• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

bjoerni33

Buttjäger
Registriert
27 April 2006
Beiträge
10.493
Alter
52
Ort
Nordhastedt
Ich habe mir heute das Sonderheft über das Angeln in Norwegen voller Vorfreude gekauft.
Chefredakteur: Volker Dapoz

Zum einen bin ich echt enttäuscht,...ja fast sauer für 9,99€ ein besseres Werbermagazin (versteckte) erworben zu haben.
Um es klar zu sagen,....ich fische auch gerne mal mit dem GJ,....aber was dieser dort in den Himmel gelobt wird( und andere nicht von ihm entwickelte Köder niedergemachtwerden).....geht auf keine Kuhhaut mehr.....zumal ich in verschiedenen Bereichen ganz andere Erfahrungen gemacht habe.
Auf den Bildern wird er uns als die Allzweckwaffe geschildert (sogar mit Rotbarsch und Steinbeisser sind die Dinger im Maul zu sehen:D)

Worüber ich aber wirklich sauer bin, ist das fast keiner (positiv der Guide von Torsvag, Stefan Lühring) es nötig hat eine Schwimmweste anzulegen.:O
Zum Thema Sicherheit auf See: Mag sein das ich es da manchmal auch übertreibe,...aber zb die Barentsee oder der Nordatlantik) ist nicht die Ostsee,...was man alleine an der teilweise gewaltigen Strömung merkt. Ebenso sind die niedrigen Wassertemperaturen nicht zu verachten.
Eine Automatikweste gehört für mich deshalb zur Grundausstattung eines jeden Anglers da oben.
Da ich oft auch der Bootsführer bin, bestehe ich zb auf "meinem" Boot auf eine gebrauchsfähige Weste,...die auch angelegt ist.

Wir geben teilweise Unsummen für Geschirr aus,...aber an der eigenen Sicherheit wird gespart.......und hier wird einem suggerriert das man da auch sparen kann,.....wenn selbst die Profis nichts für ihre Sicherheit tun,....:O

Das passt meines Erachtens nicht zusammen und ich fordere gerade von den Redakteuren das sie da eine Vorbildfunktion einnehmen,...zumal sie ja sogar gegen in Norwegen geltende Vorschriften verstoßen.,..was an sich schon eine Frechheit ist.
Die Krönung ist wieder einmal ein Herr Georg Bauman,...der es noch nicht einmal für nötig hält Angelklammotten (geschweige einen Floater) anzuziehen.:O


Grüße, Björn

PS: Falls ich jemanden auf den Schlips getreten habe,.....nein ich entschuldige mich nicht,....sondern stehe voll hinter meiner Aussage
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

Ich wollte mir die DVD Gestern noch bestellen. Jetzt überleg ich schon wieder. Ich könnte die 10 Euro auch auf mein Sparbuch über weisen und mir im Mai dann doch die Avet kaufen.

Was meinst du?

Gruß Markus
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

Ich wollte mir die DVD Gestern noch bestellen. Jetzt überleg ich schon wieder. Ich könnte die 10 Euro auch auf mein Sparbuch über weisen und mir im Mai dann doch die Avet kaufen.

Was meinst du?

Gruß Markus

Blödsinn, Avet, schicks auf mein Konto;<
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

Ich wollte mir die DVD Gestern noch bestellen. Jetzt überleg ich schon wieder. Ich könnte die 10 Euro auch auf mein Sparbuch über weisen und mir im Mai dann doch die Avet kaufen.

Was meinst du?

Gruß Markus



Kaufe dir lieber ne Avet,....da haste mehr von,....:D

Habe mir eben auch noch mal das Video angeschaut,.....es ist fast schade,...das der Typ mit der Kamera,...der hinten (beim Rotbarschangeln) auf der wackeligen Bank stand nicht mal reingeplumpst ist,....viel hat glaube ich nicht gefehlt,...:}

Selbst bei augenscheinlichen Seegang (beim Lengangeln) und Schneetreiben,....ja keine Weste trage,....das ist ja uncool,.....:O
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

@Torskman

Das musst Du dann aber ab heute jede Woche einmal machen, sonst wird das nix mit der AVET :lach

