Fischfangverbot für 4 Fjorde geplant!!!!!!

dehw07

norwegensenior
Registriert
2 März 2005
Beiträge
633
Alter
82
Ort
Bremervörde/Askvagen(BUD)
heut früh brachte nrk-nachtrichten more und romsdal folgende info;
für die folgende fjorde sind kommerzielles fischfangverbot demnächst geplant,
Borgundfjord, Moldefjord,Austefjord und der Dalsfjord.Dies soll nur für den kommerziellen fischfang gelten. die touristen/angler sind davon nicht betroffen.
ich glaube das ist für uns eine gute nachricht.
gruß dehw07 :]
 
Ja die Nachricht ist schon toll.Aber gibt es dafür ein besonderen Grund oder ist die sache einfach so hervor gekommen.

Matze
 
Ja diese Nachricht klingt wirklich nicht schlecht, muss aber auch einen Grund dafür geben, der mich auch sehr Interessieren würde.

Der Hintergrund dieser Sache könnte Überfischung, Umweltschutz, oder, oder, oder sein.

Wäre gut wenn man mehr darüber in Erfahrung bringen könnte.

Mal Googeln....
 
So gut finde ich die Nachricht eigentlich nicht. Sicherlich - kurz gedacht . eine Art " Konkurenz " weg und mehr Ruhe.
Langfristig denke ich mir : Bei allen Respekt, als die großen " Naturresourcen " Schützer sind unsere norwegischen Freunde ja nun nicht bekannt. Wenn sie solch drastischen Maßnahmen ergreifen, müssen sie verdammt gute ( schwerwiegende ) Gründe dafür haben. Zumal die Fischindustrie bestimmt eine super Lobby hat.

Deshalb macht mir das eher Sorge als Freude. Wäre sehr interessant die Hintergründe zu erfahren.
 
Ich nehme mal an da wird wohl schon alles zu spät sein ,das is wohl der letzte Versuch die paar Fische die noch übrig sind zu retten zumindest drängt sich mir dieser Verdacht auf.
 
hi,
diese info ist am 10.08.05 beim,
www.nrk.no
unter distrikt klicken und dann unter more og romsdal
es ist unter der überschrift FISKARAR UT OG TURISTAR INN gebracht worden.
gruß dehw07 :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die überschrift sagt ja schon worum es den medien - und damit einem grossteil der Bevølkerung geht! Die Berufsfischer dürfen nicht mehr, aber die Touristen sollen weiterhin ihre Fischkisen voll machen dürfen! Abgesehen von den Gründen oben, wære das ein weiterer sich eher nach einem anderem Angelziel umzusehen.
 
Moin,

eigentlich ist das eine "gute" Nachricht für alle Angler. Mir gefällt der Tenor der Meldung, obwohl ich auf einem Fuss Fischer bin - aber auf dem anderen eben auch Angler und Naturfreund.

Die Tourismus-Verantwortlichen wollen endlich was tun, damit die Fjord-Fischgründe nicht total leergefegt werden. Ich habe mich immer schon gewundert, wieso man toleriert, dass die schweren Geschütze (grosse Fischdampfer aller Art) "mal eben eine Runde durch die Fjorde harken".
Weil, fast "jeder" Küstenbewohner hier weiss, dass die Flora/Fauna eines Fjordes sich sehr viel langsamer wieder erholt, wie die im offenen Meer.
Biologen meinen, wenn ein Trawler den Fjordgrund umpfügt, dauert es bis zu vier Jahre, bis die Natur den Schaden repariert hat.

Und immer wenn ich höre, "die Touris machen die Fjorde leer", muss ich staunen, aus welcher Ecke solcher Nonses kommt. Weil genau in dieser Ecke weiss man dass ein Trawler in einem Zug mehr Fisch macht wie diverse Busladungen voll Touris wenn sie denn ein ganzes Jahr Zeit hätten.

Ich finde das voll in Ordnung, wenn ausgewählte Fjord-Gebiete für Berufsfischer zugemacht werden. Das hier in Møre und Romsdal ist nur der Anfang. Diese Massnahmen werden sicher bald überall im Lande um sich greifen. Weil 1 kg zB Köhler einem norwegischen Fischer bestensfalls 0,7 Euro bringt. Der gleiche Fisch von einem Touristen gefangen bringt das -zigfache
für Norwegen.
 
@alfnie

danke.....so muß ich das selbe nicht auch noch schreiben !
 
Jetzt wo Ihr es sagt. 8)
Im Sunndalsfjord war dieses Jahr auch kein Berufsfischer unterwegs und hat Netze gelegt. Hat uns schon gewundert. Vielleicht gehört der Fjord ja auch schon zu den Sperrgebieten.
 
Moin,

Ich glaube jeder der mal ne Zeit in den Fjorden gefischt hat, hat gemerkt wie wenig Fisch dort vorhanden ist ( ich meine in Süd bis Westnorwegen). Wenn man mal wegen Sturm nicht auf dem Fjord kommt ist es echt schwierig gescheite Fische zubekommen. Von daher ist es für viele Fjorde sicherliche 5 vor 12, wenn man den allgemeinen Tourismus behalten will. ( Ich meine die Familien wo Papa und Sohn mit nem kleinen Boot zum fischen auf den Fjord fahren...).
Ich habe mal einen Satz über Amerika gehört wo es hieß "99% der Fische werden durch Berufsfischer gefangen, aber der 1 % der durch Freizeitfischer gefangen wird macht 99 % vom Verdienst aus !!!" ( Inklusive der Arbeitsplätze und drangehängten Industrie und Freizeitindustrie)

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Hi,

danke für den link. Jetzt muss ich den nur noch verstehen, mal sehen was das Übersetztungsprogramm dazu sagt.

