Fischereistop an der Gaula

Dieses Thema im Forum "Binnengewässer" wurde erstellt von MeFo-Schreck, 30. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    3.777
    Ort:
    Viernheim
    Ähnlich wie schon letzte Woche in einigen dänischen Auen (Skjern Au und Varde Au , siehe hier https://www.norwegen-angelforum.de/threads/die-hitze-hat-folgen-in-dänemark.63676/) hat man aufgrund der Dürre und hohen Wassertemperaturen nun auch an der Gaula die "Notbremse" gezogen und hat bis auf weiteres einen kompletten Fischereistop seit dem 28.Juli verhängt.:eek1:

    Hintergrund genauso wie in DK: Ab 18 °C Wassertemperatur sinkt die Überlebensrate von releasten Lachsen dramatisch und da nun auch in der Gaula Temperaturen von bis zu 20°C erreicht wurden hat man sich zu diesem drastischen Schritt entschieden.:a045:

    https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiskeri/nyheder/2018/07/stop-for-laksefiskeriet-i-gaula
     
  2. landvidi

    landvidi A do

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    1.638
    Ort:
    Wolfsburg/Land
    Stimmt ja, da ist ja Releasen angesagt am Nobelfluss. Ob das den Fischen auch immer hilft, wenn sie schon kaputtgedrillt sind, ist allerdings bei normalen Tempetaturen auch schon die Gretchenfrage.
    Auf jeden Fall begrüße ich diesen Schritt zur Normalität speziell an diesen speziellen Gewässer.
    Btw:
    Ich werde niemals Harley fahren und ich werde niemals an der Gaula fischen.....
     
    MeFo-Schreck gefällt das.
  3. MeFo-Schreck

    MeFo-Schreck Stammnaffe

    Registriert seit:
    16. Februar 2010
    Beiträge:
    3.777
    Ort:
    Viernheim
    Jeden Fisch (nicht nur Lachse) kann man natürlich "tot drillen" wenn man es übertreibt!:genau:
    Die Überlebensrate von releasten Lachsen hängt sicherlich auch von der Dauer des Drills ab aber wenn man mit angepasstem Gerät fischt, den Drill zügig gestaltet, widerhakenlos fischt und die Fische dann nach Möglichkeit nicht groß aus dem Wasser holt, ist die Überlebensquote bei geeigneten Wassertemperaturen doch sehr hoch (Ü 90% ). Es gab dazu mal eine Untersuchung des dänischen DTU Aqua in Zusammenarbeit mit dem DCV (Dansk Center for Vildlaks) in Borris an der Skjern Au , die diese Ergebnisse brachte. Dazu gab es auch noch ein Video wie man die Fisch am besten nach der Landung behandelt, ich finde es momentan nur nicht, ich suche aber weiter, um es ggfs. nachzuliefern:a010:.

    Der erste Teil interessiert mich nicht weil ich eh keinen Mopedführerschein habe:a055: und die Gaula interessiert mich persönlich als Lachsangler auch nur am Rande weil mich dort 2 Dinge stören (Wie auch an der genauso bekannten Orkla):
    1. Die Preise für Lizenzen sind meist so exorbitant, dass ich das Preis-Leistungsverhältnis als eher schlecht empfinde!
    2. Weil an den Ufern von Gaula und Orkla eigentlich fast überall eine für Norwegen vielbefahrene Straße direkt links oder rechts am Ufer entlang führt (An großen Strecken der Gaula zum Beispiel die E6) und mir somit ein wenig das Natur-Feeling fehlt, weil man ständig immer wieder ein Auto hört.
    Da kenne ich andere Lachsflüsse in NO, die mich persönlich wesentlich mehr "anmachen".:genau:
     
    zander67 gefällt das.
  4. Schwabe

    Schwabe NAF-Mod Mitarbeiter NAF-MOD

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    3.653
    Ort:
    Leonberg /Baden Württemberg
    Danke für die Info :a020:

    Das war eine Sinnvolle Information von MeFo-Schreck, ich denke nicht, dass wir hier in diesem Thread eine Diskussion brauchen über die Sinnhaftigkeit von C & R
     
  5. landvidi

    landvidi A do

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    1.638
    Ort:
    Wolfsburg/Land
    :a0155:
    Es ging doch um die Gaula, da wird nicht diskutiert!
     
    MeFo-Schreck gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fischereistop der Gaula
  1. tkpernod
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    113
  2. herrfrick
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    141
  3. norwegen-fishing
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    151
  4. landvidi
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    193
  5. mephisto
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    173
  6. rohrhof
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    667
  7. Nordkind
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    106
  8. neptunmaster
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    85
  9. RioS Baits
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    177
  10. Illex08
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    885

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden