Fischdampfer-"Tagebuch" gefällig ?

alfnie

Well-Known Member
Registriert
12 Februar 2004
Beiträge
2.205
Moin,

so umbei Anfang September 05 bin ich wieder los malochen. Soll heissen, bin dann wieder auf hoher See, irgendwo im Nord-Atlantik. Schwimmende Filet-Fabrik, zwanzig Mann Besatzung, wohl so vier-fünf Wochen, bis die Gefrierräume (und hoffentlich auch mein Konto) voll sind.

Habe eine Digi-Kamera mit, das erste mal überhaupt, und ich bin nicht so der grosse Knippser, ist also nix fernsehreifes zu erwarten, aber eben Foto's so wie ich das nun mal hinkriege in der Arbeitszeit (mit meist klammen Fingern).

Vielleicht könnt ihr mir hier vor meiner Abreise ein paar gedankliche Anstösse liefern, von was oder wem oder wie ich Aufnahmen machen sollte. Lasst' mal hören, ich bin da total offen und unverklemmt.
 
Interessant sind für mich immer Exoten, also nicht der 1001 Köhler;) sondern eben der Heringshai dazwischen. :}
 
Hallo Alfnie, da ich selber mal gefahren bin, interissiert mich mehr die Seemännische Seite. Arbeitsbedingungen bei schlecht Wetter, Brücke Maschienenraum, was gibt es zu Essen ( mit Foto ) auswahl an Eiern zum Frühstück usw.
 
So richtig interessant für uns Flachlandtiroler ist sicherlich das Leben an Bord. Köhler, Dorsch und Co. kennen wir ja alle, aber was steckt dahinter? Mit einer Digicam kann man ja inflationär knipsen und hinterher auswählen.

Viel Glück und Erfolg
Uwe
 
Schließe mich da "Mein Kumpel Lutz" an.
Am liebsten würde ich meinen Schreibtisch hier verweisen lassen und mit raus kommen.
Wie wollt ihr denn den Fischen auf die Schuppen rücken?
Alles Gute für Euern Törn und nicht all zu viel Wind! (Sonst sind die Bilder so verwackelt :D )

Torsten
 
Auf'm Fischdampfer

Hi Alfni,

:} also mich würden alles interessieren! :}
Das Leben auf'm Dampfer, riesen Seegang, das Heulen des Windes, Fische aller Art, Kojen, Essen etc., etc.

Kann man als Gast auf einem Fischereischiff mitfahren? :?
Wenn ja? Wo kann man buchen und wie teuer ist so etwas? ;<

Gruß

Jürgen
 
JuHu Alfni,

wie wärsden, nun mit Hilfe deiner Spezialkamera ein Bild von DIR zu produzieren, welches dein Logo vervollständigt.

Habe zwar selber noch keins, gibt eben nichts vernünftiges, aber auch da arbeite ich dran.

Gruß aussem Deister Ballast1
 
Moin Alfnie,
haste ne interessante Idee gehabt.
Ein Freund von uns (schon älteres Semester) ist als Techniker für die Filetiermaschinen auf See gewesen. Der hat Sachen erzählt...........
So eine wie Er kam gleich nach dem "1 o" (Wo stehst Du den Alfred? Biste Fotoreporter)
Naja, ich rieche schon wieder die Mischung aus Maschinenduft und Koje, vergisst man eben nicht. Oder riechen Trawler ander als Marineschiffe????
Ich freu mich auf ne Menge Fotos! Bitte auch den Beifang Fotografieren (auch den in der Hafenkneipe ;-).
Gute Reise
 
@ Lenga: Ich weiss, was Du meinst. Message unerstod.

@ Mein k lutz : Der Pott ist 75 m lang, bei jedem Wetter aktiv. Werde Dir aber ein paar auch für Dich interessante Bilder knippsen.

@ brosme: Leben an Bord = geht los.

@ tümpelteddy: Mit "normalem" Doppeltüren-Trawl

@ 2hard4you : Gast ist schwer möglich, es sei denn Du wärst tierisch gut mit dem Messer und dem Spleiss-Eisen und den Netzflickern, da bekämste sogar Geld für die Tour.

@ Ballast1: Geht los, übe schon.

@ Ewigofi: War bestimmt ein Techniker von Baader aus Lübeck. Nee, bin kein Reporter, nur angelnder Fischer und NAF'ler. Hast Recht, den "Geruch der See" vergisst man nie, niemals.

@ Alle: Jetzt weiss ich ja schon eine ganze Menge über was wen interssiert. Werde mein bestes geben !
 
Genau, Baader aus Lübeck!
Die beste Geschichte war:
Es gibt da ne Insel vor Kanada mit ner riesigen Fischfabrik und da arbeiten ca. 2400 Frauen (gibt kaum Männer da, und die wenigen schliessen sich ein)
Wenn die da angelandet sind....................
Naja, wir haben nachgefragt, aber über diese Details hat er nicht viel gesagt, nur versonnen gelächelt.......!
Ist schon doll.
Gruß
Hartmut
 
@ Ewigofi
Ich glaube diese Filet-Fabrik gibt's nicht mehr ... pleite ... die ganze Region da ist seit Jahren am röcheln um krampfen, seit die Fischanlieferungen wegen arger Überfischung ausblieben. War selber (leider) nie da, kenne aber einige ähnliche "Fundgruben" für Fischer mit akutem Hormon-Überdruck ... in Norge ... in Newfoundland ... in Grönland ... auf den Færøyer'n. Aber das würde ich hier nie vertiefen, weil, das NAF
ist (grins ... ) kein xxx-Forum.
 
@ liner322
Pingelich, ich ... ? Ha !
 
Oben