•   
  •   
 
 
 

Fin Nor Sportfisher 80

DerObis

Stammnaffe
Registriert
3 August 2011
Beiträge
29
Ort
Übach-Palenberg
Hallo werte Gemeinde.

Das Bremssystem meiner Sportfisher 80 streikt. Ich kann bis zu Anschlag zudrehen und trotzdem kommt so gut wie keine Bremsleistung. Woran kann das liegen? Fehlen da Teile?
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Nimm mal die Bremse auseinander...hatte bei ner Rolle es schonmal das alle Metallscheiben und auch alle Carbonscheiben übereinander gepackt worden sind.
Also Teil 2 raus und schauen ob die Scheiben abwechselnd gepackt sind.
 
:a010:
Hallo werte Gemeinde.

Das Bremssystem meiner Sportfisher 80 streikt. Ich kann bis zu Anschlag zudrehen und trotzdem kommt so gut wie keine Bremsleistung. Woran kann das liegen? Fehlen da Teile?
Anhang anzeigen 148288Anhang anzeigen 148289Anhang anzeigen 148290
Sand in der Bremse....zerleg mal alles und mach mal Bilder für uns....
Hab die 60er und 80er und die bremst immer
seitdem ich die selber warte.
Wie Mephisto schon schrieb - falsch zusammengebaut oder wie ich auf den einen Bild sehe hoffnungslos verdreckt...aufmachen:a010:
Oder zu viel Fett!
Wirklich nur hauchdünnen Schleier aufbringen. Ist ja kein Getriebe einer NSU...
 
Die Schnur auf der Spule definitiv nicht. Selbst wenn ich komplett zudrehe kann ich den spulenkopf drehen. Werde heute Abend mal die Bremse aufschrauben und melde mich dann mal. Danke bis hier hin schon mal.
 
Lösung: natürlich in erster Linie dreckige Teile 🥴
Die Spiderwire hinterlässt massig roten Abrieb. Kannte ich bis dahin noch nicht.
Das führte zu einer Blockade auf dem Gewinde, mit dem man Druck auf das Bremssystem ausübt.
Gewinde mit Messingbürste gereinigt und leicht gefettet. Jetzt lässt sich das System so weit nieder schrauben das genügend Druck auf die Bremse gelangt.
Danke für eure Hilfe
 
Ja krass, bin echt überrascht welch Dreck sich dort zeigt.
Werde meine anderen Rollen jetzt auch dementsprechend reinigen. Habe die vorher immer abgegeben. Jetzt nicht mehr!!!
 
Oben