•   
  •   
 
 
 

Fisch & Fang Heilbuttpeitsche

N1co1986

New Member
Registriert
23 September 2018
Beiträge
3
Moin Moin, ich spiele mit dem Gedanken mir die Fisch & Fang Heilbuttpeitsche zu kaufen zögere aber noch weil die 200€ kostet vielleicht kann mir jemand die Entscheidung leichter machen mit Rat und Erfahrung mit diesem Gerät. Mein Wunsch ist, ein gut solide Rute zu kaufen die für das fischen in Norwegen geeignet ist zum fischen in geroßen tiefen auf Leng sowie auch in nicht so großen tiefen auf Dorsch Pollak und co, wo man dort auch nicht mit 200 gr und mehr fischt
 

Anhänge

  • 8A609C52-D9EA-4606-9CCC-03384932484D.jpeg
    8A609C52-D9EA-4606-9CCC-03384932484D.jpeg
    31,4 KB · Aufrufe: 46
Die Dinge schließen sich gegenseitig aus. Tiefseefischen auf Leng und Pollackfischerei mit ein und derselbsen Stange. Das ist fast schon so, als suchtest Du ne Wallerrute, mit der Du gleichzeitig stippen willst. Du brauchst zwei Ruten/ Rollen, die sich komplett unterscheiden.
 
Willkommen im naf
30 bis 40lbs ist für schwere gewichte
Da wirst du um die zweite rute nicht drum rum kommen,welche das leichtere abdeckt
Schau dich mal bei balzer ruten um,sind preislich preiswerter und grund solide
Da wirst du noch viel mehr Empfehlungen bekommen,
Vielleicht gibt's du mal an,was du gedenkst auszugeben, dann bekommst du hier
Soviel Empfehlungen das dir der Kopf raucht
Oder zum Händler und mal was begrabbeln, dann bekommst du gleich mal das Gefühl für die gewichtsklassen der einzelnen ruten
Des weiteren stationärrolle oder multirolle
Gib einfach noch paar Infos
Gruss
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Die Dinge schließen sich gegenseitig aus. Tiefseefischen auf Leng und Pollackfischerei mit ein und derselbsen Stange. Das ist fast schon so, als suchtest Du ne Wallerrute, mit der Du gleichzeitig stippen willst. Du brauchst zwei Ruten/ Rollen, die sich komplett unterscheiden.

Na ja, so ganz lässt sich deine Aussage nicht unterschreiben. Der auf dem Bild gezeigte Pollack wurde z.B. auf alle Fälle nicht mit einer 80-Gramm-Rute gefangen. Gönne dir mal ne richtige "Gelbe-Riff-Tour". Dort werden die großen Pollacks auf 400 Gramm Pilker oder 450 Gramm Gufis in 50m Tiefe über den Wracks gefangen. Darüber hinaus berichtete mir ein Member, dass auf Traena seine Pollacks auch alle auf 450 gramm Gummis eingestiegen sind.
https://www.planetseafishing.com/scottish-pollack-record-shaken/
 
Ich bin da auch bei Raimund,

klar kann bei der Rute ein Pollack einsteigen und du kannst damit bestimmt auch auf Seelachs und Pollack angeln wenn die tief stehen.
gezielt auf Pollack würde ich auch eine andere Rute nehmen, auf jeden Fall deutlich leichter.

@ Egon: Warum sollte der Pollack nicht mit einer 80g Rute gefangen worden sein? Sehe ich nicht als Problem - genau da fängt der Spaß doch an :)
Einziges was dagegen spricht ist der Cutbait der mit 270g einer Spinnrute wohl zu schwer ist.

@ Nico: Ich würde dir auch zu 2 Ruten raten.
 
  • Like
Reaktionen: Eli
es ist ja kein problem mit ner 40lbs-rute einen pollack zu fangen, auch kleine andere fische. aber macht das dann spass?
mir jedenfalls nicht. ich fische immer so leicht wie möglich. ist unteranderem auch ermüdungsfreier.
 
Wenn schwere Köder eingesetzt werden müssen dann muss natürlich auch eine kräftige Rute her. Da gibt es ja aber einige. Die Buttpeitsche würde ich alleine wegen dem Rollenhalter schon nicht kaufen.
Wenn (leichte) Köder reichen dann ist eine echte 80g Rute auf jeden fall ausreichend für den ein oder anderen is selbst das noch zu viel.
 
Wenn schwere Köder eingesetzt werden müssen dann muss natürlich auch eine kräftige Rute her. Da gibt es ja aber einige. Die Buttpeitsche würde ich alleine wegen dem Rollenhalter schon nicht kaufen.
Wenn (leichte) Köder reichen dann ist eine echte 80g Rute auf jeden fall ausreichend für den ein oder anderen is selbst das noch zu viel.
tja ich sah schon wie eine rute richtig aus der hand flutschte weil kein triggergriff dran war. anfänglich verbaute ich auch keine trigger. merkte aber dann das ich immer ein unsicheres gefühl hatte. also dann mit trigger. auch alu kann im winter sehr schnell kalte finger machen und mir ist noch nie ein carbonrollenhalter gebrochen. somit ist diese rute für mich nicht optimal.
 
