Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

es ist doch so das jede Produktion von Lebensmitteln in industrieller form gefahren bringt.
ob es lachsfarmen sind,oder riesige felder mit Gemüse, Getreide, Obst usw. oder massentierhaltung.
schlechtes wetter, seuchen, oder sonstige Faktoren haben dann schlimme Auswirkungen.
wir können es uns leisten lebensmittel wegzuschmeißen weil wir zu viel eingekauft und nicht gegessen haben oder es werden Lebensmittel eingestampft um den preis künstlich hoch zu halten.
es wird lachs zu nem preis produziert für das hat man vor ein paar jahren nicht mal nen schweinekochschinken bekommen. wir konsumieren Lebensmittel ohne nach zu denken woher sie kommen und wie sie produziert werden.
es spielt keine rolle wie sie verpackt sind (Kunststofffolie nicht abbaubar) Hauptsache das Produkt ist billig.
ich scheiß auf bio. warum muss man bei uns bio Produkte aus dem Ausland kaufen!! Frische Bio Kartoffel aus Ägypten im März, Bio Erdbeeren aus Spanien im Dezember usw. das zeug gibt es auch bei uns in der Region zu der passenden Jahreszeit.
wir leben in einer totalen Konsumgesellschaft.
wobei dann bei einigen Sachen dann das Geld wieder keine rolle spielt.
wenns um Auto geht dann wird das beste öl und benzin verwendet. aber auf dem teller liegt dann das schnitzel vom Angebot. die Fernreise kann 1800€ pro Person kosten aber wenn dann das frühstücksei zu hause aus dem Discounter um einen Cent teurer wird dann wird gejammert.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

es ist doch so das jede Produktion von Lebensmitteln in industrieller form gefahren bringt.
ob es lachsfarmen sind,oder riesige felder mit Gemüse, Getreide, Obst usw. oder massentierhaltung.
schlechtes wetter, seuchen, oder sonstige Faktoren haben dann schlimme Auswirkungen.
wir können es uns leisten lebensmittel wegzuschmeißen weil wir zu viel eingekauft und nicht gegessen haben oder es werden Lebensmittel eingestampft um den preis künstlich hoch zu halten.
es wird lachs zu nem preis produziert für das hat man vor ein paar jahren nicht mal nen schweinekochschinken bekommen. wir konsumieren Lebensmittel ohne nach zu denken woher sie kommen und wie sie produziert werden.
es spielt keine rolle wie sie verpackt sind (Kunststofffolie nicht abbaubar) Hauptsache das Produkt ist billig.
ich scheiß auf bio. warum muss man bei uns bio Produkte aus dem Ausland kaufen!! Frische Bio Kartoffel aus Ägypten im März, Bio Erdbeeren aus Spanien im Dezember usw. das zeug gibt es auch bei uns in der Region zu der passenden Jahreszeit.
wir leben in einer totalen Konsumgesellschaft.
wobei dann bei einigen Sachen dann das Geld wieder keine rolle spielt.
wenns um Auto geht dann wird das beste öl und benzin verwendet. aber auf dem teller liegt dann das schnitzel vom Angebot. die Fernreise kann 1800€ pro Person kosten aber wenn dann das frühstücksei zu hause aus dem Discounter um einen Cent teurer wird dann wird gejammert.

also das muß mir doch mal einer erklären!!!! Ich hör das ja bei Gott nicht zum ersten Mal, nur weil es Menschen gibt die meinen sie müssen im Dezember Bio Erdbeeren aus Spanien kaufen ist Bio Scheiße?? HÄÄÄÄÄ!?!?!
Tschuldigung, ich würde auch dir raten bevor du solche Dinger raushaust dich mal schlau zu machen worin der Unterschied zwischen biologischer und konventioneller Anbauform besteht!
Hast du schon mal gehört daß z.B. Salatöl (Was ja viel billiger wäre im Vergleich zu Motorenöl) in nen Motor zu kippen die gute Karre höchstwahrscheinlich ruiniert!? Und genauso schädigt z.B Glyphosat u.a. Erbsubstanz vieler Lebewesen, aber weil wir ja alle so schlau sind fressen wir es trotzdem! Aber wie sagt man so schön: Das einzige was die Menschheit gelernt hat,ist das, daß sie nix gelernt hat! Aber die Xylamon-Streicher in den siebzigern waren ja auch alle so schlau und, so sie heute noch leben, starren seit Jahren auf den Boden und schütteln dabei mit dem Kopf!
Die Spritzmittelindustrie hat uns sicherlich Segen gebracht (z.B. Mutterkorn) aber das was mittlerweile abläuft braucht zum größtenteil kein Mensch! Es leert dem Steuerzahler nur zusätzlich die Taschen! Oder wer zahlt die Folgekosten die z.B Krebs, Bodenerosion und Trinkwasser-Verseuchung anrichten! Die Chemieriesen sicherlich nicht!


