Fischausfuhr übertragbar bei Flugausreise?

Registriert
2 August 2016
Beiträge
30
Alter
50
Ort
-
Moin Freunde,

bei unserer Reisegruppe fliegen nächstes Jahr 3 per Flugzeug früher zurück, und aufgrund ihres Flugziels können sie keinen Fisch mitnehmen.

Weiß jemand von euch, ob es möglich ist, gegen irgendeine Bescheinigung des Vermieters die erlaubte Menge an Fisch den Auto-Mitreisenden mitzugeben, wenn man selbst ohne Fisch per Flugzeug ohne Fisch ausreist?
Oder kann man das nur höchstselbstpersönlich machen?

Ich befürchte, das wird nicht gehen, weil bei Grenzüberquerung die vom Zoll nicht prüfen können, ob der Flugreisende nicht doch Fisch ausgeführt hat…

Oder hat da jemand Erfahrung?

Petri, bleibt gesund
 
Man kann mehr Fisch mit nehmen, wenn der gekauft ist und eine Rechnung des Fischhändlers vorliegt bis zu einem Preis von 5000 NOK pro Person.
Haben wir im September auf den Vesteralen so gemacht.
 
Moin,
danke für die Infos. Das war megaschnell, thx, ihr zwei.
Dass eine Übertragung nicht geht, ist ja auch logisch.

@powerprinter: Meine Kumpels fliegen direkt von Bergen zur Arbeit nach Berlin (Zimmer). Da wohnen sie nicht, also keine Gefriermöglichkeit.
Müssen sie halt irgendwelche Arbeitskollegen fragen, andere Möglichkeit sehe ich dann nicht.

Frohe Weihnachten für euch, und auf ein besseres neues Jahr!
 
@genhel
gute Idee, denke, das machen wir dann auch, wenn wir knapp drüber liegen.
Wir reisen eh mit Kids, dann kommt’s nicht nur auf die Kilos an sondern auf ne schöne Zeit auf dem Wasser.
 
Man kann mehr Fisch mit nehmen, wenn der gekauft ist und eine Rechnung des Fischhändlers vorliegt bis zu einem Preis von 5000 NOK pro Person.
Haben wir im September auf den Vesteralen so gemacht.
Das ist Grundsätzlich richtig aber ich möchte nur zu bedenken geben, es gibt auch noch einen deutschen Zoll und der sagt bei meine ich 300€ ist die Freigrenze erreicht. 5000NOK sind ca 500€ da wäre die Freigrenze also schon überschritten. Darüber hinaus, auch ein im Meer gefangener Fisch hat vermutlich für den Zoll einen Wert. Also würde es sich da auch lohnen mal zu schauen, mit welchem Wert der deutsche Zoll gefangenen Fisch annimmt um dann auch für den deutschen Zoll konform zu sein. Wenn man weiss, was der deutsche Zoll bei Missachtung der Freigrenzen für Strafen aufruft, dann kann der Fisch unter umständen richtig teuer werden.
Nur als Beispiel, wie der schweizer Zoll das handhabt. Die Einfuhrsteuer muss gezahlt werden und als Strafe kommt die doppelte Einfuhrsteuer dazu. Das wären also beim deutschen Zoll 19% MWSt, sofern kein anderer Satz genutzt wird plus nochmal das doppelte dazu. Bei den 5000NOK wären das also nochmal ca 2850NOK oder ca 285€ extra.
 
Der Zoll hat bei unserem Gepäck mit dem Fisch uns einen guten Appetit gewünscht, wir hatten für fast 800 € vier Mann Fisch mit Gebracht denn wir dort nicht Angeln konnten wegen der Schonzeit
 
Hi
@ Rudy, das von dir angeführte Zenario gilt bei Einfuhr in die EU, da Norwegen zum EU Zoll/Wirtschaftsraum gehört juckt das hier beim Zoll niemanden.

Gruß Maik
 
Hi
@ Rudy, das von dir angeführte Zenario gilt bei Einfuhr in die EU, da Norwegen zum EU Zoll/Wirtschaftsraum gehört juckt das hier beim Zoll niemanden.

Gruß Maik
Hallo Maik, und alle anderen,
mir kann es letzten Endes egal sein da ich nicht in Deutschland lebe und es von daher nicht für mich relevant ist. Ich wollte auch keinem auf die Füsse treten und denke, wenn ich die Wortwahl nochmal durchlese dann hab ich das auch nicht. Wenn sich doch jemand auf die Füsse getreten fühlt, dann ist das halt so.
Was Deine Aussage angeht, dann hoffe ich nur, der deutsche Zoll weiß das auch denn auf der deutschen Zoll webseite hab ich das hier gesehen, siehe Bild unten. Das heißt für mich interpretiert, wenn ich Ware, egal was für mehr als 430€ bei einer Einreise mit dem Flugzeug oder Schiff, nach Deutschland einführe, dann muss ich Einfuhrgebühren zahlen.
Ich habe das spielchen auch mit einer Summe gemacht die grösser wie 430€ ist, zB 5000NOK, leider konnte ich Fisch nicht als Ware selektieren. Das Ergebnis ist das zweite Bild.
Für mich ist dieses Thema jetzt beendet und ich klinke mich hier aus.

1640292614815.png

1640293034867.png
 
Moin, ich glaube es geht dem Themenersteller mehr darum, ob die mit den Auto reisenden Kollegen den Fisch der „Flugzeugnutzer“ mitnehmen können…….. richtig? Und das ist wie hier schon geschrieben nicht möglich. Was die Mitnahme über dem 18Kg Limit angeht ( hat das jemand gefragt?! Hab ich wohl überlesen, sorry😳), da muss man sich mit „Quittung“ / Kaufbelege an die deutschen Einfuhrbestimmungen halten. …….
Frohes Fest und guten Rutsch
 
Oben