Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Nein....da haste was falsch verstanden oder ich habs nicht gut genug erklärt.

Hast du dir mein Posting in dem verlinkten Thread durch gelesen?

Für 1 kg produzierten Lachs braucht man ca. 2 kg Wildfisch.

Du darfst nicht vergessen das man aus den 2 kg Wildfisch sowohl Fischmehl als auch Fischöl produziert.

Gruss
smolt
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

OK Smolt ein kleiner Fehler ist mir dann unterlaufen. 14,7 % vom Fischöl sind im Futter (Skretting) das macht dann schon bei 12 kg je Liter 1,83 Kg Fisch aus. Fischmehl ist etwa ein Drittel drin wobei auch da das KG aus 4,39 Kg Fisch besteht. also rund nochmal 1,5 kg Fisch.
Nun sind wir aber gerade mal bei 50 % von Skretting Futter inhalt angekommen was ist in dem Rest? Füllstoff, Getreide, Fette?
Ich komme aber so schon auf ca 3 Kg Fisch.
Deine Aufgemachte Rechnung in Post 43 verstehe ich nicht so ganz.:? Es sei denn du verwendesst minderwertigeres Futte was wohl dann im Endefekt auf das selbe herasukommt denn bei minderwertigerem Futter muß ich wohkl mehr füttern.8)
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Wie hoch ist denn der Anteil an Fischöl wenn ich Fischmehl herstelle das isst nirgendwo zu ersehen . Zumindest habe ich das nicht gefunden. Aber die Bloße Aussage das ichmit 1,1 Kg Fischpellets 1 KG Lachs herstellen kann ist so ja dann irreführend. Weil vorher ja mehr als 2 wohlmöglich 3 Kg Fisch dafür sterben mußten.
Ist nicht verwerflich das zu verschweigen aber es wirkt natürlich anders wenn das Aufgeschlüsselt wird.
Nicht das wir uns hier falsch verstehen ich bin nicht der Scharfe Gegner der Lachsfarmen. Jedoch würde mich die Wahrheit dahinter doch interessieren.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Nee keine Angst ich versteh dich schon :)
....und versuchs so verständlich wie möglich zu erklären.

Es ist ein Unterschied ob man von der notwendigen Futtermenge (also konzentriertes Trockenfutter, "Pellets") redet oder von der Menge Rohstoffe die tatsächlich für die Herstellung der notwendigen Futtermenge verbraucht werden.

Aus ökonomischer Sicht steht natürlich die Menge an Verfüttertem Futter ganz klar im Vordergrund, also 1,1 kg für 1 kg produziertem Lachs.
Aus ökologischer Sicht ist die Menge an eingesetzten Rohstoffen, ihre Herstellung und natürlich die damit produzierte Nahrung vordergründig (Stichwort Energiebilanz). ...Dabei ist Lachs dem Schwein, Rind und Vogel übrigens überlegen.

Von eingefleischten Lachszuchtgegenern wird immerwieder die Aussage getroffen, man muss der Natur 4-5 kg Wildfisch entnehmen um 1kg Lachs zu produzieren, und das ist heute eben nicht mehr so. Es sind ca. 2kg (...oder sogar weniger). :)




Nochmal zu deiner Frage was den Wildfisch und die Berechnung angeht:

Man "schlachtet", wie gesagt den Wildfisch nicht um nur Öl aus ihm rauszuextraieren und schmeisst ihn dann weg, sondern man gewinnt aus ihm auch noch Fischmehl. (Alles andere wäre totale Verschwendung).

Aus den gleichen 2,02 kg Wildfisch aus denen man das Fischöl für 1,1 kg Futter gewinnt, kommen also auch die 0,35 kg Fischmehl her die in 1,1 kg Futter enthalten sind. (...und am Ende bleibt sogar noch etwas Fischmehl übrig).