Habe fertig!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

...wobei ich aber auch der festen Meinung bin, daß kein Mensch im Dezember frische Erdbeeren braucht, egal wie angebaut!
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

...
Tschuldigung, ich würde auch dir raten bevor du solche Dinger raushaust dich mal schlau zu machen worin der Unterschied zwischen biologischer und konventioneller Anbauform besteht!
.....


Sehr interessantes Frage.

Am meisten interessiert mich dabei wie man eigentlich "konventionelle Anbauform" definiert. Etwa "Scheiss auf die Umwelt!"......oder so? ;)

Gruss
smolt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Sehr interessantes Frage.

Am meisten interessiert mich dabei wie man eigentlich "konventionelle Anbauform" definiert. Etwa "Scheiss auf die Umwelt!"......oder so? ;)

Gruss
smolt
Wobei man den konventionellen Anbau noch zwischen "Kontrolliertem" und "Nichtkontrolliertem" Anbau unterscheiden sollte.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

also das muß mir doch mal einer erklären!!!! Ich hör das ja bei Gott nicht zum ersten Mal, nur weil es Menschen gibt die meinen sie müssen im Dezember Bio Erdbeeren aus Spanien kaufen ist Bio Scheiße?? HÄÄÄÄÄ!?!?!
Tschuldigung, ich würde auch dir raten bevor du solche Dinger raushaust dich mal schlau zu machen worin der Unterschied zwischen biologischer und konventioneller Anbauform besteht!
Hast du schon mal gehört daß z.B. Salatöl (Was ja viel billiger wäre im Vergleich zu Motorenöl) in nen Motor zu kippen die gute Karre höchstwahrscheinlich ruiniert!? Und genauso schädigt z.B Glyphosat u.a. Erbsubstanz vieler Lebewesen, aber weil wir ja alle so schlau sind fressen wir es trotzdem! Aber wie sagt man so schön: Das einzige was die Menschheit gelernt hat,ist das, daß sie nix gelernt hat! Aber die Xylamon-Streicher in den siebzigern waren ja auch alle so schlau und, so sie heute noch leben, starren seit Jahren auf den Boden und schütteln dabei mit dem Kopf!
Die Spritzmittelindustrie hat uns sicherlich Segen gebracht (z.B. Mutterkorn) aber das was mittlerweile abläuft braucht zum größtenteil kein Mensch! Es leert dem Steuerzahler nur zusätzlich die Taschen! Oder wer zahlt die Folgekosten die z.B Krebs, Bodenerosion und Trinkwasser-Verseuchung anrichten! Die Chemieriesen sicherlich nicht!


Habe fertig!!!!!!

glaube schon das ich mich ein bisschen mit der Produktion von Lm auskenne.
mit dem bio zeug aus dem "Ausland" mein ich warum muss man bio ware zu uns bringen die teilweise über tausende von km zu uns transportiert wird. wo ist da der bio gedanke!!! hast du schon mal gesehen was es für ein aufwand ist bio kartoffel in ägypten zu produzieren und dann zu zu transportieren! was hat das mit bio zu tun?
spritzmittel und dünger egal ob Kunst oder Naturdünger bringt nur dann was wenn es sinnvoll und in der richtigen menge eingesetzt wird. das müsste doch allen klar sein.
und ich werde keine bio ware aus dem Ausland kaufen.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

ach ja wenn richtig bio dann müssten die bio Bauern ja noch mit Pferd oder ochsen gespann über die felder fahren und die früchte des bodens mit der Hand ernten, oder?
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

