Fischschmuggel wird teurer

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.701
Ort
Bjerkreim Kommune
Das Ganze steht und fällt, neben der Höhe der Strafen, mit der Dichte der Kontrollen!
 
Und nun geb ich mal meinen Senf dazu.
Wer von euch hat nicht schon öffters zuviel Fleisch ( 10 Kg und mehr ) und z. B. Kartoffeln, Käse mit nach Norge mitgenommen. Bestimmt keiner von euch . Ihr haltet euch ja immer ganz genau an das Gesetz. Dann schreit aber bitte nicht so laut, wenn es auch euch einmal erwischt.
 
Und nun geb ich mal meinen Senf dazu.
Wer von euch hat nicht schon ...
Ich darf auch keinen Stein schmeißen, aber der Wille ist schon recht gesund ausgeprägt, alle Forderungen halbwegs zu erfüllen (fängt bei Nahrungsmittel an und hört bei Allohol auf).
 
Pauschal 8000Nok für zu viel oder plus zusätzlich 200Nok für alles. Bei 22 Kilo? :confused1:
Strafe (Pauschale + Übergewicht). Ich gehe aber davon aus, dass wie immer ein signifikanter Verstoß vorliegen muss, bevor die Waage rausgeholt wird. Bei 2 Kilo Mehrgewicht ist weder der Aufwand gewollt, noch die Zielgruppe betroffen. Wie überall gibt es aber auch ganz genaue Zöllner und die machen dann halt ihren Job.
 
Ich darf auch keinen Stein schmeißen, aber der Wille ist schon recht gesund ausgeprägt, alle Forderungen halbwegs zu erfüllen (fängt bei Nahrungsmittel an und hört bei Allohol auf).

Geht mir ähnlich. Ich fände es beispielsweise toll, wenn ich mehr angeln könnte. Aus meiner Sicht bis ca. 30 kg, da ich die aktuell auf Jahr verteilt auch aufesse. Und die bis 30kg dann auch problemlos versteuern oder irgendwie anderweitig anmelden müsste, da weiß ich definitiv wo es herkommt, wie der Fisch verarbeitet wurde etc. alles Argumente, die mir Geld/ Kosten etwas Wert wären. Und das gar nicht mal, weil ich dem kommerziellen Fischfang misstraue, sondern schlicht und ergreifend, weil ich mich freuen würde, meinen selbst gefangenen Fisch zu verwerten
 
Mich würde mal interessieren, wo diese Kontrollen stattfinden? Vor dem Einchecken auf der Fähre, oder wenn man dann am Fähranleger auf die Fähre wartet? Habe in den ganzen Jahren noch nie Kontrollen mitbekommen.

In Oslo an der Fähre habe ich schon stichprobenartige Kontrollen erlebt, gewogen wurde da aber nicht. Wahrscheinlich muss da schon der Verdacht eines erheblichen Übergewichts bestehen.....

Ich denke, die meisten Kontrollen werden auch mehr Richtung Nordkap an der finnischen Grenze stattfinden, da dort doch gewichtsmäßig größere Mengen geschmuggelt werden.

Gruß Jens
 
I...

Ich denke, die meisten Kontrollen werden auch mehr Richtung Nordkap an der finnischen Grenze stattfinden, da dort doch gewichtsmäßig größere Mengen geschmuggelt werden.

Gruß Jens

Die meisten Aufgriffe mit gewichtstechnisch am meisten Fisch sind in der Tat im hohen Norden. Finnische Grenze, aber auch nach Schweden herein, wie z.B. Grenzstation Bjørnafjell rangieren immer vorne mit bei den meisten Aufgriffen. Allerdings ist gerade Kiel-Oslo derzeitig ein Hot spot bezueglich Kontrolle, rein wie raus nach Norwegen.
 
Habe das schon vor zwei Jahren in Stavanger selber erlebt.
Beim warten auf die Fähre ging der Zoll durch die Reihen der wartenden Autos
und hat nach dem Urlaubsverlauf gefragt: „Angelurlaub“?
Einige mussten den Kofferraum öffnen, aber es wurde keiner separat rausgezogen.
Denke auch, die suchen sich gezielt extreme Überschreiter.
 
Hallo in die Runde
Ich bin ja auch definitiv für strafen beim schmuggeln!! Hatten letzten September vorm einfahren in die DFDS in Oslo das Problem das wir den zettel vom Vermieter nicht gefunden hatten (mein Vater hatte ihn ohne unser Wissen in eine andere Tasche gelegt was wir nicht wußten ) ich schnell Vermieter angerufen und nochmal per WhatsApp geschickt aber nutzte nichts also ab in die Garage :a045: Kisten raus und gewogen waren insgesamt 65kg bei 3 Personen inklusive Gewicht der Stüroborbochsen hatten zum Glück nu du du du gemacht und gerade so als letzte noch die Fähre geschafft. Deswegen ab diesem Jahr Personnenwage mitnehmen komplett wiegen bis auf 500g und den zettel griffbereit dann hoffentlich alles ok .
Gruß Sven
 
Beim warten auf die Fähre ging der Zoll durch die Reihen der wartenden Autos
und hat nach dem Urlaubsverlauf gefragt: „Angelurlaub“?

Würde bedeuten, ich entferne mich vom Fahrzeug. Setze mich in die Sonne, oder in einen Aufentshatsraum. Gehe dann erst wieder zum Fahrzeug, wenn es auf die Fähre geht. Kontrolle so gut wie ausgeschlossen?!
 
@Norwegenangler: kann Dir nicht genau sagen, wie genau die das nehmen oder nahmen.
Zum einen sind die nicht nur einmal durch die Reihen gelaufen sondern mehrfach, zum anderen
galt damals meines Wissens noch nicht die „neue“ Regelung mit Papieren und wir
konnten uns mit einer im Limit befindlichen Menge sowieso entspannt zurück lehnen.
Haben auch nicht jeden befragt, sondern z.T. gezielt entsprechende Fahrzeuge.
 
Würde bedeuten, ich entferne mich vom Fahrzeug. Setze mich in die Sonne, oder in einen Aufentshatsraum. Gehe dann erst wieder zum Fahrzeug, wenn es auf die Fähre geht. Kontrolle so gut wie ausgeschlossen?!

Das wird nicht funktionieren, mein Erlebnis Larvik 2018, die Zöllner haben die PKW erst geprüft, als die Fähre aus Hirthals angelegt hatte und die Leute in die PKW gestiegen sind, um auf die Fähre zu fahren. Entsprechend gab es zwei Reihen neben uns welche, die noch mit dem Zöllner diskutierten, als wir auf die Fähre gefahren sind. Ich kann nicht sagen, wie das für die Truppe ausgegangen ist, aber ich fand es schon befremdlich, dass der Zoll sooo spät die Wagen auf Sicht kontrolliert, zumal wir, wie auch die meisten anderen, bereits 1,5-2 Std. vor Abfahrt dort in der Reihe standen.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob es in Larvik immer so ist, aber sich vom Wagen entfernen, bis es letztlich auf die Fähre geht, erscheint mir keine gute Strategie zu sein, jedenfalls hätte das in Larvik die Kontrolle nicht verhindert!
 
Oben