Fischfilet mit oder ohne Fischhaut.

Eisbär

Machdeburjer
Zu einer Sache möchte ich mal eure Meinung. Wenn ihr die Filets schneidet, lasst ihr die Fischhaut dran, oder nicht?
Ich bin der Meinung, dass das Aroma besser im Filet erhalten bleibt, wenn ich an beiden Filets die Haut dran lasse und die Innenseiten der Filets aneinander packe.
Bei Köhler und Pollack mache ich das nicht, weil die Fischhaut nach dem Auftauen nicht so gut ab geht. Bei z.B. Rotbarsch lasse ich die Haut dran, denn meine Frau hat die Filets auch mit Haut gebraten und ich habe sie sogar mitgegessen (schön knusprig). Ich denke bei Dorsch kann sie auch drann bleiben
.:? :? :?

moin,

ich lasse generell die haut am filet und brate (oder lasse braten) die filets mit haut. wer sie nicht essen mag, kann sie ja auf dem teller lassen.
generell habe ich festgestellt, dass filets mit haut gebraten beser schmecken als die ohen haut gebratenen.
dazu muss ich noch sagen, dass ich keinen tropfen zitrone auf gebratenen fisch träufele!!

bernd

Bei so feinen Süßwasserfischen wie Zander, Forelle und Saibling lasse ich die Haut dran, weil man die Fische, so habe ich gelernt auf der Hautseite zuerst knusprig anbraten sollte und dann bei abgeschalteter Hitze auf der Fleischseite garziehen lassen soll.
Bei Seefischen, die ja immerhin andere Stückgewichte erreichen und teilweise zähe, lederartige Haut haben, wird diese beim filtettieren gleich entfernt.
Aber die Idee, kleinere Köhler, Pollaks oder auch Dorsche mal mit Haut zu braten, werde ich sicherlich ausprobieren.

Wir haben dieses Jahr erstmalig die Haut am Filet gelassen. Der Erfolg sowohl geschmacklich als auch beim Braten (zerfallen) gibt den Befürwortern dieser Methode nach meiner Meinung recht!

@bayerwaldfischer: mach es mal andersrum :D , das braten meine ich. filets zuerst auf der fleischseite, dann auf der hautseite anbraten, so behalten sie die form. fett (ich nehme nur butter) nicht zu heiß und gesamtbratzeit ca. 2 min pro zentimeter filetdicke.
da ist der fisch nicht "totgebraten".

guten appetit

bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haut ist was feines aber nur wenn sie vorher geschuppt ist auch Dorsch und Seelachs haben schuppen!!
Bei Lachs und Forellen ist die Haut eines der Besten sachen.Aber wie gesagt ist viel Arbeit das Schuppen.

Hi Eisbär !
Köhler und Pollack bearbeite ich mit ner Bürste und die kleinen Schuppen sind ab, dann las ich die haut dran. Diese sind zum Braten gut geeignet. Bei Leng,Lumb und Dorsch kommt sie bei mir ab. Diese Filets werden dann in Bierteig gebacken.;ooo;

PS.Und Nächste Saison 1.FCM gegen Köln oder Gladbach, die Zeit ist Reif:--
2.Liga wir kommen:baby:

...filets zuerst auf der fleischseite, dann auf der hautseite anbraten,
so behalten sie die form. fett (ich nehme nur butter) nicht zu heiß und
gesamtbratzeit ca. 2 min pro zentimeter filetdicke.
da ist der fisch nicht "totgebraten"...

Hei Bernd,

Bayerwaldfischer schildert es, wenn man den aktuellen Kochbüchen
(und meiner zu vernachlässigenden Erfahrung) glauben darf, richtig.
Scharf auf der Hautseite anbraten, dann -ohne Hitze- auf die Fleischseite
drehen. Wenn man die Hitze wirklich weglässt, ist da auch nix mit
totbraten. Die Röststoffe der Haut geben dem Fisch erst den richtigen
Geschmack - vorausgesetzt, man mag diese Röstaromen. Das Wellen
der Filets vermeidet man, indem man einfach die Filets
von Hand runterdrückt.

Abgesehen davon gibt es Fische, deren Haut nicht zum Braten geeignet
ist. Beim Ausbacken in Bierteig oder bei paniertem Fisch hat die Haut nix
zu suchen.

moin
ich schneide grundsätzlich die haut ab.mir schmeckt es ohne einfach besser.

Als Tip zum entschuppen.Es eignet sich hervorragend ein Stahlwolle/schwamm.

Hei,

ich habe früher auch meine Filets von den Seefischen mit Haut nach Hause genommen. Es sich gut gebraten, weil die Filets besser zusammenhalten.
Dann habe ich mir aber mal die Mühe gemacht zu Hause die Haut abzuziehen und sie dann gewogen. Das waren bei 500 gr Filet fast 100 gr Haut.
Kann sich ja jeder ausrechnen wieviel Gewicht er mit der Haut (die ja letztendlich nicht gegessen wird) zuviel mit nach Hause nimmt.
Früher sicher kein Problem, aber wenn man heute bei der 15 Kiloregelung gut fängt, kann man diese sicherlich ohne Haut besser ausnutzen.;)

Hei Bernd,

Bayerwaldfischer schildert es, wenn man den aktuellen Kochbüchen
(und meiner zu vernachlässigenden Erfahrung) glauben darf, richtig.
Scharf auf der Hautseite anbraten, dann -ohne Hitze- auf die Fleischseite
drehen. Wenn man die Hitze wirklich weglässt, ist da auch nix mit
totbraten.
okay, kann ich nachvollziehen. mach ich es eben anders als die mehrheit :).
wichtig ist eben nur, dass der fisch nicht ausgebraten wird und dann trocken ist.

@harzfischer: sag mal, was nimmst du denn da mit, wenn deine filets 10 % haut haben? :>>:>>:>>
sind die länger als der pilker?

bernd

Dann habe ich mir aber mal die Mühe gemacht zu Hause die Haut abzuziehen und sie dann gewogen. Das waren bei 500 gr Filet fast 100 gr Haut.

Moin Harzfischer,
das kann ich fast nicht glauben 1/5 des Filets Haut. Sicher, dass Du da nur die Haut abgeschnitten hast?:>>
Aber mal im Ernst. Ist es wirklich so wichtig 3 o. 4 kg mehr oder weniger mitzunehmen.
Ich denke aber auch wenn Du die drei kg Haut zusätzlich mitnimmst wird der norw. Zoll im Ausnahmefall einer Kontrolle, wie immer bei kleinen Vergehen, großzügig ein Auge zudrücken. Die gönnen uns schon unsere Filets, aber eben in Maßen mit 'ß' und nicht mit 'ss'.
Gruß aus dem Norden
mario

Hab´s bisher immer ohne Haut gebraten,aber klingt einleuchtend das mit Haut der Geschmack etwas intensiver ist.Ist es Pflicht,die Haut vorher zu schuppen,wo ich sie sowiso nicht mitesse?

Gruß Norman

Natürlich mußt du die Haut nicht unbedingt schuppen, wenn du sie nicht verspeist.... es wird aber passieren, daß sich die Schuppen beim braten von der Haut lösen und dann trotzdem in deinem Mund landen!
Dann kannst du die Haut auch gleich mitessen :)

uuups, da war ich doch wohl zu schnell ;<
100 von 500 sind ja 20 % :>>

bernd

Jaahhh, das schuppen muss ja auch noch sein, ist eine Sch..-arbeit! Also, wie gesagt bei den Fischzügen in Norge kommt die Haut ab und die Filets werden entweder paniert, im Bierteig gebacken oder im Gemüsebett mit Weißwein, Sahne .... gegart. Aber probieren tu ich´s doch mal, wie so ein kleiner Pollak mit Haut, in Butter gebraten schmeckt, spätestens im August in Seater Brygge!!!

Jaahhh, das schuppen muss ja auch noch sein, ist eine Sch..-arbeit!...
...Aber probieren tu ich´s doch mal, wie so ein kleiner Pollak mit Haut, in
Butter gebraten schmeckt, spätestens im August in Seater Brygge!!!

Variante 2: Fisch auf Hautseite scharf anbraten, nur 1/2 der normalen
Zeit, dann auf dem bereits im Ofen liegenden (entsprechend vorgegarten)
Gemüsebett mit der Hautseite nach oben bei ca. 120°C zu Ende garen.
Dann kann man sich das Schuppen auch sparen und der Geschmack
ist absolut super. Wenn man dann anstelle Zitronensaft über den Fisch
noch abgeriebene Zitrone in das Gemüse gibt...
Übrigens würze ich meinen Fisch vor dem garen nicht, egal ob Pfeffer
oder Kräuter, Salz kommt da gar nicht in die Tüte. Nur bei Fisch in
Alufolie kommt ´nen büschen Dill und Zitronenscheibe in den Fisch.
Wer nachwürzen will kann das gerne tun, damit habe ich keine Problem.

Hi Eisbär !
Köhler und Pollack bearbeite ich mit ner Bürste und die kleinen Schuppen sind ab, dann las ich die haut dran. Diese sind zum Braten gut geeignet. Bei Leng,Lumb und Dorsch kommt sie bei mir ab. Diese Filets werden dann in Bierteig gebacken.;ooo;

PS.Und Nächste Saison 1.FCM gegen Köln oder Gladbach, die Zeit ist Reif:--
2.Liga wir kommen:baby:

Platz 2 haben wir ja schon. eigendlich könnte gestern Abend die Tabelle geschlossen werden.
Wo kommst Du her Wolfsbarsch?

Oben