Gruss Thomas :<-
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

Also ich habe mir die Fisch und Fang, wegen der DVD, auch gekauft. Ich finde das Heft super und über die DVD kann man, dafür das es eine Heftbeilage ist, auch nicht meckern.
Was Deine Kritik betrifft, dass keiner eine Rettungsweste trägt, gebe ich Dir zwar recht, aber das ist doch wohl kein Einzellfall. Ich habe ca. 20 Norwegen-DVD`s im Schrank und man muß schon lang suchen, um eine Rettungsweste zu finden.
Was das Thema GJ betrifft : Volker ist davon überzeugt und verdient noch Kohle damit, also warum soll er ihn nicht anpreisen. Jeder etwas Norwegenerfahrene weiß, dass es nicht "den Köder" gibt, auf den alle Fische die ganzen Jahre nur gewartet haben.
Also mein Fazit : Endlich mal wieder eine schöne Angelzeitschrift über Norwegen und als Zugabe eine nette DVD mit schönen Fischen (andere Angel-DVD`s über Norwegen liegen schließlich bei 20-25,-€ )
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

...wegen fehlender Schwimmwesten muss man auch nicht in die printmediale Nachbarschaft schauen, da reicht auch ein Blick in eine Vielzahl von Reisebericht in den Angelforen. Klar hätte die Angelpresse vielleicht eine gewisse Vorbildfunktion zu erfüllen (zumindest wäre das wünschenswert), aber das haben wir als Angler schließlich und endlich alle!

Was den GJ angeht:

Das er seit Jahren gehypt wird, was das Zeug hält ist doch ein Umstand, der bislang kaum jemanden gekratzt hat. Es ist ein guter Köder aber keine Wunderwaffe - ich denke darüber sind sich alle, die ihn schon im Einsatz hatten, einig. Dass aber VD als Chefredakteur seine Eigenkreation heftigst bewirbt, wundert mich nicht und icst auch absolut legitim. Denn wer werbeneutrale DVD`s sehen oder Hefte lesen will, müsste schon selbst eine aufnehmen bzw. eins schreiben.

Für mich haben Angel-DVD`s meist eher einen entspannenden als lehrreichen Charakter. Denn wer über die Jahre seine Erfahrungen sammelt schmunzelt über so einiges, was gesagt, gezeigt oder geschrieben wird.

Deswegen von mir kein X(-Smilie sondern eher der hier :}

Gruß
Tom
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

...wegen fehlender Schwimmwesten muss man auch nicht in die printmediale Nachbarschaft schauen, da reicht auch ein Blick in eine Vielzahl von Reisebericht in den Angelforen. Klar hätte die Angelpresse vielleicht eine gewisse Vorbildfunktion zu erfüllen (zumindest wäre das wünschenswert), aber das haben wir als Angler schließlich und endlich alle!

Was den GJ angeht:

Das er seit Jahren gehypt wird, was das Zeug hält ist doch ein Umstand, der bislang kaum jemanden gekratzt hat. Es ist ein guter Köder aber keine Wunderwaffe - ich denke darüber sind sich alle, die ihn schon im Einsatz hatten, einig. Dass aber VD als Chefredakteur seine Eigenkreation heftigst bewirbt, wundert mich nicht und icst auch absolut legitim. Denn wer werbeneutrale DVD`s sehen oder Hefte lesen will, müsste schon selbst eine aufnehmen bzw. eins schreiben.

Für mich haben Angel-DVD`s meist eher einen entspannenden als lehrreichen Charakter. Denn wer über die Jahre seine Erfahrungen sammelt schmunzelt über so einiges, was gesagt, gezeigt oder geschrieben wird.

Deswegen von mir kein X(-Smilie sondern eher der hier :}

Gruß
Tom


Moin,moin!!!
Zum Thema Lehrreich: Ja genau das denken alle und sehen dann leider genau wie es falsch ist,....und dieses wird nachgeahmt.
Stichwort noch mal Vorbildfunktion

Wie sollen die Leute, die Reiseberichte schreiben, es denn anders und damit besser machen wenn selbst die Profis sich einen scheißdreck um die Sicherheit auf See kümmern???8o

Gerade diese Leute müßeten doch ein Vorbild beim Thema Sicherheit sein. Denke mal was jedes Mal für ein Aufschrei durchs Forum ging,...wenn mal wieder jemand abgesoffen ist.
Wenn ich mir dann ein Angelvideo anschaue,...wo Schneetreiben herscht und in jedem Fall auch Seegang vorhanden ist,...und nicht einmal da ne Weste getragen wird,...kann einem schlecht werden.
Ich finde es außerdem eine Frechheit dem Norwegischen Volk und deren Gesetzen gegenüber wenn solche Videos(leider in sehr vielen zu beobachten) klar einen Verstoß ihrer Gesetze zeigen,...(ja ich weiß, die Weste muß ja nur im Boot vorhanden sein,.....haha,....;<)

Ist euch/Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass wir gerade auch solchen Leuten wie den Machern dieser Medien mit zu verdanken haben,...das der Bootsführerschein kommt???

