•   
  •   
 
 
 

FIN-NOR Primal Lever Drag Jigging Special Reel 10

CS68

New Member
Registriert
18 Januar 2023
Beiträge
1
Alter
56
Hallo Norwegenfahrer !

Ich bin "ein Neuer" und würde wegen einer Multirolle von FIN NOR (siehe Betreff) gerne eure Meinungen einholen - hat mit der FIN-NOR Primal Lever Drag Jigging Special Reel 10 schon jemand Erfahrungen sammeln können ? Finde die Rolle recht interessant, weil sie bei wenig Gewicht eine ordentliche "Leistung" verspricht. Soll auf eine 20 lbs Bootsrute montiert werden .... Alternativen wären die STORK Harvester 04 oder die AVET SXJ.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen ....
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Hi, ich habe keine praktischen Erfahrungen mit der Primal aber auf dem Papier unterscheiden sich die drei genannten Rollen schon spürbar.
Primal breite Spule, Stork und Avet schmale Spule
Primal und Stork Schnureinzug um die 90cm, Avet "nur" 75cm
Ich meine ich hatte auch schonmal nach der Primal gefragt, moment. Ok, da gibt´s nicht allzuviel:
 
Da Du neu bist, wie viel Erfahrung hast Du um die Aussagen von JKc einschätzen zu können?
Falls Du nicht so viel Erfahrung hast, kurz übersetzt spricht das in der Tendenz etwas gegen die Rolle.

Erklärung:
Breite Spule bedeutet mehr Schnurfassung, das fand ich als Neuling toll, ist es aber nicht unbedingt. Die Schnur muss ja auch gleichmäßig aufgerollt werden das ist bei einer breiten Spüle schwerer. Eine schmale Narrow Spule, da legt sich die Schnur schon von selbst einigermaßen gut ab, mit dem Daumen muss man nicht so viel nachhelfen, bei einer breiten hingegen schon mehr. Allerdings nimmt bei einer schmalen Rolle der Schnureinzug schneller ab, da der Umfang schneller abnimmt. Meist ist aber das gleichmäßig aufspulen wichtiger. Kommt aber auch auf den Einsatzzweck an.