Filettransport für 60h

reimi61

Stammnaffe
Registriert
5 April 2005
Beiträge
105
Alter
62
Ort
Cottbus
Hallo Leute,
planen für 2008 eine Senja-Tour. Da wir Urlaub machen wollen und keinen Streß, haben wir auf der Hin-und Rücktour 2 Übernachtungen in Schweden eingeplant. Aber wie bekomme ich das Filet gefrohren nach Hause bei ca. 60h Rüchfahrt (voraus-
gesetzt wir fangen was)? Vieleicht kann uns jemand von Euch helfen?

Gruß reimi61
 
Hallo

Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten, wo der Fisch über Nacht in die Truhe/Gefrierraum darf.Einfach beim Buchen mal danach Fragen.
Ansonsten können die von Dintur bestimmt helfen.

Gruß Maik
 
moin,
ich nehme immer eine dicke styroporkiste und kleide sie mit der folie, die in den erste-hilfe-kästen ist aus. kiste samt deckel kommt gleich am anreisetag in die truhe. filets werden mit tüte so reingelegt, dass keine luftzwischenräume sind. wenn zum schluss oben noch platz ist, kommt knüllpapier ganz dicht gepresst rein (das aber schon am abend vor der abreise. am abreisetag wird die folie über dem ganzen zusammengeführt, der deckel raufgemacht, mit klebestreifen fest verklebt und das wars.
hielt bisher 72 h ohne problem.
und wenn wirklich mal was am rand antaut, ist das absolut unschädlich!

bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache es genau so wie bernd es beschrieben hat. Dieses Jahr hatten wir so 54 h Heimfahrt ohne Zwischenkühlung Problemlos bewältigt und nichts war angetaut.

Gruß utzel
 
Noch was vergessen,
1-2 Tage vor Abreise die Tiefkühltruhe auf volle Pulle stellen. Somit werden die Filets noch ein Paar Grad mehr runtergekühlt, was die Gefrierzeit verlängert.

Gruß utzel
 
Ich habe meine Styroporkiste mit dem blauen Styrodur vom Baumarkt aufgedoppelt,
selbst bei der Anreise nach Maneset (21/2 Tage) sind noch nicht einmal lose gefrorene Lebensmittel wie Gemüse angetaut.

Es gibt davon auch Fotos hier im NAF, die findest du bestimmt mit der Suchfunktion.
 
Hallo reimi61!

Sehr gute Kühlboxen gibt es von Ezetil, sogar mit ausgeschäumten Deckel. Halten das Eis 3 Tage bei einer Umgebungstemparatur von 30°C.
Hatte bisher keine Probleme mit den Filet´s.
Gruß hallibait
 
Moin,moin!!!
Ich packe immer zwei Tage bevor es nach Hause geht die gesammte Kühlbox mit in die Truhe. Eine Nacht vor Abfahrt packe ich diese dann so das möglichst kein oder nur wenig Hohlraum entsteht u lege dann ein feuchtes Handtuch über den gesammten Fisch. Anschließend laße ich das dann die Nacht über durchfrieren und brauche morgens nur den Deckel draufmachen.
Dabei sollte mann wie schon vorher geschrieben darauf achten das die Kiste wirklich voll ist. Falls nicht lege ich sie dann noch mit Papier aus.
Nach dem Aufmachen ist das feuchte Handtuch noch richtig steif gefroren.
Hat bisher so immer am besten geklappt.
Grüße, Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was macht ihr, wenn ihr zu viert fahrt, und nur eine Kühltrue vorhanden ist, da passen doch die Transportboxen nicht alle rein :? :?
Ich habe eine ElektroTransprtbox, funktioniert auch ausgezeichnet, und damit sich die Filets platzsparend einpacken lassen, werden sie vakuumisiert und eingeschweißt.;<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufgrund der 15 Kg Regelung, werden die vorhandenen Styroporboxen von einem Angler ja eh nicht mehr ganz voll.

Wir füllen die Styroporboxen immer mit den Filets wie sie von uns gefangen wurden, egal von wem. So haben wir dann keine unnötigen Hohlräume.

Die Filets werden denn daheim aufgeteilt, wie vorher bereits gekennzeichnet.
 
Oben