Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

idefixmama

Member
Registriert
11 November 2008
Beiträge
6
hallo, ich habe da eine Frage
Wir wollen nächstes Jahr im Juni auf die Lofoten zum Angeln. Das nördlichste bis jetzt war der Romsdalfjord.
Da wir mit dem Auto fahren, denke ich stehen die Chancen nicht gut, gefrorenen Fisch nach Hause zu bekommen.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt, ob es überhaupt möglich ist, den gut heimzubekommen?
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

Mit der Coolman Box soll das kein Problem sein. Allerdings ist es am Besten wenn die Box in der Kühlung steht und derFisch lückenlos darin eingefroren wird.
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

wie lange braucht ihr denn ungefähr von eurem urlaubsort bis nach hause?fahrt ihr über land(öresundbrücke)oder mit der fähre.auf manchen fähren gibt es nämlich gefriertruhen die man benutzen kann.wenn es möglich wäre vor ort trockeneis zu bekommen(zB in einer fischfabrik)wäre das auch nicht schlecht,da darf man seine kisten halt nicht so voll machen,damit noch eis reinpasst.
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

Hallo Idefixmama:]

...ich weis nicht, wie weit Du noch durch Deutschland fährst und welche Route Ihr grundsätzlich nehmt. Schreib doch mal, wie lange Ihr, mit welchem Verkehrsmittel, unterwegs seid. Das habt Ihr doch bestimmt schon annährend errechnet...;)

Grundsätzlich kommt man schon sehr weit mit ausgeklügelter Kühltechnik und en bekannten Tricks (keine Luft - Eiszugabe - mehr Dämmung - Schattiger Platz im Auto usw.)

Aber letztlich entscheiden schon die "Stunden"...

VG der Grottenolm
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

also, wir wollen über Schweden, Kiruna-Jokkmokk-Östersund auf der E45 lang und entweder von Göteborg nach Kiel mit der Stena-Line oder runter nach Trelleborg-Rostock mit der Scandline und dann noch bis Bitterfeld bei Leipzig
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

Hallo idefixmama,

erst mal herzlich Willkommen hier im NAF. :}

Wenn Ihr auf der Heimreise nicht besonders lange bummelt und ne ordentliche Kühlbox habt, ist das kein Problem. Wir waren schon weiter oben und wohne südlich von Dir und haben bisher alle Filets tiefgefroren mit Heim gebracht. Normalerweise sind wir von Alta bis zum Hermsdorfer Kreuz gut zwei Tage unterwegs, dabei benutzen wir normale 3cm Styroporboxen aus der Metro, die wiederum in einer großen Styroporbox, Marke Eigenbau mit 8cm Wandungsstärkte und Alufolienauskleidung, stehen. Ich würde sagen, dass geht locker noch einen Tag mehr, ohne dass die Filets Schaden nehmen. Wenn Ihr Euch mehr Zeit für die Reise nehmt, dann sucht Euch Zwischenunterkünfte, wo Ihr Eure Kisten nochmal kühlen könnt.

Grüße hermi
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

@idefixmama
Ich hatte genau die selben Bedenken und Fragen wie Du, bevor ich in diesem Jahr auf die Vesteralen gefahren bin. Die Tips, die Du zur Thematik Kühlboxen hier im Forum finden kannst, haben sich voll bewährt: Fisch voll durchfrieren lassen (nicht mehrere Lagen gleichzeitig übereinander einfrieren kurz vor Abfahrt), nur wenig Luft (Zwischenräume) in der KÜhlbox, notfalls mit zerknülltem Zeitungspapier auffüllen, Kühlbox schattig lagern und in Rettungsfolie einwickeln, Floater drüber und drumherum legen. Wir hatten auch eine Metro-Box (3cm Wandstärke) mit einer Eigenbau-Styroporbox umgeben. Als diese voll war, aber noch mehr Fisch verstaut werden mußte, haben wir von unserem Vermieter eine alte Lachs-Styroporbox bekommen, ebenfalls 3cm Wanddicke. Und obwohl wir für diese zweite Box keine Wandverstärkungsbox hatten, hat der Fisch 36 Stunden Landweg gut verkraftet. Wir haben die beiden Boxen dicht aneinander im Auto plaziert und wie oben beschrieben eingehüllt, obendrüber kam noch eine dünne Schlafdecke. Für das nächste Jahr haben wir das selbe Ziel auf den Vesteralen und wollen auf der Rücktour eine 5-stündige Übernachtung einlegen - das sollte der Fisch auch noch unbeschadet überstehen.
Viel Spaß beim Stöbern hier bei den Naffen und einen tollen Lofotenurlaub!