Die restlichen 54 % Inhaltsstoffe im Pellet sind je nach Futtertyp: Rapsöl, Soja-Protein, Weizen, Mais, Sonnenblumenmehl, Krill, und Zusatzstoffe (Vitamine, Beta-glucane, Astaxantin, Antioxidantien usw.)

Das bedeutet aber nicht das das Futter irgendwie minderwertig ist. :?

Gruss
smolt
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Da haben wir uns mißverstanden. Mit minderwertiger meinte ich Futter das z.B. Keine 14 % Fischöl sondern nur z.B.8 % enthält somit muß ich ja dann fast doppelt soviel füttern um auf den gehalt von 12% komme.
Das war damit gemeint. Die anderen Bestandteile kannte ichnicht und will die um Gottes Willen nicht minderwertig nennen. Aber Krill wäre auchnoch zu der Entnommenen Biomasse hinzuzurechnen, wobei ich denle das der Anteil nicht allzuhoch ist.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Fischöl ist heute der begrenzende Rohstoff. Die Prozentangaben sind die Anteile die heutzutage in den gängigen Futtermitteln enthalten sind. Der Trend geht aber in die Richtung, das der Anteil an Fischöl immer mehr reduziert wird. Was dann eben zur Folge hat das die 2,02 kg verbrauchter Wildfisch pro kg Lachs noch weiter reduziert werden. Mehr füttern muss man deswegen aber nicht. Das Fischöl wird durch andere Fette ersetzt. Das geht bis bis zu einem gewissen Grad.

Gruss
smolt
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Na ja, ein wenig kann man schon für sich selbst dran ändern!
Fisch landet nur selbst gefangener auf dem Teller...Eier kaufen wir vom Benachbarten Hühnerbauern....und ein großteil des Fleisches kommt vom Schlachter der lediglich 2 Schweine und 1 Kuh in der Woche zerlegt die ihr "artgerechtes Leben" auf der Wiese in der Nachbarschaft gelebt haben.
Klar ist es teurer als vom Discounter aber so kann ich mein Fleisch mit Genuß essen und die Qualität ist vom Vergleich.....sagen wir mal : WFT zur Stella wo wir wieder beim Thema wären :D
Gruß Björn

Björn, das würde ich auch gerne, aber hier in Hh sind dann die Preise gleich so unverschämt...:a045:
Wir haben einen Pferdeschlachter, die zerlegen ein Pferd pro Woche. Da kauf ich oft mein Fleisch, weil es auch weniger Medikamentenbelastet ist. Die Tiere sind lt. SChlachter allesamt aus D und nicht aus PL, RO oder BG.
Preise liegen zwischen denen von Rinder- und Schweinefleisch im Rewemarkt. Also erträglich.
Nur leider essen meine Kinder nicht so gerne Pferd.
Daher beneide ich Dich jetzt mal ganz dolle...
Grüße
TOm
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Aber die Bloße Aussage das ichmit 1,1 Kg Fischpellets 1 KG Lachs herstellen kann ist so ja dann irreführend. Weil vorher ja mehr als 2 wohlmöglich 3 Kg Fisch dafür sterben mußten.
Ist nicht verwerflich das zu verschweigen aber es wirkt natürlich anders wenn das Aufgeschlüsselt wird.
Nicht das wir uns hier falsch verstehen ich bin nicht der Scharfe Gegner der Lachsfarmen. Jedoch würde mich die Wahrheit dahinter doch interessieren.

Genauso seh ich das auch. Irgendwie redet sich jede Partei ihre Argumente schön. Die Gegner überspitzen und die Lachsindustrie verharmlost.
Es ist wie fast überall, man muß filtern und sich seine Meihnung selber bilden.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

...
Die restlichen 54 % Inhaltsstoffe im Pellet sind je nach Futtertyp: Rapsöl, Soja-Protein, Weizen, Mais, Sonnenblumenmehl, Krill, und Zusatzstoffe (Vitamine, Beta-glucane, Astaxantin, Antioxidantien usw.) ...

Smolt, sehr gute Aufschlüsselung!

Du hast nur das meißt verwendete Fett vergessen mit anzuführen :rolleyes:: Transformatorfett.
Was den Hühnern im Futter schmeckt, schmeckt auch den Lachsen. Und technische Fette sind noch viel billiger als die billigsten für die Nahrungsmittelindustrie freigegebenen Fette.
Und wer behauptet, die Kontrollen wären nach dem Transformatorfutterfettskandal in D weltweit verschärft worden, der mißachtet die geringe Anzahl an Kontrolleuren, die Weltweit für diese Tätigkeit unterwegs sind. Stichproben alle paar Jahre, wie groß ist da das Risiko entdeckt zu werden?
Statistiker vor...

Grüße
TOm
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

@AndreBessaker

Klar muss man sich seine Meinung selber bilden. Geht mir genauso.

Ist aber auch nicht ganz einfach, bei so einem komplexen Thema. Ich wunder mich immer wie spärlich und einseitig die deutschsprachige Informationen zur Produktion von Lachsen sind.


Dass die Geschichte mit dem Futterfaktor von 1,1 möglicherweise verwirrend oder verschleiernd wirken könnte, ist mir eigentich noch nie in den Sinn gekommen.:?
....Für mich war das immer irgendwie logisch, dass wenn ich Trockenfutter fütter oder ich selbst irgendentwas getrocknetes esse, die Sachen im "Frischzustand" wenigstens doppelt soviel wiegen. Vielleicht bin ich aber doch irgendwie schon zu sehr von der Landwirtschaft geprägt :).

Der Futterfaktor, ist wie gesagt, eine ganz normale Kennzahl der Aquakultur.....und ich glaube eigentlich generell in der Landwirtschaft....benutzt man bei Hühnchen, Schweinen usw. auch.....Wieviel Futter muss ich einsetzen um 1kg Fleisch zu produzieren. Vielleicht kann das einer der Bauern hier im Forum ja in etwa bestätigen?


Dass es heute nur ca. 2 kg Wildfisch (Herine, Sprotten, usw.) pro kg Lachs bedarf finde ich persönlich schon ziemlich beeindruckend. Total vegetarische Ernährung wäre natürlich das allerbeste, geht beim Lachs aber nicht, weil er auf ein gewisse Menge an hochungesättigten Omega3 Fettsäuren angewiesen ist, die kann er, wie wir Menschen übrigens auch, nicht selber synthetisieren, sind also essententiell und müssen mit der Nahrung in Form von tierischen Fetten zugeführt werden.

(.......ja ich weiss die letzte Aussage zu den tierischen Fetten, sehen meine Vegetarierfreunde etwas anders. :D)

Gruss
smolt
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

@DocSchokow

Zu möglichen illegalen Schweinereien was die Verwendung verschiedener Futtermittelrohstoffe angeht, gehts mir wahrscheinlich wie dir und allen anderen auch, man ist darauf angewiesen zu vertrauen, dass nicht irgendjemand irgendwo rumpantscht.

Gruss
smolt
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Dass die Geschichte mit dem Futterfaktor von 1,1 möglicherweise verwirrend oder verschleiernd wirken könnte, ist mir eigentich noch nie in den Sinn gekommen.:?
....Für mich war das immer irgendwie logisch, dass wenn ich Trockenfutter fütter oder ich selbst irgendentwas getrocknetes esse, die Sachen im "Frischzustand" wenigstens doppelt soviel wiegen.

So denken wir Normalos aber nicht. ;)
Die Fischerei rechnet nicht in Trockenmasse. Die Abgabemengen beziehen sich auf den frischen Zustand der Ware und nicht auf Trockenfisch. Sonst könnte ja jeder Fischer 4 mal mehr fangen bis er seine Quoten erreicht hat und die Angeltouris könnten auch 4 mal mehr mitnehmen als jetzt.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Ahhh....ok. :)
Stimmt du bis ja Fischer.