@Herjeskallen.
Ich verstehe schon von deinem ersten Posting an wo du hin möchtest und ich bin auch mit dir wenn es darum geht das vieles im Argen liegt. Mein Problem ist gar nicht mal das Spritzen, Medikamente usw., sondern das Lebensmittel missbraucht werden. Natürlich gibt es auch bei Pflanzenschutzmittel usw. einen riesengroßen missbrauch und da stecken sogar höchst kriminelle Mafiastrukturen hinter. Die gilt es meiner Meinung nach zu bekämpfen, aber da geht die Politik nur halbherzig gegen vor. Warum wohl? Aber trotzdem ist es ein Segen das es diese Pflanzenschutzmittel, Medikament, Dünger usw. gibt. Ohne all diese Dinge würde es in regelmäßigen Abständen Hungersnöte nicht nur in Afrika geben. Es ist super das es Bio gibt und wer möchte und sich das finanziell leisten kann eine Alternative hat. Aber selbst da wird gespritzt und Medikamente verab reicht. Natürlich unter strengeren Kontrollen und geringeren Dosen usw, aber auch da gibt es viele Ausnahmereglungen. Ich selber probiere ja auch so viel Bio wie möglich für meine eigene Familie zu produzieren. Normalerweise müsste ich nichs dazukaufen, wenn da nicht die Krankheiten, Schädlinge wären.
Ok, ich muß ins Bett

AF

PS: danke nochmal für die schönen Stunden gestern. Djt war echt nen Brüller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

wobei es für die Schädlinge auch Mittelchen gibt, die z. B. keine Spuren im Grundwasser etc. hinterlassen!

Was ist Bioanbau? Anbau von Pflanzen ohne Anwendung synthetisch hergestellter Pflanzenschutzmittel!

Rate mal warum z. B. Brennesselljauche in Frankreich verboten ist?

Ihre Wirksamkeit ist allerdings dazu von vielen Experten absolut anerkannt!

Aber lassen wir es jut sein!

Auf daß vielleicht jeder sein Hirn einwenig mehr benutze, und sich nicht ganz so viel von den schönen bunten Bildchen leiten lasse!"

So wie bei unserem liebsten Hobby auch, wenn wir shoppen gehn oder die nächste Tour buchen!

Da wir auf die Politik nicht hoffen können kann nur einzig und allein der Verbraucher mit seinem Konsumverhalten Dinge verändern! Dazu braucht es aber mehr wie nur Sportschau schauen und über Ausländer herzuziehn!

In diesem Sinne! Angenehme Nachtruhe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

@herjeskallen
Die Definition die du da für "konventionelle Landwirstshaft" rausgesucht hat liest sich für mich aber trotzdem schon n bisschen so wie "Landwirtschaft, die auf die Umwelt scheisst.".

Hab jetzt mal bei Tante Wikipedia geschaut und die haben dort unter dem Begriff "Konventionelle Landwirtschaft" eher eine völlig neutrale Definition.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konventionelle_Landwirtschaft



Da kommt bei mir auch gleich die nächste Frage auf: Was ist eigentlich "biologische Landwirtschaft", Jede Art von Landwirtschaft mit einem Biolabel? Oder reicht es so zu produzieren das man mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen kann, was die Schädigung der Umwelt durch seine eigene Produktion betrifft?

Ich kenne einige Landwirtschaftsbetriebe, die unter genau den gleichen Normen produzieren wie Betreibe mit Öko-oder Biolabeln. Denen sind die Kosten und der Auffwand die man hat um diese Zertifizierung zu erlangen hat, einfach zu hoch. Alle zwei bis drei Jahre kommt ein neues Label heraus. Jedes Label hält sich für das "einzig wahre" und duldet keine anderen neben sich (...Unterlieferanten müssen zertifiziert sein, Parallelproduktion ist nicht erlaubt usw.).
Sind diese Betreibe nun "Ökologisch" oder nicht? Wenn sie nicht "Öko" sind was sind sie dann? Konventionell?


Die Sache Öko- oder Konventionell ist glaub ich nicht so einfach wïe uns oft versucht wird glaubhaft zu machen.

Gruss
smolt
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

wobei es für die Schädlinge auch Mittelchen gibt, die z. B. keine Spuren im Grundwasser etc. hinterlassen!

Was ist Bioanbau? Anbau von Pflanzen ohne Anwendung synthetisch hergestellter Pflanzenschutzmittel!

Rate mal warum z. B. Brennesselljauche in Frankreich verboten ist?

Ihre Wirksamkeit ist allerdings dazu von vielen Experten absolut anerkannt!

Aber lassen wir es jut sein!

Auf daß vielleicht jeder sein Hirn einwenig mehr benutze, und sich nicht ganz so viel von den schönen bunten Bildchen leiten lasse!"

So wie bei unserem liebsten Hobby auch, wenn wir shoppen gehn oder die nächste Tour buchen!

