Fisch-Abtropf-Filetier-Sammelkiste mit Messerhalter

klempner

urlaubsreif
Ich mach dann mal den Anfang hier

Ich hab mir vor zwei Jahren eine Kiste gebaut in der ich den Fisch lagern kann, wo er ausbluten kann, die Filets können abtropfen und der Fisch kann an Bord filetiert werden.

Als erstes habe ich mir einen ganz normalen Speißkübel aus dem Baumarkt besorgt.
Innen liegt ein Edelstahlgitter welches mittels VA Schrauben auf ca 6cm Abstand vom Kübelboden weggehalten wird. Hier kann der gefangene und gekehlte Fisch in Ruhe ausbluten und liegt nicht im eigenen ''Sud''
Aus einer alten Kaminhaube ( auch Edelstahl ) die es Dank Sturm Kyrill vom Dach geweht hatte, habe ich mir eine Wanne gekanntet in der ein weiteres Edelstahlgitter liegt. Hier können die fertigen, gewaschenen Filets in Ruhe abtropfen.
Der Deckel besteht aus einem Kunststoffverbundblech welches wir bei uns in der Firma für Wandanschlüsse etc. gebrauchen.Ich habs an den Rändern 3cm nach unten gekantet und ein Filetierbrett aus dem Fachhandel von 2cm x 40cm x 75cm ( H X B X T ) oben drauf geschraubt. Die Schrauben natürlich von unten angesetzt und die Fuge mit Silikon versiegelt.
Als Werkzeughalter habe ich drei HT-Rohre genommen und die mit dem gleichen Kunststoffverbundblech wie vom Deckel umspannt. An eine Seite einen halter genietet und fertig.

Das ganze hat sich absolut bewährt und hat den Vorteil, das der ganze Abfall gleich im Fjord bleibt und man die Filets nur noch eintüten und einfrieren brauch. Eintüten mach ich, je nach Fangmenge, ab und zu auch gleich an Bord und pack das dann in eine Kühltasche. Wer jetzt meint, das die Kiste zu sperrig für den Transport ist, den muss ich enttäuschen;< Ich hab meinen ganzen Kleinkram ( Rollen, Pilker, Vorfächer, Lappen, Messer....) auf der an und Abreise in der Kiste. Von daher tut sich da kaum was am Platzverbrauch.

Anhang anzeigen 48995
Anhang anzeigen 48996
Anhang anzeigen 48997
Anhang anzeigen 48998
Anhang anzeigen 48999

Am Ende des Urlaubs stell ich die Edelstahlteile und den Werkzeughalter einfach in die Spülmaschine und die Kiste und das Filetierbrett sind eh leicht sauber zu halten.

Viel Spaß beim basteln.

AW: Fisch-Abtropf-Filetier-Sammelkiste mit Messerhalter

Klasse gemacht, werde es auch mal versuchen

das paßt und ist ne saubere sache :baby::baby::baby:

sowas werde ich mir auch zusammenbasteln.:--

gruß
holger

So habe es jetzt auch mal probiert, ist zwar nicht so gut wie das Original, aber mir reicht es.
Danke Ralf :<-

Gruß :]

Michael

So habe es jetzt auch mal probiert, ist zwar nicht so gut wie das Original, aber mir reicht es.
Danke Ralf

Gruß

Michael

:]

Hast du das schon getestet (wozu ich dir vor einem Norge-einsatz dringend raten würde)?

Meines Erachtens sind das VIEL zu wenig Löcher. Das Wasser wird sich zwischen den Filtes stauen!

Außerdem sind m.E. diese schwarzen Mörtelkübel nicht lebensmittelecht.

Nur so als Hinweis.

Was meinst du mit Lebensmittelecht? Kannst du das mal näher Erklären?

Hallo Stephan!

Wie Lebensmittelecht??? Ich erwärme und esse in dem fall doch nicht aus dem Speißfass.... und die fillets bleiben wenn,auf dem Stahl liegen. Wenn ich das richtig sehe.

Gruß
Coregone

:]

Hast du das schon getestet (wozu ich dir vor einem Norge-einsatz dringend raten würde)?

Meines Erachtens sind das VIEL zu wenig Löcher. Das Wasser wird sich zwischen den Filtes stauen!

Außerdem sind m.E. diese schwarzen Mörtelkübel nicht lebensmittelecht.

Nur so als Hinweis.

Stephan, in den Kübel kommt der gekehlte Fisch zum Ausbluten, Filets kommen in die kleine Stahlwanne.
Da es verdammt mühselig ist in VA-Blech Löcher zu bohren, ist das Blech leicht schräg so das sich kein Wasser/Blut ansammeln kann.

Gruß

Michael

Oben