Fisch & Fang DVD

Schwabe

NAF-Mod
Teammitglied
NAF-MOD
Ich habe mir heute die Zeit genommen und die Abo DVD von Fisch & Fang angeschaut.
Mit Interesse habe ich mich gleich zu dem Beitrag von und mit Mathias Fuhrmann
durchgezappt, Hechtfischen auf dem Bodden....
Bei diesem Beitrag ist mir aufgefallen, dass
weder Horst Hennings noch Mathias Fuhrmann einen Floatinganzug noch eine Schwimmweste trugen.X(
Ich möchte nicht als Moralapostel gelten... aber gerade von der "Angelprominenz" erwarte ich ein gewissses Maß an Verantwortung.
Gerade die in der Öffentlichkeit stehenden Angler haben Vorbildfunktion.:>>
Und da lasse ich auch nicht die üblichen Ausreden gelten von wegen... sicheres Boot.... kaum Seegang... ist ja nur die Ostsee usw. usw.
Der Bericht wurde im November gedreht.... also kann man davon ausgehen, dass die Temperaturen nicht gerade zum Baden einladen....
Oder wie seht Ihr das?:?

AW: Fisch & Fang DVD

irgendwo haste da bestimmt recht
aber ich selber denke oft:

oh, schönen drill gedreht......ach scheiße, schwimmweste nicht an :(

es geht einem einfach durch

klar sollte in so einer "vorbildfunktion" die schwimmweste pflicht sein, aber es geht einem einfach durch

an bord ist sie natürlich immer und kann schnell angelegt werden

bei kaltem wasser, wellengang etc ist sie natürlich immer am mann

ps: in deinem avatar sehe ich auch keine weste, oder wird sie vom fisch verdeckt ;)

ps: in deinem avatar sehe ich auch keine weste, oder wird sie vom fisch verdeckt ;)

stimmt... da hatte ich auch keine mehr an.... nach dem Foto bin ich am Photographen vorbei auf den Steg gegangen ...
ich denke wenn das Boot schon am Steg liegt braucht man keine Weste mehr :baby:

ach, hier fallen eigentlich regelmäßig leute vom steg ;)

Hauptsache mann hat immer die passende Ausrede parat!:>>:<-

Viele Grüße Dias

Sorry Jungs, wenn ich dazwischenrede...

wenn ich das lese stellen sich meine Nackenhaare senkrecht ;ooo;. Mal ehrlich, was hat ein Minifoto am Bildrand mit einer DVD zu tun :?.

Ich bekomme jedesmal eine Krempe wenn ich Angelvideos mit meinen Kindern schaue und einige der Herren "Profis" bei Wind, Wellen, Regen und Schnee ohne Schwimmweste durch die Gegend drillen... Ich gebe Schwabe da 100% recht. Diese Filme werden nicht nur von den unbelehrbaren "mir passiert sowieso nichts" Anglern geschaut, sondern auch von Kindern und Jugendlichen. Und da finde ich schon, dass man die Hersteller freundlich darauf aufmerksam machen sollte, ihrer Vorbildfunktion gerecht zu werden. Es wird immer Menschen geben, die beim Motorrad fahren keinen Helm tragen, sich im Auto nicht anschnallen und die, die auf See keine Schwimmweste tragen. Aber sorry, denen ist dann einfach nicht zu helfen. Wenn ihnen ihre Sicherheit und somit ihr Leben diese kleine Unannehmlichkeit nicht wert ist, dann ist das ihr Problem. Mag sein, dass ich als Mutter übervorsichtig bin, aber meine Jungs dürfen ohne Weste noch nicht mal am Steg angeln. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und Wasser verzeiht keine Fehler. Ein falscher Schritt, ein Stolpern und man geht baden... und das vielleicht in dem Moment genau zum letzten Mal. Und wie sollen wir unseren Kids ein Vorbild sein, wenn wir es ihnen nicht vorleben? Und (z. T. leider, leider, leider) das Medium Fernsehen mit allen seinen Facetten incl. DVD gehört nun mal dazu. In solch einem Angelfilm geht es u.a. sehr wohl auch darum Anglern Tips zu geben und wie komme ich denn rüber, wenn ich zu Beginn des Film was über Sicherheit an Bord erzähle und ein paar Sequenzen später ohne Schwimmweste bei hohem Wellengang Fische aus den Wogen hole? :>>Voll cool.........

Tschuldigung, aber das musste jetzt raus...