Da wir auf die Politik nicht hoffen können kann nur einzig und allein der Verbraucher mit seinem Konsumverhalten Dinge verändern! Dazu braucht es aber mehr wie nur Sportschau schauen und über Ausländer herzuziehn!

In diesem Sinne! Angenehme Nachtruhe!

Das Themenspektrum hat sich weit geöffnet.....
Möchte aber eine kleine Anekdote erzählen die wieder den Bogen Spannt zwischen dem Posting und Norwegen...
Auch ich habe viele Jahre Gemüse angebaut....mit den bekannten Problemen, ohne Chemie geht fast nichts.
Im Endievien die Schnecken und Rotwürmer, Erdbeeren die von den Asseln gefressen wurden, Kohlrabi Opfer der Kohlfliege....
Doch zurück zum Bogen den ich spannen möchte......
Ich habe dann auch über Rache nachgedacht, aber wenn Rache dann BIo - Attacke..
Also habe ich bevor ich im Sommer zum Norwegen Urlaub aufgebrochen bin eine dicke Bütte ( Wanne für nicht Rheinländer ) Brennessel aufgesetzt.......
Als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin erzählte mir meine Mutter noch immer ganz erschrocken vom Feuerwehreinsatz in unserer Starße, mit Schnüffelwagen usw....
Die haben einen Gasangriff oder was auch immer vermutet, war ja nicht da, meine Luft war sauber und mit wundervoller Note wie es sie nur am Fjord gibt...
Also kein Wunder das die Franzosen da eine gewisse Distanz haben möchten.....es Stinkt wie .......... na schlimm eben.

:ergibmich:
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

@herjeskallen
Die Definition die du da für "konventionelle Landwirstshaft" rausgesucht hat liest sich für mich aber trotzdem schon n bisschen so wie "Landwirtschaft, die auf die Umwelt scheisst.".

Hab jetzt mal bei Tante Wikipedia geschaut und die haben dort unter dem Begriff "Konventionelle Landwirtschaft" eher eine völlig neutrale Definition.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konventionelle_Landwirtschaft



Da kommt bei mir auch gleich die nächste Frage auf: Was ist eigentlich "biologische Landwirtschaft", Jede Art von Landwirtschaft mit einem Biolabel? Oder reicht es so zu produzieren das man mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen kann, was die Schädigung der Umwelt durch seine eigene Produktion betrifft?

Ich kenne einige Landwirtschaftsbetriebe, die unter genau den gleichen Normen produzieren wie Betreibe mit Öko-oder Biolabeln. Denen sind die Kosten und der Auffwand die man hat um diese Zertifizierung zu erlangen hat, einfach zu hoch. Alle zwei bis drei Jahre kommt ein neues Label heraus. Jedes Label hält sich für das "einzig wahre" und duldet keine anderen neben sich (...Unterlieferanten müssen zertifiziert sein, Parallelproduktion ist nicht erlaubt usw.).
Sind diese Betreibe nun "Ökologisch" oder nicht? Wenn sie nicht "Öko" sind was sind sie dann? Konventionell?


Die Sache Öko- oder Konventionell ist glaub ich nicht so einfach wïe uns oft versucht wird glaubhaft zu machen.

Gruss
smolt

Öko ist für mich ein Betrieb, der keine synthetisch hergestellen Dünger/Spritzmittel in die Natur einbringt!
Weil, die Halbwertzeit ist so hoch, daß mindestens Spuren bei mir auf dem Tisch und im Grundwasser landen.

Sicherlich ist die Ausbringung von Kupfer zu Pflanzenschutzzwecken im biologischem Landbau auch nicht ganz so dolle, aber nach meiner Meinung harmloser wie Glysophat etc.
Ich sehe das so, wenn ich mir Milch und Käse von Bioland, Demeter etc. auf den Tisch stelle, haben ich z.B. mit dem Wahnsinn Gensojaanbau in Südamerika so gut wie nichts zu tun,
wenn ich Zuchtlachs kaufe, kann ich davon ausgehen, daß ich diesen Wahnsinn unterstütze!
Und da sind bei mir eindeutig die Grenzen!

