•   
  •   
 
 
 

FIN-NOR Primal Lever Drag Jigging Special Reel 10

CS68

New Member
Registriert
18 Januar 2023
Beiträge
1
Alter
56
Hallo Norwegenfahrer !

Ich bin "ein Neuer" und würde wegen einer Multirolle von FIN NOR (siehe Betreff) gerne eure Meinungen einholen - hat mit der FIN-NOR Primal Lever Drag Jigging Special Reel 10 schon jemand Erfahrungen sammeln können ? Finde die Rolle recht interessant, weil sie bei wenig Gewicht eine ordentliche "Leistung" verspricht. Soll auf eine 20 lbs Bootsrute montiert werden .... Alternativen wären die STORK Harvester 04 oder die AVET SXJ.

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen ....
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Hi, ich habe keine praktischen Erfahrungen mit der Primal aber auf dem Papier unterscheiden sich die drei genannten Rollen schon spürbar.
Primal breite Spule, Stork und Avet schmale Spule
Primal und Stork Schnureinzug um die 90cm, Avet "nur" 75cm
Ich meine ich hatte auch schonmal nach der Primal gefragt, moment. Ok, da gibt´s nicht allzuviel:
 
Da Du neu bist, wie viel Erfahrung hast Du um die Aussagen von JKc einschätzen zu können?
Falls Du nicht so viel Erfahrung hast, kurz übersetzt spricht das in der Tendenz etwas gegen die Rolle.

Erklärung:
Breite Spule bedeutet mehr Schnurfassung, das fand ich als Neuling toll, ist es aber nicht unbedingt. Die Schnur muss ja auch gleichmäßig aufgerollt werden das ist bei einer breiten Spüle schwerer. Eine schmale Narrow Spule, da legt sich die Schnur schon von selbst einigermaßen gut ab, mit dem Daumen muss man nicht so viel nachhelfen, bei einer breiten hingegen schon mehr. Allerdings nimmt bei einer schmalen Rolle der Schnureinzug schneller ab, da der Umfang schneller abnimmt. Meist ist aber das gleichmäßig aufspulen wichtiger. Kommt aber auch auf den Einsatzzweck an.

Schnureinzug ist auch so eine Sache. Für manche Techniken soll er hoch sein, für andere nicht. Hinzu kommt dasselbe wie bei der Fahrrad-Gangschaltung, hohe Übersetzung = mehr Kraftaufwand nötig. Da Deine Rute nicht für das NK Angeln gedacht sein dürfte, ist das nicht so wild, da die Gewichte nicht so hoch sind, aber auch hier ist eben die Frage wozu die genutzt werden soll.

In Summe würden die Vorteile der schmalen Spule beim Aufspulen gegen die Fin-Nor sprechen und damit eine der anderen interessanter sein. Welche kommt darauf an welchen Schnureinzug du brauchst. Aber nur graue Theorie, denn evtl. willst Du sie ja auch auf eine Art nutzen bei der die breite Spule den Nachteil der Verteilung mit dem Daumen aufwiegt. Und es gibt genug die problemlos auch bei breiten Spulen die Schnurverteilung im Schlaf hinbekommen, ist auch eine Frage der Routine.

Ohne mehr Informationen wird es schwer zu beantworten sein, und dann ist da immer noch der individuelle Faktor Mensch. Was dem einen zu schweres Kurbeln ist, ist dem Kraftsportler oder Bauarbeiter evtl. ein entspanntes Fischen.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Oben