Fische vergiftet ?

tobibas

Active Member
Hallo zusammen
Ich fahre in gut zwei Wochen nach Tromoy in Südnorwegen,zu den Abuslands...
Nun hab ich was gelesen von fischvergiftungen mit BCP oder so...
Weis da jemand was darüber
Besten Dank
Hier etwas norwegischer Text aus einer Regionalzeitung...vielleicht versteht ja irgentwer den Text :)

Det er Statens Forurensingstilsyn som har gjort målingene i fjorden som Mattilsynet nå baserer sin anbefaling på. På bakgrunn av disse målingene fraråder nå Mattilsynet folk fra å spise blåskjell fra Fagervika og Ilsvika. Man bør heller ikke spise fisken man får på kroken ved Nedre Elvehavn, Rosenborgbassenget og Nyhavna. I tillegg bør man ikke spise skjell fanget innerst i Hommelvika og østover.

- Årsaken til at fisk og skjell er fulle av miljøgifter stammer nok fra utslipp fra før i tida. Den skaden disse stoffene har gjort i løpet av mange år har ført til at fisken ikke bør spises, sier Knut Rønningen, fungerende regiondirektør i Mattilsynet

Hallo Tobibas,

willkommen im NAF
erst einmal.

Mit wem haben wir es denn zu tun - die meisten Neuen stellen sich erst mal vor
8o 8o 8o

Hier wird Dir geholfen - habe bitte etwas Geduld - die Hilfe kommt morgen (direkt aus Norge).:baby:

Naja,
ich würde erstmal Abstand von Muscheln aus der Ecke Fagervika und Ilsvikaer, sowie aus der inneren Holmebucht und ostwärts davon nehmen und keine Fische aus dem Nedre Elvehavn, Rosenborgbassenget und Nyhavna essen.

Grund: Fische und Muscheln sind voll mit Umweltpestiziden und Mattilsynet rät aufgrund der letzten Untersuchungen dringendst vom Verzehr ab.

Ist vielleicht nicht grad die beste Ecke für einen Angelurlaub.:?

Gruss
Steffen

Ich mache mir da keinen Kopp.

Die Fische möge da zwar höher belastet sein als anders wo.

Aber ein Angelurlaub und die Paar Fische sind glaub ich nicht schlimmer als paar mal Luftholen in Berlin:]

:D Na das ist ja n Statement. Fahre demnächst nachhause meine Eltern besuchen. So schlimm kann`s doch in Berlin garnicht sein. :]

Danke Norwegenfreunde für Eure Meinungen!!
Zu meiner Person.... Ich fahre seit vielen Jahren nach Norge,ab und zu auch nach Schweden. Mal ist die Familie dabei , mal gibts nen Männerurlaub. Oft waren wir an der Westküste Region More og Romsdal.
Dieses Jahr machen wir zum ersten mal ganz im Süden Ferien.
Und wir sind aus dem Schweizerländle...lach

Hallo Horst
Ja, es ist die Insel Tromoy vor Arendal. Wir gehen da von vom 29.Juli-18.8.07 in die Ferien. Ich bin gespannt was wir da so alles fangen werden. Hoffentlich wird auch das Wetter ein wenig mitspielen und es uns erlauben, auf den Skagerrak rauszufahren.

Oben