Fisch einpacken: Folie, Tüten - allgemeine Fragen

Sei_Lothi

Stammnaffe
Registriert
1 Juni 2014
Beiträge
182
Ort
Apen
Hallo Leute,

die Saison steht vor der Tür und auch die Vorbereitungshandlungen nehmen zu:

Mit günstigem Vakumiergerät sind wir bisher schlecht gefahren: Es hat ewig gedauert und oft wars dann am Ende doch nicht mehr Luftdicht.

Bisherige Methode:

Fisch in handelsübliche Gefriertüten, passend abgeschnitten und mit Klebeband verschlossen: Funktioniert, ist aber sicherlich nicht das Ende der guten Möglichkeiten.

Mehrfach habe ich bereits Angler gesehen die mit einer Art Frischhaltefoilie inkl Abroller arbeiteten. Das sah gut und effizient aus. Insbesondere scheint man so schön und effizient packen zu können.

Was braucht man alles dazu und welche Folie wird empfohlen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Methodik empfehlt ihr?

Was meint ihr zum Thema Salzwasser abtropfen etc?

Ich bin leider nie richtig in dieses Thema eingestiegen.
 
Hallo
Ich benutze schon seit Jahren Frischhaltefolie aus der Metro.
Die Rolle ist 300m lang und 44cm breit
Gruß Torsten
 
Frischhaltefolie (in groß) ist für uns die beste Methode.


Zwei Mann: einer wickelt, der andere hält die Folie und schneidet sie ab. Das geht super schnell. Ein Abrollgerät macht dies vielleicht noch komfortabler ist aber echt nicht nötig.

Die Filets sollten aber nicht zu nass sein, dann rutschen sie sehr auf der Folie. Am besten vorher ne Zeit lang im Kartoffelsack / Netz o.ä. abtropfen lassen.
 
Frischhaltefolie ist eine gute Methode.Wir machen seit Jahren nichts anderes mehr.
 
wir benutzen auch sehr zufrieden seit Jahren die Folie von der Metro in meinen Augen ist die billigste (die von Aro um die 7€) wesentlich besser als die teurere von Metro Qualitiy ca 12€ oder Toppits ca 30€, klbet wesentlich besser und die Folie löst sich dadurch nicht was wir grad bei der Metro Quality schon hatten....

Wir nehmen auch keinen Abroller sondern lassen die Folie im KArton entfernen den am Karton integrierten "Abreiser" und kleben den Karton am Tisch bzw da wo er halt steht mit Panzertape fest geht sehr einfach hält und gut ist sicherlich geht ein Abroller auch ist in meinen Augen aber nicht notwendig und nur zusätzliches Gepäck....

Wichtig ist der der rollt langt den Fisch nicht an das macht der 2te Mann der auch gleichzeitig protinioniert wir haben uns angewöhnt Rückenfilet zu Rückenfilet und Schwanzstück zu Schwanzstück so erhält man perfekte einheitsgrößen (heißt das filet lässt sich gut einrollen da alles gleichmäßig kompakt verpackt) und hat vor allem auch beim zubereiten immer gleich dicke Stücke und da jeder Fisch 2 Rücken und 2 Schwanzstücke hat......

viel Erfolg
 
Hab da mal ne Frage.Wir fliegen mit 5 Mann nach Nord Norge.Habe 4 Rollen Frischhaltefolie a 300 Meter besorgt.Kann mir einer sagen wie viel man ca. braucht ?
Danke schon mal im voraus.
 
eine Rolle reicht.
 
Hab da mal ne Frage.Wir fliegen mit 5 Mann nach Nord Norge.Habe 4 Rollen Frischhaltefolie a 300 Meter besorgt.Kann mir einer sagen wie viel man ca. braucht ?
Danke schon mal im voraus.

Eine Rolle reicht locker für 5 Mann!
Rechenbeispiel:Pro Filetpäckchen max 1m,bei 400g Päckchen macht das etwa 38 Päckchen p.P. x 5 macht 190m.
 
Danke Ingeson.Hab heute mal angefangen probe zu packen.Ich glaube ich muss noch ein paar Kilo nachzahlen.Nimmst du für den Filettransport im Flieger ne Box oder packst du die Filets in den Koffer?Weiß nicht so recht was ich machen soll..
 
Ich habe eine Box von skufa.de in der Größe 1/4 PEU,dort die gewickelten gefrorenen Filets rein und eventuell noch etwas Wäsche mit rein denn bei 15kg Filet ist die Box nicht richtig voll.Deckel drauf,mit Klebeband nochmal abgeklebt und fertig.
 
Hin mit Norwegian zurück mit SAS.Hab auch ne Skufa hat aber nur 2,5 cm Wandstärke.Hab jetzt ne alte Post Box mit Deckel innen miit Dämmlplatten von 2cm verkleidet.Ist aber kleiner als die Skufa.Hab angst das die Skufa Zerlegt wird.Habe warscheinlich zu viel Köder eingepackt.:angler:
 
Wickle auch, für mich die beste Methode.
Allerdings lecken die Päckchen beim Auftauen.
Daheim nicht weiter schlimm.

Falls Du aber fliegst und Deine Box irgendwie aufgehalten wird, der Fisch taut und die Box dann auch noch leckt, gibt das ne schöne Sauerei.

Wenns blöd kommt, zahlst Du für die Reinigung des Fliegers.
Member Wollebre hat dies hier im Forum mal so beschrieben und Tipps zur optimalen Flugverpackung gegeben.

Fazit: aus Sicherheitsgründen/ Auslaufschutz zusätzlich einschweißen. Muß ja nicht jedes Päckchen einzeln sein.

Fliege dieses Jahr auch das erste mal hoch und werde es auch so handhaben.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja die Folienpäckchen noch mal in einen Müllsack packen und zuknoten. Müsste eigentlich reichen weil die Postbox ziemlich dicht ist.
 
Oben