Petri

Hans

@all
Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: wir haben trotz der zweiten Box unsere erlaubte Ausfuhrmenge an Fisch nicht überschritten.
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

Hallo,
ich habe auch die Metro Boxen. In die Boxen fülle ich zuerst ungefähr 1Liter Wasser, bis der Boden ca. 1cm bedeckt ist.Lege dann eine Rettungsdecke in die Kiste. Tue die Eingeschweißten Files möglichst mit wenig Spielraum darauf verstauen. Wenn die Kiste bis ca.3cm unter dem Rand gefüllt ist, fülle ich zwischen der Rettungsdecke und der Boxe Wasser und lasse das dann einfrieren. Oben auf die Filets lege ich noch ein paar Kühlakkus und verschließe dann zuerst mit der Rettungsdecke dann den Deckel darauf und diesen mit gutem Klebeband abgedichtet.
Wir zB. fahren von Vetrhus (in der nähe von Selje) bis Sjoa übernachten hier im Wanderheim dann am nächsten Tag nach Göteborg und von hier mit der Fähre nach Kiel und von Kiel bis ca. bis 22,00 Uhr bis Trier.
Wir haben mit diesem System gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Hanni
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

Ich bin hocherfreut über dieses Thema. So spart man sich die Fragen ;)

@idefixmama: Dir und deiner Truppe erstmal einen schönen Urlaub da oben.

Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, wie man von den Lofoten via Auto den Fisch unversehrt nach Hause bekommt. Im Hochsommer eine nicht ganz unbegründete Frage.

Wir haben es dieses Jahr, die Sonne gab ihr bestes, von Hitra auch heil nach Hause geschafft. Von Donnerstag Mittag bis Freitag Nachmittag ohne Probleme.

Die handelsüblichen Styroporkisten der Fischindustrie habe ich erstmal in den Ecken (Auslauf für Tauwasser denke ich)
mit Styropor geschlossen. Dann habe ich drei Kisten in unterschiedlichen Varianten gegen den Kälteverlust prepariert.

1. Kiste - Die altbewerte Methode meiner Eltern: Auslegen mit Zeitungspapier -> Alufolie -> eingeschweißte Filet möglichst lückenlos stapeln -> Alufolie schließen -> Zeitungspapier schließen -> Deckel drauf und mit Paketklebeband zirkulär verschließen

2.Kiste - statt Alufolie eine Rettungsdecke mit der goldenen Seite nach nach innen, da die silberne Seite Wärme absorbiert

3.Kiste - nur noch die Rettungsdecke

Die 3.Kiste war die beste von allen.

Bevor wir die Kisten dann ins Auto verfrachtet haben, wurde noch Alufolie darunter ausgerollt. Dann die Kisten darauf und nochmal mit Alufolie überrollt. So dezimiert man die Wärmebestrahlung von außen. Als Abschluss eine Decke und fertisch.

Das mit der Kühlmöglichkeit auf Fähren kann ich nur bestätigen. Als wir von Trelleborg nach Rostock übersetzten hatte wir das Glück auf dem Sonnendeck zu stehen. Die junge und vor allem nette Dame an der Rezeption organisierte sofort eine Transportmöglichkeit für das verfrachten des kostbaren Gutes und die Kühlzellen der Küche.

Mit TT-Line fahren wir auf alle Fälle wieder ;)

So, da nun auch meine Bedenken des Transportes dank Euch in die Flucht geschlagen wurden, kann es ja beruhigt 2010 auf die Lofoten gehen.