Warum passieren denn soviele schreckliche Unfälle????

Es liegt auch an dem fehlenden Sicherheitsverständnis,.....und warum fehlt das???,....Ja genau weil durch solche Medien suggeriert wird das man beim Angeln keine Sicherheitskleidung braucht.
Gucke Dir doch bloß mal das Titelfoto mit dem Leng an,....Was meinste wie schnell der da über Bord gehen kann???(..und ich meine nicht den Leng....;<)


Zum Thema GJ:
Natürlich auch andere wie z.B. Rainer K. machen Werbung für ihre Produkte in ihren Zeitschriften,.....aber nicht in der Intensität.
Ebenso wenig wurden zb alle anderen Köder verteufelt.

Grüße, Björn
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

Wie ich bereits schrieb, sollten die Printmedien eine gewisse Vorbildfunktion ausüben, aber diese Verpflichtung haben alle Angler im Allgemeinen und Member Member von Angelforen, Angel-DVD-Produzenten, Reiseveranstalter, Guides, Anlagenbetreiber, angelnde Väter und Mütter usw. im Speziellen genauso Björn.

Sich hinzustellen und zu sagen, dass ein Großteil der Anglerschaft keine Sicherheitsbekleidung auf dem Boot trägt, weil`s uns die Angelpresse so präsentiert geht vielleicht ein bisschen weit, zumal ich sonst am gesunden Menschenverstand und der gedanklichen Eigenleistung der Leserschaft tatsächlich zweifeln muss.

Dass mit der Sicherheit auf dem Meer zum Teil fahrlässig umgegangen wird, darüber sind wir uns wohl einig. Aber auch die Redakteure der Angelpresse sind letzten Endes nur Menschen und in erster Linie Angler. Sie dafür verantwortlich zu machen, dass erwachsene Menschen, die zum Teil seit grauer Vorzeit mit dem Boot die Ozeane unsicher machen, suizidär mit ihrem Leben umgehen, geht mir aber zu weit.

Und nochmal zum Thema GJ:

Weißt du Björn, was tatsächlich versteckte Werbung ist? Die Werbung, die dir nicht so offensichtlich ins Auge springt, wie es vielleicht von VD in Sachen GJ betrieben wird.

Mich nerven die Angelgazetten schon seit Jahren, weil sie nichts anderes sind als ein Marktplatz. Die Berichte, die mir tatsächlich nützen oder mir was neues in Sachen Angeltechniken erzählen, muss ich lange suchen. Und selbst diese stehen natürlich auch immer im Zusammenhang mit den Produkten der Firmen XY, weil man deren Neuentwicklungen schließlich unbedingt zum erfolgreichen Anwenden der neuen Techniken braucht.

Ick versteh echt nicht, worüber du dich so aufregst!
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

Hi

ich habe die DVD nicht gesehen, habe aber die GJ-Promo-DVD gesehen und kann mir etwa vorstellen um was es geht.
Man muss einfach wissen mit welcher Erwartungshaltung man sich so was anschaut. Ich würde auch Werbung für meine eigenen Produkte machen, wenn ich daran verdienen würde.

Zur Vorbildfunktion, das stimmt sicher grundsätzlich, aber wir sind doch alle alt genug um zu entscheiden, ob und welches Risiko wir eingehen wollen.
Wenn jemand ohne Weste fischen geht und ins Wasser fällt, so muss er einfach die Konsequenzen tragen, aber damit ist es doch wie mit überall im Leben auch, Bsp gefällig ?
Wenn ich Kettenraucher bin nehme ich in Kauf sehr wahrscheinlich an Krebs zu sterben...

Gruss Kopyto
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

Ich kaufe mir dei Zeitschriften eigentlich um auf dem Laufenden zu bleiben was neue Techniken und neues Gerät angeht, man muß sich nur im klaren darüber sein das jeder Grätehersteller der in der Zeitschrift genannt wird auch dafür bezahlt. Oder hat schonmal jemand in einer Zeitschrift einen negativen Test gelesen?

Gruß Jörg
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

ich habe die DVD nicht gesehen

eben...und was du als promo-sache bezeichnest, ist nun mal der ertrag eines teams gewesen, das fast ausschließlich mit den eigenen ködern fischt...würdest du doch auch machen.....

in drei von vier beiträgen der s-heft dvd gehts in erster linie schlicht und ergreifend um verschiedene formen des naturköderangelns...nämlich auf leng, steinbeißer, rotbarsch...

