•   
  •   
 
 
 

Fin Nor Marquesa Lever Drag Reel 20 6.1:1 Erfahrungen?

Servus,
gibt es überhaupt Rollen, bei denen ein Schrägkugellager oder ein Kegelrollenlager als erwähntes Pinion-Lager verbaut sind? Das wäre naheliegend, wenn man sich das anliest. Vermutlich gibt es dort andere Gründe als Kommerz, denn der Preisunterschied zum gewöhnlichen Radial-Rillenkugellager würde sich nicht signifikant im Verkaufspreis niederschlagen. Leider habe ich mich noch nie wirklich mit der Konstruktion der Angelrollen auseinandergesetzt. Das sollte ich als Maschinebauer vielleicht irgendwann mal tun :a0155:

Gruß
Michi
 
Servus,
gibt es überhaupt Rollen, bei denen ein Schrägkugellager oder ein Kegelrollenlager als erwähntes Pinion-Lager verbaut sind?
Ich wüßte jetzt keine Rolle wo das so ist aber es kommen bei einigen Modellen Axialkugellager zum Einsatz.

Penn Squall 40LD 053.JPG Penn Squall,Einbauort Pinion Gear,in Kombi mit einem herkömmlichen Kugellager
Penn Squall 40LD 055.JPG
Penn Squall 40LD 048.JPG

Penn Squall 60 LDLH 049.JPGweiterhin sind die in gleicher Kombi in der Spule verbaut

Squall 01.png
Squall 02.png
 
Das ist natürlich auch eine gute Lösung! Hmm wie ist es wohl bei meiner Penn Fathom LD gelöst?
 
die 15 + 25 und die 15 + 25 2-Gang haben das auch.
 

Anhänge

  • 407-FATHOM 15LD.pdf
    966,6 KB · Aufrufe: 12
  • 407-FATHOM 25NLD.pdf
    997,8 KB · Aufrufe: 4
  • 407-FATHOM FTH15LD2.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • 407-FATHOM FTH25NLD2.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 2
Die Suche geht weiter.... nach einem Gespräch ist mir Balzer Adrenalin AT 10LH empfolen worden. Leicht, strark, mit japanischen Kugellager...

 
Der Hersteller ist Omoto und somit wohl ne gute Rolle. Omoto wurde hier schon vom Rollendoc Wolfgang empfohlen, also wird das ne solide Rolle sein.
Im original Outfit gefällt sie mir optisch besser und der Griff ist EVA und bestimmt wertiger als das schwarze Ei an der von Balzer. Ist aber alles Geschmackssache, die Technik passt jedenfalls.
Hier mal der Link zum Original.

 
Also ich hab die von dir genannte Rolle als 16 ner zu Weihnachten bekommen , hab sie als mittlere pilkrolle bis 350 g angedacht , habe sie wegen coro...... leider noch nicht gefischt ,macht aber einen soliden Eindruck , eine nette kleine Rolle , ich glaub nicht das du da was falsch mit machst , aber Wartung ist halt wichtig beim Norge angeln 16161869352011801682210.jpg
 
Die Suche geht weiter.... nach einem Gespräch ist mir Balzer Adrenalin AT 10LH empfolen worden. Leicht, strark, mit japanischen Kugellager...

Also die Adrenalin AN 10 ist im Gegensatz zu der 20 Marquise aber eine doch sehr kleine Rolle , wenn es doch Mal bisschen schwere werden sollte und auch tiefer , würde ich doch eher zu ner AN 12 raten , oder Mal die omoto Vortex AN 12 anschauen , ist ein Tick günstiger als die Balzer , aber nicht schlechter
 
Ne Adrenalin TSN 12 L kann ich Dir neu organisieren. Bei Interesse weiter per PN.
Gruß Holger
 
Oben