Fischschmuggel wird teurer

Für mich und meine Angelfreunde war es seit 30 Jahren bis heute eine Selbstverständlichkeit nur die zulässige Menge an Fisch mitzunehmen.Norwegen Land und Leute waren auch immer fair zu uns.Das bleibt so,und wir fühlen uns gut dabei.:Bayer::Bayer::Bayer:

Welche Ausfuhrregelung für Fisch gab's denn vor 30 Jahren, an die Ihr Euch so vorbildlich gehalten habt?
 
Musst Du schon zu Ende lesen :)

Die Beschränkungen gelten jedoch nicht im Reiseverkehr zwischen den 28 EU-Mitgliedstaaten sowie für die Einfuhr tierischer Erzeugnisse aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Zudem gelten diese Bestimmungen auch nicht für die Einfuhr von Fischereierzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus den Färöern und Island.
 
Die Beschränkungen gelten jedoch nicht im Reiseverkehr zwischen den 28 EU-Mitgliedstaaten sowie für die Einfuhr tierischer Erzeugnisse aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Zudem gelten diese Bestimmungen auch nicht für die Einfuhr von Fischereierzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus den Färöern und Island.
Genau das ist es, mir kann niemand ernsthaft erzählen, er hätte Ü100 Kilo zum persönlichen Verbrauch dabei...
 
Musst Du schon zu Ende lesen :)

Die Beschränkungen gelten jedoch nicht im Reiseverkehr zwischen den 28 EU-Mitgliedstaaten sowie für die Einfuhr tierischer Erzeugnisse aus Andorra, Liechtenstein, Norwegen, San Marino und der Schweiz. Zudem gelten diese Bestimmungen auch nicht für die Einfuhr von Fischereierzeugnissen zum persönlichen Verbrauch aus den Färöern und Island.
Ok nicht gesehen.:dankeschoen:
 
Hmm, also von den 60 kg aus 2018 sind noch gut 10 Päckchen übrig, gut dass gerade Nachschub kam.
Persönliche Maßstäbe sind halt verschieden.

Die Einschränkung auf den persönlichen Verbrauch gilt auch nur für Faroer und Island, nicht für Norwegen.

Genau das ist es, mir kann niemand ernsthaft erzählen, er hätte Ü100 Kilo zum persönlichen Verbrauch dabei...
 
Über 100 Kilo?

Dann ist derjenige aber so schmerzbefreit, dass er jeden Morgen seinen Köhlersmoothie braucht :1poke:
 
Also...
Mich nervt es ja immer gewaltig, wenn meine geliebten Mitreisenden anfangen Angst zu bekommen, die Kisten könnten nicht voll werden....
Korrigiert mich, aber man fährt doch nicht nach Norwegen für 20-30kg Fisch, oder?!
Selbst wenn ich den Fisch hier in bester Qualität kaufe komme ich billiger...
Ich fahre nach Norwegen um meinen weißen Wal zu fangen. Und sollte das nicht klappen, hatte ich Spaß mit den Jungs oder den alten Männern.
Wer verbraucht denn bitte 20kg Filet in nem Jahr? Geht doch auch mal Zuhause angeln! Ist vielleicht etwas schwieriger aber unsere Natur ist es wert einfach mal draußen rumzusitzen!

Wie auch immer... Karl Heinz und Ingo (frei erfundene Namen) werden immer auf ihr Recht pochen jedes Tier schlachten und mitnehmen zu dürfen, schließlich möchte Helga (auch erfunden) ja jeden Tag ein Kilo Fisch fressen. Und wenn man 800€ bezahlt hat möchte man ja auch was von haben. Is schließlich ehrlich verdientes Geld und da sollen sich die Norweger mal nicht so haben ...

Beste Grüße und Küsschen an Karl Heinz, Ingo und Helga

Lasse
 
Und hinterher nochmal unironisch...
Ich frage mich wirklich wo diese EU-Verdrossenheit immer herkommt. Wer von euch Kritikern hätte denn Bock an jeder verfluchten Grenze 2-3h im Stau zu stehen um sich anschließend von nem Zöllner (natürlich nicht deutschsprachig) schickanieren zu lassen? Aber da der gemeine EU-Kritiker ja weltgewandt ist, wird er sich ja sicher rausreden. Einfach LAUT UND DEUTLICH SPRECHEN. Die Briten machen da sicher alles richtig (jetzt sind wir wieder bei Ironie). Was soll schon passieren? Die ganzen Barbaren werden sicher vor nem britischen/deutschen Touristen den Hut ziehen und sagen:"Schön das ihr herkømmt, ganz wunderbar! Nehmt was ihr wøllt und fragt am besten nicht. Und bitte gerne keine Bømben"
Ist schon echt ein Kreuz was wir tragen müssen mit dieser ekelhaften EU und den Menschen die versuchen zusammen zu leben. Ich hoffe das hat bald ein Ende und wir können uns in gewohnter europäischer Manier für Gott und Vaterland endlich wieder die Köpfe einschlagen...
Ihr Pfeifen habt sicher alle das 50e Lebensjahr hinter euch, Kinder und wenn's geht auch noch Enkel. N Haus oder ne Wohnung, n fetten Fernseher und genug Zeit/Geld euch für n Angelurlaub in Norwegen zu interessieren.
Kann jeder gerne machen! Find ich Klasse! Aber rumzuheulen wie schlecht einem die EU dabei mitgespielt hat verstehe ich nicht... Und jetzt noch auf Norge zu kommen, die verdienen ihr Geld mit Öl, verbieten aber Benziner im eigenen Land... Zweischneidig...

