•   
  •   
 
 
 

Filz Bremsscheiben ersetzen durch Carbontex

hunter17

Stammnaffe
Registriert
16 April 2015
Beiträge
77
Ort
Maarssen Niederlande
Ich möchte die Filz Bremsscheiben meiner Okuma Azores 5500 ersetzen durch Carbontex. Nun lasst sich Filz starker komprimieren als Carbontex.
Soll ich Carbontex genau so stark nehmen als der unkomprimierte Filz? Ich messe 1,2 mm Filz also dann 1,2 mm Carbontex oder lieber einige Zehntel dünner?

Vielen Dank für euere Antworten.
 
Das haben bestimmt schon einige hier bei dieser Rolle gemacht, da müsste etwas kommen.

Es ist das einzige Manko der azores, dass da noch Filz drin ist
 
habe die gleiche Rolle. CF in 1mm Stärke ist ok. Die Filz sind wohl 1,2mm, aber Bremskraft bauen die erst auf wenn die Dinger anfangen platt zu werden.
Notwendig ist der Austausch nicht, da die große CF Scheibe unten in der Spule mehr als ausreichend Bremskraft bringt. Maße wären jedenfalls 10x24x1
 
Super! Genau die Info welche ich brauche. Notwendig nicht aber einfacher (jedenfalls für mich) zu reinigen.
Im Grunde genommen kann man CF also 0,2 dünner nehmen?
 
Im Grunde genommen kann man CF also 0,2 dünner nehmen?

JA

Vorgestern auch an der Nachfolgeserie NEW AZORES ZXP 8000H getestet.
Bremsscheiben haben die gleichen Maße wie bei der AZORES BLUE 5500

Die Bremskraft der großen Bremsscheibe allein bringt schon mehr als ausreichende Bremskraft.
Vermute das man nicht aus Ersparnisgründe oben Filzscheiben einsetzt, sondern ein mehr an Bremskraft einfach nicht notwendig ist.
Der Vorteil von CF wäre hier die Langlebigkeit des Materials.
Jedenfalls sind die Serie super stabile Rollen in TOP Verarbeitung. Habe keine Bedenken damit auch auf kampfstarke tropische Fische zu angeln.P1100123.JPGP1100125.jpg
 
Hallo.

Frage mal unabhängig vom Rollenmodell: Haben Bremsscheiben aus Teflon Vorteile gegenüber Carbon?
 
Im Grunde genommen kann man CF also 0,2 dünner nehmen?

JA

Vorgestern auch an der Nachfolgeserie NEW AZORES ZXP 8000H getestet.
Bremsscheiben haben die gleichen Maße wie bei der AZORES BLUE 5500

Die Bremskraft der großen Bremsscheibe allein bringt schon mehr als ausreichende Bremskraft.
Vermute das man nicht aus Ersparnisgründe oben Filzscheiben einsetzt, sondern ein mehr an Bremskraft einfach nicht notwendig ist.
Der Vorteil von CF wäre hier die Langlebigkeit des Materials.
Jedenfalls sind die Serie super stabile Rollen in TOP Verarbeitung. Habe keine Bedenken damit auch auf kampfstarke tropische Fische zu angeln.Anhang anzeigen 169724Anhang anzeigen 169726



Hey Wolle,
Kurze Frage, gibt es große technische Unterschiede zwischen der Blue und der zxp Serie?
Oder wurde in erster Linie das Design erneuert?
 
Eine Frage die mich auch interessiert.
Die ZXP habe ich komplett demontiert und alles fotografiert.
Meine Blue 5500 liegt immer noch so wie geliefert. Wenn die offen ist, kann man eine klare Aussage tätigen.
Eins ist jedenfalls sofort aufgefallen, die ZXP kurbelt geschmeidiger. Ob das jetzt daran liegt wie die gefettet ist oder technische Gründe die Ursache sind,
wird sich nach Abschluss der Blue 5500 zeigen.
 
Eine Frage die mich auch interessiert.
Die ZXP habe ich komplett demontiert und alles fotografiert.
Meine Blue 5500 liegt immer noch so wie geliefert. Wenn die offen ist, kann man eine klare Aussage tätigen.
Eins ist jedenfalls sofort aufgefallen, die ZXP kurbelt geschmeidiger. Ob das jetzt daran liegt wie die gefettet ist oder technische Gründe die Ursache sind,
wird sich nach Abschluss der Blue 5500 zeigen.
Hat sich bei der Blue 5500 was getan ?
 
Oben