Sind mit solchen Programmen nicht wieder die Angler die "BUHMÄNNER" die
Kistenweise Fische mit nach Hause schleppen?

Den Artikel mit den 99% habe ich auch gelesen.
Allerdings habe ich auch einen Artikel gelesen, worin der 1 % Anteil der geangelten Fische in Frage gestellt wurde. Der Artikel bezog sich auf das Kutterangeln in der Ostsee und den Schutz der Dorsche. Worin die Vermutung aufgestellt wurde, dass die Quote bis zu 10 % erreichen würde. Darin wurde weiter angeregt, dass man Fangbücher einführen sollte, um verbindliche Zahlen zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Borgundfjord liegt südlich von Alesund und ist ein bekanntes Laichrevier für Dorsche. In den Monaten Januar bis März wird dort abgefischt was das Zeug hält.
http://www.smp.no/default.asp?page=1024&item=528157,1&lang=1
In diesem Beitrag ist auch von Untersuchungen der Fische in Sachen Schadstoff die Rede.
Ich habe leider keine Zeit den Artikel ganz zu lesen, werde es aber nachholen.
Gruß Breiflabb
 
Hallo Digger ,
die Kutter auf der Ostsee führen Fangbücher, und schummeln tuhen sie nicht, denn die Eintragungen werden regelmäßig in einer Art Hitparade in den Angelzeitschriften veröffentlicht.
 
Mein kumpel Lutz schrieb:
Hallo Digger ,
die Kutter auf der Ostsee führen Fangbücher, und schummeln tuhen sie nicht, denn die Eintragungen werden regelmäßig in einer Art Hitparade in den Angelzeitschriften veröffentlicht.

Hi,

das habe ich ich nicht gewußt. Wo wird sowas denn gedruckt ?
 
Moin,

die gewerbliche Fischerei auf laichenden Kabeljau im Borgundfjord vor Ålesund im Frühjahr wird noch schärfer kontrolliert, wie auf den Lofoten. Die Angelei dagegen wird kaum kontrolliert, weil sie gewichtsmässig kaum in's Gewicht fällt.

Ich habe öfter mal mitbekommen, dass direkt mitten in der Stadt in Ålesund an den Schiffsanlegeplätzen von Anglern zentnerweise fette Kabeljaus gefangen wurden.
 
@ alfnie
Und genau deswegen wird man in Norwegen irgendwann die Schrauben enger anziehen. :O :O
Ich glaube einfach nicht, dass die norwegischen Behörden gegen ihre " eigenen " Leute Sanktionen ergreifen, die bestimmt alles andere als populär sind, ohne im Nachgang bei Touristen " nachzulegen ".
Und wenn dieses auch nur zur Beruhigung der öffentlichen Meinung geschieht.

@all
Zum Thema passend : Diese Woche bei XXP " See in Not ", läuft mehrfach. Sehr interssante Diskussionsrunde mit Hintergrunddokus.
 
Also ich angle seit 4 Jahren im Dalsfjord und kann mich über wenig Fisch dort nicht beklagen. Der Dalsfjord allerdings ist so schmal, dass man mal eben mit dem kleinen 4,5m Boot quer rüberfahren kann, könnte mir auch vorstellen, dass das ein Grund mit ist, da in dem Fjord wahrscheinlich nicht mehr viel drin ist, wenn da mal ein Trawler durchfährt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die dort wohnenden Norweger einen ziemlichen Hass auf die dort ab und an vorbeischauenden Berufsfischer haben. Das ging wohl stellenweise soweit, dass dem nachts die Netze zerschnitten wurden.

Ich finde diese Maßnahme ehrlich gesagt sehr gut, denn gerade in den kleinen Fjorden wird wahrscheinlich überproportional viel Schaden durch die Berufsschiffahrt verursacht.

Gruss

Sir_Knut
 
hi,
auch ich musste letztes jahr im sognefjord feststellen wie ein großer fischttrawler mit schleppnetzen den fjord abfischte,um den fang als futter für die lachsfarmen zu verarbeiten.
irgenwie hat es die norge fischereiaufsicht mit bekommen, diese war gleich mit 2 booten da.das abfischen musste von diesen schiff sofort abgebrochen werden.
ich hörte vom meinem vermieter das dieses schiff nicht mal aus der region war und gegen den fischer soll ein fangverbot für ein jahr ausgesprochen worden sein.
nach infos von unseren freunden in norge sollen noch mehr fjorde für die berufsfischer gesperrt werden. diese maßnahmen resultieren aus einer mehrjährigen studie, die auch bewiesen haben das die touristen für die fischbestände keine gefahr sind. ein weiterer hintergrund wird auch die 25kg regelung sein die vom neuen parlament beschlossen werden soll.
gruß dehw07 :]
 
Oben