..und wer das heft genau und ohne vorbehalte liest, wird weit mehr als nur werbung für die eigenen köder finden...nämlich in erster linie erfahrungen und erkenntnisse, die man sich nicht am schreibtisch aus den fingern saugen kann, sondern die nur durch die empirischen versuche vor ort herrühren...so, wie tom das auch schon mit in seiner letzten antwort vom verständnis her angedeutet hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

Hi

ich habe die DVD nicht gesehen, habe aber die GJ-Promo-DVD gesehen und kann mir etwa vorstellen um was es geht.
Man muss einfach wissen mit welcher Erwartungshaltung man sich so was anschaut. Ich würde auch Werbung für meine eigenen Produkte machen, wenn ich daran verdienen würde.

Zur Vorbildfunktion, das stimmt sicher grundsätzlich, aber wir sind doch alle alt genug um zu entscheiden, ob und welches Risiko wir eingehen wollen.
Wenn jemand ohne Weste fischen geht und ins Wasser fällt, so muss er einfach die Konsequenzen tragen
, aber damit ist es doch wie mit überall im Leben auch, Bsp gefällig ?
Wenn ich Kettenraucher bin nehme ich in Kauf sehr wahrscheinlich an Krebs zu sterben...

Gruss Kopyto

im grundsatz stimme ich dir zu aber nur solange dabei niemand anders egal wie in mitleidenschaft gezogen wird.

antonio
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

@ magix:
nur weiterlesen :P und dann siehst du, dass ich das ja auch so machen würde....

ich habe die DVD nicht gesehen (...) Ich würde auch Werbung für meine eigenen Produkte machen, wenn ich daran verdienen würde.
Kopyto

@ antonio:
Wenn ich keine Stimmweste trage, dann tangiert das andere ja nicht oder siehst du das anderst ??
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

guten abend alle zusammen

tja was die f+f angeht kaufmich schon lange nichtmehr.

wenn micht immer diese blöden fischberichte zwischen der werbung währe,fg:D:D:D.

tja und was das anlegen von funktiostüchtigen schwimmwesten angeht, haben wir dieses jahr ca. 70 euronen strafe pro nase berappen müßen.

wir wurden von der goastgard kontrolliert.

wegen alkohol am steuer und oben stehende.

wünsche euch trotzdem ein erholsames we

grüße aus dem tiefen bayern
vom seeteufel1
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

Ja,...aber ist es besser geworden???


Ich habe das Gefühl,...ihr wollt oder könnt mich nicht verstehen,....oder noch viel schlimmer, ihr seit zufrieden so wie es ist,...auch wenn es mal n paar Tote gibt,....was macht das schon???

Wer privat keine Weste anziehen möchte,....ok,...wenn er absäuft ist es sein Ding (obwohl es selbst dann zb durch verursachte Kosten,..trauernde Angehörige,....usw,...nicht nur ihn trifft),......aber hier geht es um eine Person des öffentlichen Lebens (zumindestens bei Meeresanglern) und derVorbildfunktion und der Verantwortung die da miteinhergeht. Die Kohle und den "Ruhm" nimmt er ja auch dankend mit.
Und wenn nicht mal wir, dieses anprangern dürfen,...wie kann denn dann jegliches Sicherheitverständnis aufgebaut werden.


PS: Evtl liest Herr Dapoz und auch andere Redakteure ja diese Zeilen und achtet beim nächsten Heft etwas mehr auf diese Dinge,......dann hätten wir doch schon viel erreicht oder?,.....;<

Noch mal PS: Bei der K&K ist es in letzter Zeit etwas besser geworden (gut ist immer noch was anderes) und in der Vorletzten Ausgabe hat es sogar mal ein Sicherheitsspezial gegeben,....das sind doch schon mal Anfänge...nicht wahr???

Grüße, Björn
 
AW: Fisch und Fang Sonderausgabe über Norwegen

hatten wir das thema "schwimmwestenmuffel unter anglervorbildern" nicht unlängst? siehe hier!


Stimmt,.....um so ofter man Kritik übt,...evtl bleibt ja mal was hängen.....jaja,...die Hoffnung stirbt zuletzt,.....;<

Wobei es da ja "nur" ums Angeln in der Ostsee bei relativ verträglichen Wetter geht.
In dieser DvD wird bei Schneefall im Nordmeer ohne Sicherheitsausrüstung geangelt,.....und gegen in Norwegen bestehende Gesetze Verstoßen,.....
 
Oben