Fischfetzen - frisch oder vergammelt ?

Kopyto

Tysnesfan
Hi

wie sind eure Erfahrungen bezüglich Fischfetzen, ich fische am liebsten mit frischen Fetzen, da sie deutlich besser am Haken halten als eingefrorene, die vor allem im Sommer schnell matschig werden.

Nun gibt es aber Stimmen, die sagen, dass eingefrorene oder sogar einige Tage liegengelassene Fetzen besser fangen, was sind eure Erfahrungen ?

Gruss Kopyto

AW: Fischfetzen - frisch oder vergammelt ?

ich nehme auch immer frische fetzen, wenn ich denn welche habe. allerdings stinken die natürlich nicht so nach fisch wie angegammelte. was besser fängt kann ich nicht beurteilen. aber da melden sich sicher noch ein paar fischfetzen-experten :)

Hab beide Varianten mit gesunder Regelmäßigkeit gefischt und mit beiden gefangen. Unterschiede in Sachen Fängigkeit festzustellen, fällt mir aber schwer, denn das hängt auch schlicht von der Präsentation, den Witterungsbedingungen, dem Fressverhalten und der Beißlaune der Fischlis ab, egal, was am Haken hängt.

Fangen tut auf jeden Fall beides.

Gruß
Tom

Hallo,
kann ich nur bestätigen. Wenn der Fisch gerade mal vorbei schwimmt, nimmt er beides. Unterschiede habe ich nicht feststellen können. ich glaube aber auch, dass es von vielen Faktoren abhängig ist.
Gruß Malagacosta:]

Hallo
Habe auf Flattermakrele, die den ganzen Tag auf dem Haken an der Luft hing, weil keiner Lust hatte damit morgens zu angeln am abend meine grössten Dorsch 111 cm gefangen. Sehr Cool! Ansonsten haben wir frische Fische Makrelen und Heringe benutzt und auch super gefangen. Was übrig war kam in die Kühltruhe und wurde verangelt. Unterschiede habe ich nicht erkannt. Hauptsache es war Köder am Haken. Werde das nächstes Jahr mal ausprobieren.
Gruss Vincente

habe auch keine unterschiede feststellen können,:<- wenn fisch da ist :]
geht alles frische köder alte köder neue pilker rostige pilker:}
gruß dieter

Hab beide Varianten mit gesunder Regelmäßigkeit gefischt und mit beiden gefangen. Unterschiede in Sachen Fängigkeit festzustellen, fällt mir aber schwer, denn das hängt auch schlicht von der Präsentation, den Witterungsbedingungen, dem Fressverhalten und der Beißlaune der Fischlis ab, egal, was am Haken hängt.

Fangen tut auf jeden Fall beides.

Gruß
Tom

Kann ich nur bestätigen und wo kein Fisch ist, kann man dranhängen was man will.:D Nehme gerne Schockgefrorene Heringe als Köder, welche super am Haken halten und sicher unten ankommen, nach ein paar Minuten sind diese aufgetaut und als Kebab angeboten (mit Innereien) geben diese eine gute Duftspur ab und sind sehr fängig! Ebenso der ganze Hering angeboten, welcher mit einer Nadel perforiert wird (Duftspur) hat gute Erfolge erzielt. Aber wie gesagt, wo kein Fisch ist, kann man noch so tolle Montagen haben, es bringt einfach nichts:D

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

schon klar, wenn ich die Montage einem Lumb vor die Fresse halte, dann wird er sich nicht überlegen, ob er jetzt Lust auf Tiefkühlkost oder doch Frischfleisch hat :P

Mir geht es darum, ob das gefrorene Zeugs evtl. eine höhere Lockwirkung hat und man damit Erfolg hat, wenn es sonst nicht so läuft...

schon klar, wenn ich die Montage einem Lumb vor die Fresse halte, dann wird er sich nicht überlegen, ob er jetzt Lust auf Tiefkühlkost oder doch Frischfleisch hat :P

Mir geht es darum, ob das gefrorene Zeugs evtl. eine höhere Lockwirkung hat und man damit Erfolg hat, wenn es sonst nicht so läuft...

Dadurch, dass der Kebab gefroren ist, kommen die Innereien gut unten an und gehen nicht unterwegs verloren (über 200 Meter Tiefe sind nunmal nicht selten)!! Daher machen gefrorene Köder doch wohl Sinn und meine Fänge sprechen zumindest dafür!!:baby: Probieren geht über studieren:baby:

Bewölkte Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]

@ schelle:

was heisst für dich kebap ? sind das quasi fischsteaks ? (quergeschnitten, keine Filets ?)
damit fische ich nämlich auch gerne...

moin,

leuts, vermenschlicht die fische nicht! nach dem motto, ich rieche das und der fisch muss das auch so, läuft da unten kaum was.
die burschis haben hunger und dann den schnappreflex, oder sie sind eben satt und du hast nur echo`s auf dem schirm.

bernd

Da bin ich auch der Meinung. Also ich habe die Erfahrungen gemacht, dass es ganz egal ist ob man alte oder neue Fischfetzen an denn Hacken macht. Ich bin sogar eher der überzeugung, dass es mit neuen Fetzen besser funktioniert. Die halten wesentlich besser am Hacken.
Dann wünsch ich euch noch einen schönen Samstag:<-

Die Erfahrung die ich gemacht habe sind, wenn Heringe da waren hatte ich mit altem Fisch fast nichts gefangen.
Wo keine Heringe da waren hatte ich mit alten Heringen (bis drei Tage alten) die besten Fang erfolge gehabt
Gruß Hanni

Wir haben im Hardangerfjord mit frischem Seelachs geangelt und damit gut gefangen.
An einem Tag wurden alte, stinkende Seelachsreste angeködert. An diesem Tag fingen wir nur Dornhaie.
Da wir keine Dornhaie wollten, angelten wir nun "selektiv" mit frischem Seelachs.
Ergebnis: keine Haie mehr.
Aber vielleicht war das nur Zufall, und an dem einen Tag waren halt Haie da, sonst nicht.:}

Gruß Peter

Oben