Gruß
Angel

Tschuldigung, aber das musste jetzt raus...

und damit hast du sicherlich auch recht!

ich kann nur sagen, daß ich oft vergesse die weste anzulegen und mich nach einem schönen drillfilm sehr darüber ärgere

das material dann aber doch verwende, wenn es sehr gut geworden ist

fakt ist, daß in norwegen die weste mitgeführt werden muß, aber nicht angelegt sein muß

zumindest reicht es der polizei immer, wenn die weste an bord war

Dieses jahr in Farsund:

Dieselschnecke mit 5 Mann Besatzung ( 1 Erw. 4 Kinder bis max. 12 Jahre). Weder die Kinder, noch der Erw. trugen eine Schwimmweste. Die kinder turnten auf dem Vorschiff rum. Das einzige, was der "Erwachsene" konnte, war lautstark Tips geben in welcher Tiefe die makrelen stehen. Leider war die Küstenwache nicht in Sicht.

und damit hast du sicherlich auch recht!

ich kann nur sagen, daß ich oft vergesse die weste anzulegen und mich nach einem schönen drillfilm sehr darüber ärgere

das material dann aber doch verwende, wenn es sehr gut geworden ist

fakt ist, daß in norwegen die weste mitgeführt werden muß, aber nicht angelegt sein muß

zumindest reicht es der polizei immer, wenn die weste an bord war

da magst du ja recht haben aber nützen tun die westen in dem falle nix.
wenn im auto der gurt zwar drin ist ich ihn aber nicht anlege bringt er auch nix beim crash.
egal was das gesetz vorschreibt, ne schwimmweste gehört angelegt und nicht als sitzpolster genutzt.

antonio

Schwimmwesten sind keine Sitzpolster. Genauso sehe ich das auch. Ich möchte den sehen, der z.B. beim Kentern des Bootes blitzschnell zur Schwimmweste greift, sie vorschriftsmäßig anzieht und bei 4° kaltem Wasser vorher noch vielleicht flux den Floater anlegt... Und das Alles im Bruchteil einer Sekunde, während des Falls....:--

Das Guinnes Buch lässt grüßen :>>

Aber letztendlich ist jeder für sich selber verantwortlich. Wie immer im Leben. Ich für mich und meine Familie habe Schwimmwestenpflicht ausgegeben. Ohne Weste keine Ausfahrt. Punkt. Manchmal versucht der ein oder andere mal während der Fahrt zu mogeln, aber Mamma´s Augen sind überall. 8) Selbst der Herr im Haus beugt sich... :lachSorry, aber beim Thema Sicherheit kenn ich keinen Spaß. Wir haben nämlich nur dieses eine Leben und das möchte ich (speziell in Norwegen) mit meiner Familie noch lange leben und nicht wegen Bequemlichkeit oder gar Eitelkeit in Norwegen verlieren. Selbst wenn ich in meinem Anzug + Schwimmweste aussehe wie ein verkleidetes Michelinmännchen... Und?! Das Meer ist kein Catwalk und selbst wenn, mir doch wurscht... :D

Gruß,
Angel

also nun sollte man aber auch mal die Füsse still halten.
Beim hechtangeln auf dem Bodden ne Schwimmweste bzw. ne anzug tragen, sorry jungs aber das würde ich auch nicht machen.
Wer einigermassen mit einem Boot umgehen kann, und das wetter einschätzen kann, brauch in deutschland auf einem See oder einem Bodden keins von beiden.
Bei Kindern mag es was anderes sein, da gebe ich euch völlig recht, aber nun überlegt euch mal selber, ständiges auswerfen mit weste oder anzug:?:?:?

PS: kenne den Film nun nicht, aber wenn ich auf dem Bodden angeln bin, kann ich dort auch stehen. Ziehe meine Hechte im Schnitt aus 60-160 cm tiefen Wasser:}:}

Beim hechtangeln auf dem Bodden ne Schwimmweste bzw. ne anzug tragen, sorry jungs aber das würde ich auch nicht machen.
Wer einigermassen mit einem Boot umgehen kann, und das wetter einschätzen kann, brauch in deutschland auf einem See oder einem Bodden keins von beiden.
Bei Kindern mag es was anderes sein, da gebe ich euch völlig recht, aber nun überlegt euch mal selber, ständiges auswerfen mit weste oder anzug:?:?:?

PS: kenne den Film nun nicht, aber wenn ich auf dem Bodden angeln bin, kann ich dort auch stehen. Ziehe meine Hechte im Schnitt aus 60-160 cm tiefen Wasser:}:}

Es sind schon Menschen in Pfützen ertrunken... Der Floater kann Leben retten. Er ist hier auch nicht das eigentliche Thema. Hier gehts in erster Linie um die Schwimmweste. Wer regelmäßig aufs Meer zieht, der kann sich ja mal ne Automatikweste zulegen. Die stört kaum...

Und mal ehrlich, wie soll man einem Kind das erklären: Du must ne Schwimmweste tragen, ich bin groß und mich stört sie beim Angeln :?

Aber ich kann mich nur wiederholen. Jeder im privaten Bereich entscheidet für sein eigenes Leben. Nichts desto trotz sollte in jedem im Handel erhältlichen Angelfilm nicht nur von Sicherheit gesprochen werden, sondern sie auch aktiv vorgelebt werden. :baby:

Gruß
Angel

Wer einigermassen mit einem Boot umgehen kann, und das wetter einschätzen kann, brauch in deutschland auf einem See oder einem Bodden keins

Was für eine Aussage: wer einigermaßen mit dem Boot umgehen kann und das Wetter einschätzen kann....

Sorry bei dieser Einstellung stellen sich mir die Nackenhaare.

Frage mal die Autofahrer ob sie Wetter Strassen und Geschwindigkeit einschätzen können??
99,99% sind sich sicher, dass sie das Können...
warum haben wir dann so viele Verkehrstote im Jahr?
Und gilt nicht nur im Starßenverkehr.
Die meisten Unfallopfer waren sich eigentlich Sicher und meinten Sie wissen was sie tun....
Denk darüber nochmal nach
Gruß Schwabe

@ Angel & Star
du sprichst mir aus dem Herzen.... ich hätte es nicht besser Formulieren können!

wo hast du denn die weisheiten her?
was ist denn wenn du, aus welchen gründen auch immer, mal ohnmächtig wirst beim überbordgehen,nur mal so als beispiel?
hast du überhaupt schon mal ne ordentliche weste oder anzug getragen.also mich stört keines von beiden.
nen anzug kann man bei entsprechenden wassertemperaturen auch mal weglassen aber ne weste?

antonio

Eine große Gefahr, welche meist unterschätzt wird, sind Stürze auf dem Boot oder Steg.
Hier kann man leicht mit dem Hinterkopf aufschlagen und das Bewusstsein verlieren.
Und dann reichen ohne Schwimmweste sogar
40 cm Tiefe zum Ertrinken!
Automatikwesten kann man doch schon gute für 130 € kaufen, ist euch euer Leben das nicht wert?

Warum das bei uns keine Pflicht ist, verstehe ich sowieso nicht. Bestimmt aus demselben Grund bei dem der bay. Ministerpräsi. gesagt hat, dass man mit 2l Bier noch Auto fahren kann.
In Norwegen ist es für Kinder Pflicht die Weste zu tragen, Regt sich da einer über auf?
"So ein Mist, mein Kind kann nicht auswerfen wegen der blöden Schwimmweste...."

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld.

wo hast du denn die weisheiten her?
...
hast du überhaupt schon mal ne ordentliche weste oder anzug getragen.also mich stört keines von beiden.
nen anzug kann man bei entsprechenden wassertemperaturen auch mal weglassen aber ne weste?

antonio
Das seh ich auch so. Ich hab, auch wenn ich dafür immer wieder belächelt werde :D, selbst im Sommer zum Teil meinen Anzug an + Schwimmweste. Mich stört das Ding nur die ersten 5 Minuten. Da bin ich ehrlich. Aber dann hat sich das. Irgendwann nach ein paar Minuten merkt man den gar nicht mehr. Und nach und nach zieht die Familie mit. Der Ruf nach einem Floater für den nächsten Trip gen Norden wird schon lauter... Ist alles nur ne Sache der Gewöhnung und vor allem des Wollens. Will ich möglichst sicher sein, muss ich mein möglichstes tun. Einfache Rechnung ;<

Jasom

2 Maß in 6 Stunden, bitte nichts weglassen.

wenn es regnet und ich vor die Haustür gehe ziehe ich keine Schwimmweste an.
Beim angeln habe ich meine Automatikwesten immer mit, aber bei Ententeich und 26°C im Sommer hole ich mir auch gerne ein wenig Sonnenbräune ohne Streifen.

Oben