Fischfarmen, wie gefährlich sind sie für die Fjorde?

Es soll ein Urteil des Obersten Schwedischen Umweltgerichts sein, binnen 3 Jahre (Umsetzungsdauer) bedeutet das das Aus der 3 größten Farmbetreiber.
Ich bin dran und werde berichten.
Link

Hmm ich finde im Netz keine seriöse Quelle. Unter Weser-Urteil finde ich nur Dinge zur Weservertiefung. Wenn es ein Urteil hierzu in Schweden gan das mit einer EU-Vorgabe zusammenhängt, müsste darüber doch irgendwas zu finden sein oder?
 
Die Übersetzung wird von der Seite selbst angeboten, ...Klick.

Klick, ...das sollte es doch sein.
 
@1 da ich die Rechte, an dem von mir genannten Artikel, zur Veröffentlichung nicht habe, stelle ich diesen hier eben nicht ein.
@2 für mich klingt das sehr stark nach einem Testballon.Wenn ich den ersten Link von Matu so lese, wird das Schwedens 3 Farmen erstmal nicht so weh tun.
3 Jahre sind recht kurzfristug und ich VERMUTE ganz stark , dass die Daumenschraube danach für Zuchtlachs durch EU-Rechte mal feste angezogen wird.Da muss man erstmal abwarten.
 
Naja, bei dem link geht es um drei farmen, was mit dem rest ist, bleibt offen. Ich habe leider noch nichts im schwedischen netz gefunden...
 
Hier mal wieder etwas Literatur zum Thema: "Fischfarmen, wie gefärlich sind sie für die Fjorde"

Seit einigen Jahren veröffentlicht das norwegische Havforskningsinstitutet jährlich auf Bestellung der norwegischen Regierung (in dem Falle, das Nærings- und Fiskeridepartement) einen Rapport der eine Risikoeinschätzung der Auswirkungen der Fischzucht auf die Umwelt beinhaltet.

Darin wird einzeln auf die gegenwärtigen Haupt-Risikofaktoren eingegangen:


- Lachsläuse;

- Patogene (Fischkrankheiten),

- Entflohene Zuchtfische und ihre genetische Beeinflussung der Wildfische,

- Eintrag partikulärer und gelöster Stoffe von den Mastfischanlagen ins Meer,

- Tierschutz und Sterblichkeit der Zuchtfische,

- Medikamente und Schadstoffe,

- Interaktionen der Fischzucht mit den Wildfischbeständen der Küste,

- Effekte der Lachslaus und Lachslausbehandlungen auf die Gesundheit der Lachse,

- Einsatz von Putzerfischen


Der Rapport ist wirklich sehr umfangreich und geht auf die meisten der Herausforderungen in der norwegischen Lachszucht von wissenschaftlicher Seite betrachte ein.

Leider mal wieder nur auf norwegisch, wen es interessiert kann ja trotzdem mal einen Blick drauf werfen, viele Diagramme, Tabellen und Abbildungen versteht man auch ohne norwegisch Kentnisse.

https://www.imr.no/filarkiv/2017/05/risikorapport_2017.pdf/nb-no

Viele Grüsse
Smolt
 
Mal als Info hier eingestellt.


Gruß Björn
 
Oben