......wenn du aber mal auf deine Kartoffelchips-tüte guckst, dann steht da auch 300g drauf und nicht 1 kg Kartoffeln. ;)



Versteh , aber was du meinst.

Gruss
smolt
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Ist aber ein Unterschied ob man irreführende Angaben bei Zuchtkartoffeln macht, oder bei wildlebenden überfischten Ressourcen. Denn der ganze Futterfisch der abgefischt wird, fehlt den wilden Kollegen irgendwo.
Fischer bin ich übrigens nicht, aber in unserer Branche rechnet man nun mal Gewichte im frischen Zustand, in deiner leider nicht. ;)
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Ok....ich glaub du hast doch nicht ganz verstanden worauf ich hinauswollte.

Ist es irreführend wenn man sagt man verbraucht 1,1 kg Futter für ein kg Lachs? Irreführend und falsch wäre es wohl wenn man schreibt man braucht 1,1 kg Fisch für die Produktion von 1 kg Lachs. Sowas habe ich bisher aber noch nicht gelesen.
Nimms nicht persönlich, aber das man aus einem kg frischen Fisch kein kg Lachs "zaubern" kann, leuchtet wohl jedem ein. Da muss man auch nicht versuchen jemanden "irrezuführen".

Und nochmal zu den Ressourcen, die verbraucht werden. Wie gesagt 2 kg Wildfisch für 1 kg Zuchtlachs. Wieviel Fisch frisst denn ein Wildlachs/Dorsch in der Natur um 1 kg zu wachsen? Ich würde mal sagen wenigstens das 5fache.
Ist es denn ökologisch gesehen besser den wildaufgewachsenen Fisch zu essen oder oder doch den Zuchtfisch?

Les dich doch vielleicht mal etwas ein welche Fischarten in welchen Regionen tatsächlich als Rohware fürs Futter genutzt werden, wie diese Bestände heute verwaltet werden, wie die Quoten festgelegt werden und natürlich das wichtigste, welche von ihnen als überfischt gelten.

Dabei macht es sich auch immer mal gut nicht nur auf die Seiten der Umweltschutzorganisationen zurückzugreifen, sondern auch mal Berichte von wissenschaftlichen und staatlichen Institutionen, Futtermittelfirmen usw. zu lesen. Dabei vielleicht auch immer mal etwas differenzieren.
Wenn du natürlich in deiner Meinung schon fest bist, kannst`es dir sparen.



Momentan fangen wir uns beim Thema hier aber an im Kreis zu drehen.

Danke allen für die nette Diskussion. Hoffe wenigstens doch ein bisschen zum Nachdenken und Hinterfragen aller durchweg negativen Meldungen zur Lachszucht angeregt zu haben
und bin dann jetzt hier raus.

Ist halt alles nicht nur Schwarz oder Weiss. (.....wäre wohl auch zu einfach :))


Gruss
smolt
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Andre, sicher rechnen wir in frischen fisch und nicht trocken fisch, ich finde aber die generellen aussagen hier auch etwas irrefuehrend!

Man bekommt im supermarkt fischstaebchen zu kaufen.... was passiert mit den rueckstaenden? Glaubt hier wirklich jemand das diese "ressourcen" nicht bis zum schluss aufgebraucht werden? In jedem fall entsteht fischmehl darraus, in wie fern fischøl verwendet werden kann, keine ahnung....

Makrelen oder hering in tomatensosse.... es sind ja nie ganze fische drin... wo ist der rest?
Ich denke das ein grossteilder benoetigten zutaten fuer ein kilo pellet aus der industrie zur herstellung von lebensmitteln fuer den menwchen kommen und schlicht abfall produkte sind. Ich kann es leider nicht belegen, aber mit etwas recherche arbeit und dem noetigen wissen wie smolt es hat, findet man da sicher etwas... interessiert aber auch gar nicht wirklich, denn der mensch ist der endverbraucher am lachs und viele anderen fischprodukte. Die lachsindustrie bedient sich zu einem teil oder evtl auch zu 100% an abfall aus der fischindustrie.... ich denke (wenn es denn so ist - eventuell hat ja einer mehr und tiefere infos darueber ) ist das ein sauberes verwerten von ressourcen die sonst weg geschmissen werden wuerden...
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Das man aus einem 1kg Fisch nicht 1kg Futter macht ist mir schaon klar.
Auch ich hab schon von Fischöl und Pflanzlichen Bestandteilen gehört...

Ist es irreführend wenn man sagt man verbraucht 1,1 kg Futter für ein kg Lachs? Irreführend und falsch wäre es wohl wenn man schreibt man braucht 1,1 kg Fisch für die Produktion von 1 kg Lachs. Sowas habe ich bisher aber noch nicht gelesen.
Nimms nicht persönlich, aber das man aus einem kg frischen Fisch kein kg Lachs "zaubern" kann, leuchtet wohl jedem ein. Da muss man auch nicht versuchen jemanden "irrezuführen".

Wie du vielleicht an den Reaktionen mehrerer User hier festgestellt hast, ist es irreführend! Das meinte ich mit schönreden. Das du, der du in der Branche arbeitest, dies machst ist legitim. Aber akzeptiere bitte auch, dass andere versuchen sich ein Bild von mehreren Blickwinkeln aus zu machen. Aus deiner Sicht ist alles schön und was vielleicht nicht so schön ist spielst du runter...
Also müssen wir selber filtern was wir dir abkaufen und was nicht. Für mich kein Problem. :genau:

Und nochmal zu den Ressourcen, die verbraucht werden. Wie gesagt 2 kg Wildfisch für 1 kg Zuchtlachs. Wieviel Fisch frisst denn ein Wildlachs/Dorsch in der Natur um 1 kg zu wachsen? Ich würde mal sagen wenigstens das 5fache.

Hinkt alles ein bisschen, aber wenn wir uns mit deinem Tipp beim Dorsch auf das dreifache einigen und beim Wildlachs auf weniger passt das schon.

Ist es denn ökologisch gesehen besser den wildaufgewachsenen Fisch zu essen oder oder doch den Zuchtfisch?

Jetzt hörst du dich gerade an wie der Bürgermeister von Frøya, dem die Lachsintustrie über die Maßen wichtig ist. Der gute meinte auch vor ein paar Jahren: Dann lasst doch den Wildlachs aussterben...

Les dich doch vielleicht mal etwas ein welche Fischarten in welchen Regionen tatsächlich als Rohware fürs Futter genutzt werden, wie diese Bestände heute verwaltet werden, wie die Quoten festgelegt werden und natürlich das wichtigste, welche von ihnen als überfischt gelten.

Dabei macht es sich auch immer mal gut nicht nur auf die Seiten der Umweltschutzorganisationen zurückzugreifen, sondern auch mal Berichte von wissenschaftlichen und staatlichen Institutionen, Futtermittelfirmen usw. zu lesen. Dabei vielleicht auch immer mal etwas differenzieren.
Wenn du natürlich in deiner Meinung schon fest bist, kannst`es dir sparen.

Ich treibe mich generell nicht auf irgendwelchen grünen Seiten rum. Ich weiß nicht von wem du das hast.
Aber ich hab guten Kontakt zur Großfischerei (na ja, zumindest so groß das 1500t Fisch ins Boot passen), ich weiss was die Fangen und auch für wen. Also denke ich schon das ich das ein bissl einschätzen kann. ;)
In meiner Meihnung bin ich nicht fest, denn hättest du mein erstes Posting hier gelesen, wüßtest du, dass ich das zweiseitig sehe. Ich hab genug Kumpels, die ohne den Zuchtlachs arbeitslos wären und die übrigens auch am schimpfen sind, wie groß die Industrie geworden ist (mit all ihren Folgen). Und das halte ich schon für sehr aussagekräftig! Auch ich hab in der Winterszeit schon einige Kronen in der Branche verdient, meine Weste ist also auch nicht mehr ganz weiß...


