Filets ohne Haut

newcomer79

Active Member
Registriert
6 April 2010
Beiträge
32
Alter
45
Ort
Iphofen
Guten Tag,

ich habe noch einiges an Pollack,Dorsch und Köhler eingefroren und habe mir überlegt mal einige Filets zu Räuchern.
Da die Filets aber ohne Haut sind habe ich bissl Angst das es evtl. zu Trocken werden könnte.:a0155:
Hat jemand schon erfahrung mit Filets ohne Haut gemacht und kann mir sagen ob es sinnvoll ist diese zu Räuchern?

mfg Marcus
 
AW: Filets ohne Haut

Da muß ich widersprechen - ich habe aus meinem Räucherbuch die Anregung,die Filet`s wie einen Rollmops(allerdings ohne Einlage)zu rollen ! Sie werden da nicht so trocken und sehen auch noch schick aus !:genau:
 
AW: Filets ohne Haut

Da stellst Du eine sehr interessante Frage, Marcus.
Ich persönlich mag die 3 Fischsorten, die Du angegeben hast, lieber in der Pfanne
oder in der Auflaufform. Deswegen habe ich die noch nie geräuchert.
Vorstellen könnte ich mir ein kurzes Räuchern bei ca. 70°C und anschließend noch mal
bei 30° - 40°C, jeweils unter Zugabe von Rauch. Wie lange die jeweilige Räucherzeit ausfallen sollte,
weiß ich auch nicht. Ich habe aber noch einen Tip für Dich.
Wenn Tuempelteddy wieder im Lande ist, schreibe ihm einfach eine PN.
Torsten war früher Berufsfischer und kennt sich mit den Räuchern von Fischen richtig gut aus.
Möglicherweise hat aber noch jemand hier im Forum einen Rat für Dich.
Mich würde es auch interessieren.

Schöne Grüße
Rollo
 
AW: Filets ohne Haut

Moin

Also ich lege die Filets immer ganz normal wie Forellen usw ein und räuchere Sie im Tischräucherofen.

Mach ich seit Jahren so und Sie kommen gut an.Probiere doch mal auch Zwiebel oder Pfeffermakrele,

finde ich selbst oberlecker.
 
AW: Filets ohne Haut

Moin Moin Marcus.Filets ohne Haut kannst du sehr gut auf Zedernholz Räucherbrettern räuchern.Zu empfehlen die von Weber,die legst du eine halbe Stunde in eine Flüssigkeit ein die dir schmeckt.(es kann auch Wasser sein)Dann legst du die Filets drauf und ab auf den Grill (Weber oder anderen geschlossenen)je nach stärke ist das ne schnelle Sache.:angler::dance4:
 
AW: Filets ohne Haut

Danke für die Antworten.
Einen Tischräucherofen habe ich leider nicht und ich will mir auch nicht extra einen kaufen.

Da ich aber einen Kugelgrill habe werde ich mich mal über diese Räucherbretter schlau machen und es evtl. versuchen.

mfg Marcus
 
AW: Filets ohne Haut

Ob das mit den Räucherbrettern was für mich ist weiß ich nicht wirklich:a0155:

Ich werde es auf jeden fall mal so versuchen wie Rollo es beschrieben hat,niedrige temperatur und was die Zeit
angeht lasse ich mich mal von meinem gefühl leiten.

Da ich in meinem Ofen nur hängend Räuchern kann werde ich die Filets in so einen rechteckigen Korb "eispannen"
der eigentlich für 6 Hamburger gedacht ist.Das sollte funktionieren denke ich.

Probieren geht über studieren und ungenießbar werden sie schon nicht werden.

Heute werden erst mal wieder Forellen geräuchert ich freue mich jetzt schon drauf;<
 
Oben