DANKE
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

also, wir wollen über Schweden, Kiruna-Jokkmokk-Östersund auf der E45 lang und entweder von Göteborg nach Kiel mit der Stena-Line oder runter nach Trelleborg-Rostock mit der Scandline und dann noch bis Bitterfeld bei Leipzig

Hallo!

Ich fahre im Mai zu den Lofoten. Ich habe da noch eine Idee wie man dort noch "relativ" entspannt hinkommt. Ich fahre mit der Fährgesellschaft Tallink von Rostock nach Helsinki und zurück. Autopaket mit 4 Personen inc. 4Bett Kabine kostet hin und zurück 726€. Von Helsinki bis Narva (über Kiruna) sind es ca. 1300km. Die Strecke hat ca. 250km Autobahn und der Rest ist Landstraße, wobei man in Finnland auf Landstraßen 100kmh fahren darf. Dieses Jahr im Mai war der Diesel und Benzin in Finnland sogar billiger wie in Deutschland. Achso ja, da Tallink eine estnische Fährgesellschaft ist, bekommt dort auch estnische Preise an Bord. Dieses Jahr kostete die Stange Marlboro auf dem Schiff 17€. Es gab auch sehr billig Bier und das ohne Pfand.
Ok, vielleicht ist das für euch eine überlegenswerte Alternative. Wenn noch fragen sind, kann ich gerne beantworten. Da meine Frau aus Estland ist bin ich seit 1992 sehr viel auf der nördlichen Ostsee unterwegs und kenne dort alle Schiffe und möglichen Reiserouten.

AF
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

Das hört sich sehr gut an und kann echt eine Alternative sein..
Die "Fahrer" der diesjährigen Nordkaptour sind auch über Helsinki gefahren und waren auch sehr begeistert.
Grüße, Björn
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

Ja, alles was zwischen Lofoten und Nordkap liegt ist das meiner Meinung nach die beste Variante. Wer es ein wenig flexibler möchte, kann auch von Stockholm nach Turku oder Helsinki fahren. Zum Beispiel: Tagesfahrt ab Stockholm nach Turku, Autopaket mit 4 Personen und Kabine ab 53€. Die Fähre ist glaube ich ca. 12Stunden unterwegs und man kommt auch gut erholt in Finnland an.
Ich würde ja mal einen Link von Tallink reinsetzen, bin aber nicht sicher ob man das darf?
Aahh....nicht damit jemand denkt ich werde von Tallink bezahlt. Ich bin nur Passagier aber total begeistert. Vor allen wenn man die Schiffe und Preise mit CL vergleicht.

AF
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

Ok, hier mal der Link für alle die nach Nordnorwegen(Lofoten bis russische Grenze) wollen. Eine interessante und relativ Preiswerte alternative zum Landweg.

http://www.tallinksilja.com/de/

AF
 
AW: Fischmitnahme von den Lofoten nach Deutschland

Hallo Leute
um noch mal zum Ausgangsthema zu kommen.
wir waren dieses Jahr 48 Stunden auf der Rückfahrt unterwegs. Fsch ist absolut unbescholten angekommen.Wichtig ist das so wenig wie möglich Lufträume in der Kiste sind .
Man sollte schon beim einfrieren der Filets
darauf achten das die Päckchen gleichmäßig groß und etwas kantig sind , das man sie später gut aneinander legen kann. Entstehende Luftlöscher kann man gut
mit Zeitungspapier ausfüllen und auch als oberen Abschsschluß legt man noch einige Lagen Zeitungspapier.Die Kiste haben wir dann noch in eine Fleecdecke und eine
Rettungsdecke eigepackt.Das ganze haben
wir noch auf eine 3 cm dicke Styroporplatte
aus dem Baumarkt gestellt , da Kälte nach unten verschwindet .Also man sollte sich beim einpacken der Filets ruhig 5 Minuten mehr Zeit lassen , die sich aber am Ende be-
zahlt machen. Wir haben übrigens eine 48l
Styroporkiste und eine 68 l Coolman Kiste und bei beiden war das Ergebnis gleich.

Also gut gepackt und isoliert und 50 Stunden
sind kein Problem.

Gruß Mario:baby:
 
Oben