Jut, ich glaube jetzt hat jeder sein Fett weg

Beste Grüße
Lasse
 
Und hinterher nochmal unironisch...
Ich frage mich wirklich wo diese EU-Verdrossenheit immer herkommt. Wer von euch Kritikern hätte denn Bock an jeder verfluchten Grenze 2-3h im Stau zu stehen um sich anschließend von nem Zöllner (natürlich nicht deutschsprachig) schickanieren zu lassen?

Norwegen und die Schweiz sind auch nicht in der EU und ich wurde an beiden Grenzen noch nie schikaniert.
Auch stand ich noch nie 2-3 Stunden an der Grenze im Stau auf den Weg nach Norwegen.
Wenn ich kontrolliert wurde (falls man das überhaupt so nennen kann) dann die letzten Jahre zwischen Deutschland/Dänemark und Dänemark/Schweden, alles EU Länder.
Und mir ist kein Zacken aus der Krone gefallen mein Urlaubsziel zu nennen und noch ein paar Wörter mit dem freundlichen Zöllner zu wechseln, auf deutsch.
Das hat maximal 5min gedauert.

Wohne im Osten, könnte jetzt etwas über den Nachteil der weggefallenen Grenzkontrollen berichten, lasse es aber, gehört nicht zum Thrma.

VG
 
15 kg und 1 Trophäenfisch ich kenn es nicht anderst.Der deutsche Zoll hat uns in Deutschland auch mal den fisch kontrolliert

Na wenn du du schon seit 30 Jahren nach Norwegen fährst, solltest du noch wissen, dass es die Beschränkung der Fischausfuhr erst seit ca. 15 Jahren gibt
 
Ich denke nicht, dass diese Erhöhung den gewünschten Effekt haben wird.
Ich halte es für vorstellbar, dass, wenn die Hemmschwelle eine Straftat zu begehen erst einmal überwunden ist, die Höhe einer Strafe nur wenig Einfluss auf die Verübung hat.
Da müsste die Art der Strafe angepasst werden.
Wenn man jetzt ein Einreiseverbot für deutliche Überschreitungen der erlaubten Menge mit dran hinge, könnte man zumindest erwischte Wiederholungstäter ausschließen.

Damit ließe sich vielleicht auch wieder eine Hemmschwelle für Wiederholungstäter aufbauen.

Kann mal jemand schnell Kriminalpsychologie studieren und hier etwas Input geben? ;-)
 
Es fühlt sich bestimmt toll an, zu den Vorbildern zu gehören, zu denen, die ihrer Zeit voraus sind, die Gesetze einhalten, die es (noch) gar nicht gibt/gab.
Da hat uns doch damals jemand falsch informiert um Gotteswillen dieser Fischverlust die ganzen Jahre.Wir wussten es einfach nicht besser und es hat uns bis heute nix ausgemacht
 
doch lieber ein paar Kg Filet mehr mit nach Hause zu nehmen,ist doch besser als zuviel gefangene Fische wieder zurück ins Wasser zu werfen,wo sieh eh nur verrecken :angeln:

Gruß Dieter
 
Ein Like für @MeFo-Schreck ....

Als wir das erste Mal von Vevelstad heim kamen, hat man @TackleTørte im Angelladen ausgelacht, wieso wir Deppen nur mit 15 (okay es waren 17) Kilo pro Mann nach Hause gefahren sind.

In Vevelstad waren zwei unabhängige Gruppen, die jeden Morgen um 6 raus und um 16Uhr wieder rein gefahren sind. Immer die selbe Angelei. Kisten voll mit Kleinkram, mal ein Großer dabei klar.
Die fangen sich selbst die Basis weg. Da ist nix los mit modernem, selektivem Fischen.
Und dann ist man tatsächlich so dumm und erzählt dort noch, man esse gar keinen Fisch. Der wird an die Kantine verkauft...
Da fällt mir dann auch nix mehr ein und schon gar keine Lust mich mit denen vor Ort auszutauschen.
Ich könnt hier ne ganze Seite mit Kuriosem füllen, nur von dieser einen Reise!

Bezüglich Einreiseverbot:
Wenn Du in Norwegen an der Grenze Scheiße baust und man lässt Dich laufen, dann bekommst Du trotzdem einen Brief auf Norwegisch.
Darin steht, dass Du jetzt gespeichert bist und sollte nochmal etwas sein, bekommst Du richtig eine auf den Deckel.

Das sollte auch bei Überschreiten der Filetgrenze so sein.

Letztendlich hats diese Diskussion schon lange und immer wieder hier im NAF. Und jedes Mal emotional.
Manch einer entscheidet über sein eigenes Verhalten dazu ganz rational und andere können die Finger nicht davon lassen ;)
 
Oben