Hoffe wenigstens doch ein bisschen zum Nachdenken und Hinterfragen aller durchweg negativen Meldungen zur Lachszucht angeregt zu haben

So kommen wir doch weiter...aber nur, wenn wir auch die Argumente der Lachsindustrie hinterfagen... ;)
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Ich denke das ein grossteilder benoetigten zutaten fuer ein kilo pellet aus der industrie zur herstellung von lebensmitteln fuer den menwchen kommen und schlicht abfall produkte sind.

Die lachsindustrie bedient sich zu einem teil oder evtl auch zu 100% an abfall aus der fischindustrie.... ich denke (wenn es denn so ist - eventuell hat ja einer mehr und tiefere infos darueber ) ist das ein sauberes verwerten von ressourcen die sonst weg geschmissen werden wuerden...

Moin Alter
Das kannst du doch nicht ernst gemeint haben, oder!?!
Das schmeiß ich doch gleich mal als Stichworte, Kolmule und Lodde, in die Runde...
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Man bekommt im supermarkt fischstaebchen zu kaufen.... was passiert mit den rueckstaenden? Glaubt hier wirklich jemand das diese "ressourcen" nicht bis zum schluss aufgebraucht werden? In jedem fall entsteht fischmehl darraus, in wie fern fischøl verwendet werden kann, keine ahnung....

Was ich dazu in ner Doku gesehen habe war, daß der Fisch für die Stäbchen direkt an Bord filietiert und in Blöcken eingefroren wird. Der Rest geht über Bord, zu teuer um mit heimzufahren.
Angeblich haben ein paar so grüne Öko-Hersteller damit angefangen ein Schiff neben den großen Fangdingern herlaufen zu lassen, und die Fischreste aufnehmen um daraus Tierfutter herzustellen.

Kann natürlich mittlerweile schon anders sein..
Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Dass die Geschichte mit dem Futterfaktor von 1,1 möglicherweise verwirrend oder verschleiernd wirken könnte, ist mir eigentich noch nie in den Sinn gekommen.:?
....Für mich war das immer irgendwie logisch, dass wenn ich Trockenfutter fütter oder ich selbst irgendentwas getrocknetes esse, die Sachen im "Frischzustand" wenigstens doppelt soviel wiegen. Vielleicht bin ich aber doch irgendwie schon zu sehr von der Landwirtschaft geprägt :).

Der Futterfaktor, ist wie gesagt, eine ganz normale Kennzahl der Aquakultur.....und ich glaube eigentlich generell in der Landwirtschaft....benutzt man bei Hühnchen, Schweinen usw. auch.....Wieviel Futter muss ich einsetzen um 1kg Fleisch zu produzieren. Vielleicht kann das einer der Bauern hier im Forum ja in etwa bestätigen?
Gruss
smolt

naja damit getrocknete Sachen im Urzustand mehr wiegen war mir auch klar. Ich finde es trotzdem unglaublich das von 1,1kg Futter ein Kilo Gewichtszuwachs ist.
Ich bin Bauer, aber so richtig kann ich dazu nichs sagen. Ich habe nen Fa. in Pflanzenproduktion. Die Ossis wissen was das ist....Treckerfahrer:D
Aber wenn ich denke wieviel Zentner Getreide, Schrot und Pellets ich allein für mein Geflügel im Jahr kaufe, was ja auch alles im getrockneten Zustand ist (bei Pellets sind die Eigenschaften sicherlich vergleichbar).....aber ich habe noch nie nachgerechnet. Wenn das Futter alle ist muß ich neues holen. Gefühlt kaufe ich 1 Zentner und die nehmen 1kg zu :D.

AF
 
Oben