Klasse für die Antworten vielen Dank dafür erstmal also verstehe ich richtig das die Heilbuttpeitsche von Fisch & Fang nicht so das Optimum ist eine leichtere Rute besitze ich bereits nur halt das zwischen Ding nicht und diese wollte ich mir erstmal sparen weil ich im Frühjahr erst das zweite mal nach Norwegen fahre und bitte gerne das erste mal mit eigenem Gerät dazu fehlt mir für die schwere Variante die Rute und Rolle sowie Rolle für die leichte Variante im folgenden link ist die leichte Rute die ich mir gekauft habe gerne auch dazu mal eure Meinung genauso wie Anregungen für passende Rollen mein gesamt Budget für 2 rollen eine Rute und Schnur sollte nicht die 500€ überschreiten
https://boddenangler.de/Balzer-71-N...-nsPgrjPZIWDKbeW29-pJ6s7Yx_HAA9QaAmPdEALw_wcB
 
Als mittlere Rute habe ich eine Team Daiwa Pilk.
Sie ist nicht so bekannt, was verwundert, da sie sehr leicht ist, schön verarbeitet und eine gute Aktion hat. Dazu ist sie bezahlbar.

Ich habe sie dieses Jahr jedoch selten mit kunstkoder gefischt, da auch leichtere pilker und gufi reichten.
Ich hatte sie als "leichte" nk Rute im Einsatz.
 
ich denke mal eine klassische bootsrute mit 30 lbs ist für dein vorhaben vollkommen ausreichend und der heilbuttpeitsche ebenbürtig , aber bestimmt ein wenig günstiger , hier wurde vorhin schon balzer genannt , ist für mich solide qualität zu gutem preis , da bleibt dann ein bisschen mehr geld für ne vernünftige multi übrig und schnur,
da du ja die leichte rute schon hast
 
Wer Clever ist, geht mal in aller Ruhe auf eine der anstehenden Messen die jetzt bald losgehen, Beispiel Rheinberg, Magdeburg, Duisburg, Dortmund, Ulm, Augsburg, Lingen, Erfurt, Friedrichshafen, um nur mal die wichtigsten zu nennen.

Dort bekommt man jedenfalls von uns eine Kompetente und fachliche Beratung, und kann auch noch das eine oder andere Schnäppchen mitnehmen....
 
Vielleicht wäre ja die Eisele two in one etwas für dich.

Kenne die Rute selbst nicht. Aber kenne welche die zufrieden sind.

Dieter Eisele Two In One (15-30 und 30-50 lbs)

Viel verkehrt kann man bei dem Preis nicht machen. Gibt hier bestimmt welche, die mehr dazu sagen können.
 
Ich habe die Two in One in der NAF-Edition und bin sehr zufrieden mit ihr. Habe bis jetzt aber bloß mit der 30-50lbs Spitze mit NK geangelt. Fürs leichtere habe ich andere Ruten.

@Nico, wäre es möglich in deinen Beiträgen Satzzeichen zu verwenden? Auch wenn das für Leute deines Alters eventuell uncool ist. Das macht das lesen, zumindest für mich, um einiges leichter!
 
Die Two in one hat einen verhältnismäßig dünnen Griff. nicht für jeden geeignet. Ich mit meinen kleinen Patschhändchen empfand sie schon als grenzwertig. Alle anderen Anforderungen sind Top!!
 
Ich war mit der leichten Variante der Two in One zufrieden, allerdings mit einer Rolle die ich nicht für das NK Angeln nehmen würde. Geht sicher besser, aber sie kommt an das dran was Du suchst, eine Rute für beides.

Ansonsten ist im Flohmarkt noch eine Magnus https://www.norwegen-angelforum.de/threads/pilkertasche-sportex-magnus-bt2356.63396/ das ist eine gute NK Angel für das schwere.

Die beiden Savage Gear Custom Boat Travel Ruten werfe ich auch noch in den Ring, auch sehr beliebt.

Eigentlich brauchst Du kein Zwischending. Deine "leichte Rute" ist ein Zwischending. Die von mir am meisten in Norwegen benutzte Rute ist die 50-100g WG Beastmaster in der F&F Edition. Mit Deiner Balzer solltest Du bei dem WG vertikal schon die kleinen Cutbaits führen können, und darüber dann die NK Rute. So viel schwerere Gufis (über 270g) braucht man, je nach Revier, eher selten. Ist aber auch die Frage wo geht es denn hin?

Ich habe mit der 30 Lbs Balzer Inliner problemlos mit 500g gefischt, für den schweren Gufi geht sie auch. Nur über 700g würde ich nicht gehen. Gibt es wieder für 58 Euro Zuzahlung als Aboprämie bei K&K, wobei ich die alte, nicht Nano habe.

Und um noch eine in den Ring zu werfen, die viele hier als das Allround Mittel bezeichnen (der eine fischt mit ihr den kleinen Cutbait, der andere schreibt von 1 Kg Blei), da wäre die weiße Daiwa auch einen Blick wert.

Einfach mal ein wenig nach den Ruten hier im Forum suchen und lesen. Dann auf einer Messe, oder im Laden, begrabbeln, und schauen was DIR davon gefällt.

EDIT: Die Savage Gear MPP für 40 EUR ist bei einigen der genannten Ruten auch noch locker drin. Die dürfte im Bereich bis zum kleinen Cutbait auch einiges abdecken. Kenne die selber nicht, aber lese mal ein wenig hier zu der. Bei dem Preis kann man wenig falsch machen, wenn man da noch etwas suchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, so dünn ist der Griff ja nun auch nicht. Ich komme sehr gut damit klar.
Aber gut, geschmäcker sind da verschieden.
D3522B04-6231-41E6-A029-7595093BE684.jpeg
8CE5C99D-E16E-42C2-996F-C7E907F4CC82.jpeg
 
Jetzt habe ich erstmal reichlich Anregungen vielen Dank dafür erstmal.
Satzzeichen, wie wahr, sind nicht meine Stärke aber zukünftig schenke ich dem mehr Aufmerksamkeit.
Mein Norwegenurlaub geht wie auch in diesem Jahr nach Hitra Kvenvaer zu Enni in die Anlage. Sehr schön dort sowie ein tolles Revier.
 
Oben