Fischfilet

Thor-Grüßt

Member
Registriert
27 April 2005
Beiträge
15
Alter
60
Ort
Norbayern
Nächste Woche ist es nun soweit.........Norge ruft 8)
War jetzt schon ein paar mal dort, habe aber nur Fisch für den direkten Verzehr
geangelt. Das soll sich jetzt ändern...will Fisch mit nach Haus nehmen.
Wie kann ich gefrorenen Fisch von Norge nach Deutschland transportieren ohne
ihn anzutauen und das über einen Zeitraum von ca. 30 std. Geht das mit einer einer normalen Kühltasche????? doch wohl nicht..
 
Hallo Thor,

wir benutzen einfache Transportbehälter für Tiefkühlkost die es bei fast jedem Gastronomen gibt oder im Großhandel. Zum Transport werden die Dinger gefüllt eine Zeitung oben drauf und Deckel zu, den Deckel noch mit Klebeband fixieren einmal rund herum.
Die Kühlbox Polylite von Colemann in der 68 ltr. Größe soll sogar eine Kühlleistung bis zu 44 Std. haben, dass ist aber die Luxus Version für den Transport.

Gruß aus PM
 
Hi Thor,

erkundige dich doch mal ob es einen Zierfisch(groß)händler in deiner Nähe gibt, die haben große, stabile, dickwandige Transportbehälter aus Styropor. Gebrauchte Behälter bekommst du dort gegen einen geringen Obulus. Diese Behälter halten den Fisch bei Außentemperaturen um die 15°C mindestens 43 Stunden in einem gefrorenen Zustand. Das habe ich 2003 Anfang Oktober selbst testen müssen. 8:00 Uhr Rückreise von Tysnes angetreten, Fähre von Bergen nach Hanstholm hat 12 Stunden Verspätung wegen Sturm, legt 01:00 Uhr ab, 16 Stunden Fahrt bis Dänemark, weitere 10 Stunden bis nach Hause.

Gruß Schmidti
 
Hallo Thor!

Bin letztes Wochenende nach über insgesamt 40 Stunden Fahrzeit zu Hause angekommen, Fisch war in Styroporkiste von METRO gelagert, null Problemo, alles in bester Ordnung und das bei Temperaturen von teilweise ca. 30 Grad
Hab mir die Kiste bei einem Gastwirt ausgeliehen(nur mal so als Tip), passen ca. 60 ltr. rein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tips,
Werde das mit der Styroporkiste mal ausprobieren(sofern ich überhaupt einen Fisch troken legen kann
:P :P
 
moin
es ist aber wichtig das die kiste vollständig gefüllt ist, da sich luft schneller erhitzt
als der gefrohrene fisch.wenn die kiste nicht voll ist kannst du sie mit beuteln
voller gefrohrenen wasser auffüllen.
gruß
 
Tip: nicht einfach Wasser gefrieren, sondern Salzwasser ( 200g/L). Dauert zwar länger bis das Wasser gefroren ist, hält aber auch länger. Die erwähnten Steroporkisten von Metro sind sehr gut. Eine Alternative wäre Trockeneis und ab Trondheim gegen eine Flasche Cognac oder Whisky leicht einzutauschen.

Rolf Voigt
Catch-Company
 
Oben