Bei den Themen DDT, E605 oder Lindan wurde jedesmal der Landwirtschaft und dem Verbraucher versucht klarzumachen ab jetzt gibt es keine Schädlinge mehr, Gewinne werden sich häufen, Erträge ohne Ende und bla bla bla! Und was war, jedesmal ging es in die Hose! Und beim Thema Gen sind wir nu bald überall auch soweit!
siehe Baumwolle in Indien oder Soja in Südamerika!
das es doch evtl. auch ohne geht schreibt neben vielen anderen auch dieser Autor:http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/bio-mit-etwas-tieferem-ertrag-1.16706936

Vielleicht liegt es aber auch nur an uns Verbrauchern, daß wir Sachen zu lassen, die einen grünen Tatsch haben!
Es kommt mir oft so vor, wie wenn Biolandwirtschaft sofort mit der Partei der Grünen in Verbindung gebracht wird, und daher von Menschen die mit dieser Partei nicht gut Freund sind sofort verabscheut wird.

Themen wie z.B. Erbschädigungen durch Spritzmittel oder Bodenerosion werden da lieber erst gar nicht ernst genommen bzw. hinterfragt. Bio ist Grün, Grün ist Trittin und Roth, und somit kann Bio nix taugen! Alles nur reine Volksverarsche!

hm, wir täten gut daran, manches etwas mehr zu hinterfragen!

In diesem Sinne, laß dir den Appetit an deinem Lachs nicht verderben solange ihn du hast!

Grüße!
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Das Themenspektrum hat sich weit geöffnet.....
Möchte aber eine kleine Anekdote erzählen die wieder den Bogen Spannt zwischen dem Posting und Norwegen...
Auch ich habe viele Jahre Gemüse angebaut....mit den bekannten Problemen, ohne Chemie geht fast nichts.
Im Endievien die Schnecken und Rotwürmer, Erdbeeren die von den Asseln gefressen wurden, Kohlrabi Opfer der Kohlfliege....
Doch zurück zum Bogen den ich spannen möchte......
Ich habe dann auch über Rache nachgedacht, aber wenn Rache dann BIo - Attacke..
Also habe ich bevor ich im Sommer zum Norwegen Urlaub aufgebrochen bin eine dicke Bütte ( Wanne für nicht Rheinländer ) Brennessel aufgesetzt.......
Als ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin erzählte mir meine Mutter noch immer ganz erschrocken vom Feuerwehreinsatz in unserer Starße, mit Schnüffelwagen usw....
Die haben einen Gasangriff oder was auch immer vermutet, war ja nicht da, meine Luft war sauber und mit wundervoller Note wie es sie nur am Fjord gibt...
Also kein Wunder das die Franzosen da eine gewisse Distanz haben möchten.....es Stinkt wie .......... na schlimm eben.

:ergibmich:

Oh, hast ne dicke Mischung angesetzt!:D:D:D
ja, wie überall ist noch nie ein Gelernter vom Himmel gefallen, und das gilt auch für die Brennesseljauche!!
Wie bei so vielen Sachen sollte man wissen was man tut, oder wie wir Menschen eben so sind, erst handeln und wenn es hakt, kann man immer noch lesen!
Das hat nix mit Kamillentee zu tun! Weder im Geschmack noch in der Wirkung!

Wobei, so wird gesagt, der Gegenwind bezüglich Brennesselcocktail in Frankereich ganz andere Gründe haben soll.
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Auf daß vielleicht jeder sein Hirn einwenig mehr benutze, und sich nicht ganz so viel von den schönen bunten Bildchen leiten lasse!"

Da wir ja eh gerade vom Thema abschweifen.
Ich frag mich warum wir Angler so blöd sind und unsere Fische mit Bleiködern fangen. Wer mit einem der giftigsten Materisalien die die Welt zu bieten hat auf die Jagt nach seiner Nahrung geht, kann ja auch nicht ganz richtig ticken, oder...? ;-)
 
AW: Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Da wir ja eh gerade vom Thema abschweifen.
Ich frag mich warum wir Angler so blöd sind und unsere Fische mit Bleiködern fangen. Wer mit einem der giftigsten Materisalien die die Welt zu bieten hat auf die Jagt nach seiner Nahrung geht, kann ja auch nicht ganz richtig ticken, oder...? ;-)

Tröstet es dich, wenn ich dir sage, daß eine weitere Zunft (in der ich auch bin) da bisher total schmerzfrei war: Jäger!

Bleischrot wurde für die Wasserjagd schon lange verboten, einhalten tun es nach meiner Einschätzung.............!
Der Staatsforst verbietet bleihaltige Büchsenmuniton ab 2014 in Baden-Württemberg.

Was Blei anrichtet kann man am Beispiel Seeadler bezüglich Jagdmunition nachlesen.
Aber da laufen Diskussionen an den Stammtischen!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben