegen, die auch einzuhalten sind.
 
Ist einfach schwetzen und andere Verurteilen wenn man selber in Gegenden fährt wo man die 20kg nicht oder nur schwer erreicht.
Tja, die Argumentation hat einen Hahnenfuß zumindest mir gegenüber: Ich fahre jetzt in 1 Monat wieder nach Söröya! Da ist es wirklich kein Problem die 20 Kilo voll zu bekommen. Ich fische dann eben sehr selektiv, z.B. auf Heilbutt, die sowieso nicht wie Rotaugen beißen und bei denen man auch die Fische ggfs. wieder releasen kann oder falls dies nicht mehr möglich sein sollte (ungewollte Verletzung ist immer möglich) so habe ich dort einen Gastgeber der das "Zuviel" abnimmt und entweder selbst verwertet oder "in der Gemeinde" verteilt. Ich kann mir also sicher sein, dass nichts verdirbt. Wenn mein Limit näher kommt, fische ich auch per se nicht mehr in tiefem Wasser gezielt auf Arten wie Leng und Rotbarsch, wo ich sicher sein kann, dass sie es aufgrund des Druckunterschiedes nicht überleben. Diese Methoden "schenke" ich mir dann einfach! Wir 3 haben uns auch schon ein anspruchsvolles anglerisches "Ausweich-Programm" zurechtgelegt ( wenn unser Limit schnell erreicht sein sollte) an dem wir dann arbeiten können, ohne mit dem Gesetz und dem gesunden Menschenverstand in Konflikt zu kommen.:a010:
Wenn man im Norden die 20kg mit ein paar Fischen voll hat, was macht man dann den Rest vom Urlaub?
Eine weiter Möglichkeit ist dann auch mal Ausweichreviere im Süßwasser zu besuchen und Forellen, Saibling, Lachs und Co zu befischen. Wie hoffentlich allgemein bekannt, zählen Süßwasserfische NICHT zu dem 20-Kilo-Limit.
Wenn man also will, kann man sich gezielt an die 20 Kilo rantasten und mit Süßwasserfischen dann weiterhin etwas für die Kilo-Bilanz machen wenn man dies will.
 
Hallo

Drei Punkte zum Thema: in Norge / Oslo wurde trotz Papiere der Wagen meines Kollegen in die Garage gewunken. Alle Fischkisten raus und der Zöllner hat gewogen...nach Augenmaß das Kistengewicht abgezogen. Übergewicht hatte zum Glück keiner (Punkt 1).

Punkt 2: die Diskussion über das "geht etwas mehr an Fisch"....meine Antwort dazu: warum einen Zöllner wg 2-3 kg in einen Konflikt bringen? Wir sind die Gäste und sollten uns vorbildlich präsentieren.

Punkt 3: ich verbringe im August meinen Urlaub bei einem nicht registrierten Anbieter...also 10 kg Fisch (!!). Ja, ist mir für den Aufwand zu wenig, zumal ich gerne Fisch esse und wahrscheinlich nach 2 Tagen den Fisch zusammen habe. Ich werde dann natürlich weiter angeln, die Fische nach Möglichkeit schonend zurückzusetzen. Aber ich werde zukünftig nur noch bei registrierten Betrieben buchen.

Und für alle hier: nehmt die 20 kg als gegeben hin, egal welchen Grenzübergang ihr wählt! Wir sind die Gäste. Wem das zu wenig ist, kann sich ja auf dem Rückweg an einen Forellenpuff setzen und sich seine fehlenden kg an Fisch "rausangeln".

Petri Heil Euch allen für die Saison 2019...

Godöy
 
mal ehrlich gesagt ich kann es nicht mehr hören.
die Regeln sind klar wir können es nicht ändern aus Punkt.
klar wir fahren gerne nach Norwegen um zu angeln und Fische zu fangen,aber muß es immer die Jagt nach Rekorden und Kilos sein?

in Norwegen kann man doch auch andere Sachen machen und anschauen oder?
wenn ihr auf der Aida bucht oder wo anderst Urlaub macht bekommt ihr doch auch kein Fischpaket mit.

10 oder 20 Kg ist doch eine schöne Zugabe zum Urlaub,oder eßt ihr nach dem Urlaub nur noch Fisch zuhause?

ich fahre einmal mit Frau und einmal mit Kumpel in unregestrierte Anlagen,macht 30 kg die ich mitnehmen kann das ist mehr als genug.
muß dazu sagen das die Fische bei uns erst ab 70 cm entnommen werden soweit sie nicht verletzt sind.
 
Klausmd

Hast ja recht, aber darfst nicht vergessen, dass wirklich viele Angler das ganze Jahr diesem Highlight entgegen fiebern...und vielen geht es wirklich nur um den Fisch, nicht um Pilze und Blaubeeren oder schöne Elchbilder!

Ich habe im April 3 Tage in Statland geangelt und 4 Tage gechillt, aber wer macht das wirklich?
 
Was ich seit vielen Jahren sporadisch gemacht hatte, ist Meeresfisch bei einem Berufsfischer
oder an der Anlandestelle zu kaufen. Das habe ich mal begonnen, als ich mal nur kurz
in Norge sein konnte und nur auf Lachs und MeFo geangelt hatte. Aktuell kostest 1 kg
Pollack, Seelachs, Dorsch so um 12-20 NOk je kg, ausgenommen ohne Kopf. Auch habe
ich mir immer mal Fische gekauft, die ich so nie/selten fange, oder auf die ich nicht angeln
wollte, weil es mir kein Spaß macht(z.B. Rotbarsch). So hat man eine legale Rechnung
und hat keinen Streß, irgend welche selbst gesteckten Höchstgrenzen nicht zu erreichen.

Seit vielen Jahren darf ich 8-10 Wochen im Jahr oben sein, da kaufe ich keinen Fisch mehr,
einige Bekannte von mir schon. Ich halte mich auch an die Grenzen, das sollte man als
Gäste einfach tun, oder wie gesagt kann ja jeder legal durch Zukauf zur Obergrenze
aufstocken. Wie schon geschrieben wurde, kann man ja auch Lachse und MeFos fangen,
was auch viel Spaß macht und die nicht zur 10kg/20kg Grenze zählen, nur indirekt
beim Gesamtwert.

Angler, die lokale Gesetze und die Natur respektieren, bekommen wenn gewünscht auch
leichter Kontakt zu Einheimischen. Den Einheimischen sind die Camps und deren Besucher
ein Dorn im Auge, wo es nur um Massenfänge geht und bei denen der Inhaber den Raubbau
durch zur Verfügungstellung von unbegrenzten Gefrierkapazitäten unterstützt. Diese Camps
werden Gott sei Dank immer weniger und einige Inhaber achten die Regeln. Selber sollte
man sich überlegen, ob man Massenfänge von z. B. 20-30 großen Seelachsen auf dem
sich durchbiegenden Filetiertisch unbedingt online stellen muss. Ich freue mich auch über
schöne Fische, mache auch Fotos davon, aber muss man Massenfänge so zur Schau stellen
bzw. muss man dann 30 Große Seelachse mitnehmen? Jeder der im Norden fischt kann
an guten Tagen viele Zentner Fisch fangen, aber muss man das noch publizieren?

Speziell solche publizierten Bildertragen oft zum negativen Gesamtbild von dt. Anglern in Norwegen
bei und treiben die Anwohner auf die Barrikaden. So sind letztendlich auch die Ausfuhrquoten entstanden.
Ich will hier nicht den Oberlehrer markieren, wollte nur einen Denkanstoß geben und habe
es früher selber auch nicht perfekt gemacht.
 
Also ich fahre nach Norwegen um zu fischen. Klar, die Natur ist auch ganz hübsch, aber ohne Angeln würde ich nie auf die Idee kommen nach Norwegen zu fahren. Wäre mir echt viel zu langweilig. Was willste da auch machen ausser zu wandern ??? Ne, dann lieber in die Sonne, und an den Strand. Norwegen+Angeln = ok
Norwegen-Angeln= niemals

Halte mich aber an die Gesetz:) zumindest so ungefähr....
 
Oben