Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

michamicha

Fleckenbär
Registriert
21 Dezember 2007
Beiträge
3.219
Ort
Ostdeutschland
... nachdem neuerdings alte tröts wiederbelebt werden, um den ach so bösen angeltouristen (egal welcher nation) an den pranger zu stellen, mal eine ganz einfache frage

wer hat denn schon mal weniger, viel weniger, als erlaubt mit nach hause genommen und somit die norwegischen fischbestände geschont ?

nicht immer ist massig fisch vor ort, einige sind zu blöd zum angeln :D
oder machen urlaub & müssen den "urlaub" nicht über kleinköhlerfilets refinanzieren

... ob diese "negativbeispiele" überhaupt gewollt sind ? jedenfalls gibt es da keine schlagzeilen :lach

bleibt schön fair & sachlich :]

viele grüsse, michael
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Ich bin schon öfter mit weniger als 15kg wiedergekommen. Einmal weil es von 10 Tagen 8 heftig geregnet und gestürmt hat. Die anderen male weil ich nicht außschließlich zum angeln hochfahre. Ich hab auch schon Urlaub gemacht wo ich von 14 Tagen 4 auf dem Wasser war. Ok. In den 14 Tagen hätte ich locker meine 15kg zusammen bekommen können. Hab ich auch. Aber wir waren mit 4 Personen, wovon nur 2 geangelt haben. Ich hab sogar schon Urlaub in Norwegen gemacht, ganz ohne Angeln.
Aber das hat doch nix mit ''aufrechnen'' zu tun. Oder das die Wandertouristen ''besser'' sind als die Angeltouristen, oder umgekehrt. Sonst wird demnächst noch ne Ausfuhrobergrenze für Pilze festgelegt;<

Und ich erinnere mich da an NAF- Veranstaltungen. Da sind aber alle weit unter der 15kg Grenze geblieben8):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Ja , ich

ich hatte beim letzten Norwegenurlaub nur´n etwas mehr als nix und meine Frau ein wenig weniger :lach. War aber ein super Urlaub in Norwegen , von wegen Natur und so . Da sind wir wohl die " zu bloed zum Angeln und so " aber das halten wir locker aus . :daumen:
Das ist doch mal ein geiler Troet :lach:lach:]
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

:D

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Kam schon vor ! Ich sag mal : 12 von 14 Tagen Sturm.:]
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Bei uns auch!:)

Letzten September toller Urlaub viel Natur wenig Fisch,
ich glaube wir hatten mehr getrocknete Pilze als Filet mit
genommen.

mfg.

Blue Marlin
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Die paar Male, die ich in Norge war, habe ich für den Kochtopf geangelt... den norwegischen!
Wenn dann noch was übrig blieb, um so besser...
bei einem 4-stündigen Angelausflug gab es 200kg Fisch... hatte 50 kg da mit! Bis an die Grenze waren es dann nur noch 30kg...:)
War halt 2004!
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

2007- 10Tage nur Sturm.
Waren glaube 3kg Filet, aber nicht nur bei mir! Die Gruppe bestand aus 14 Anglern, keiner hatte mehr als 5kg.
Gruß!
Mavo
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Auf die KG-Zahl der mitgenommenen Filets kommt es doch überhaupt nicht an.

Bei unserem diesjährigen Hitra-Tripp im Juni haben wir mit 5 Personen auch nur jeder ca. 5 KG Filet mitgenommen, Aber wir hatten einen super Urlaub, viel Spaß und vor allem eine tolle Gemeinschaft, darauf kommt es an. Desweiteren haben wir jeden Tag frischen Fisch aus dem Fjord essen können. Die mitgebrachten Konserven haben wir alle wieder mit nach Hause genommen. Das stell ich mir unter einem schönen Norwegentripp vor. Wenn wir etwas mehr Fisch mit nach Hause gebracht hätten, wäre es noch schöner gewesen. Aber ich freue mich schon auf nächstes Jahr, egal wieviel Fisch wir dann mitnehmen.

war nur so ein Gedanke

Gruß Kuni
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

moin,
ich war jetzt ganze 12 mal in norwegen. ich glaube zwei mal hatte ich so etwa 20 kg filet mitgenommen. sonst war ich stets drunter. 10 bis 15 kg reichen mir allemal aus. ich hab mehr spaß daran, sachen auszuprobieren, einfach auch bei sonnenschein im boot mein nickerchen zu machen und vor allem, diese herrliche landschaft zu genießen.
vielleicht ist der grund auch, dass ich ja meinen seefisch vor der haustür habe und keine sachen mag, die lange in der truhe gelegen haben. 3 monate in der truhe, keinesfalls mehr, sonst kann ich ja meinen fisch gleich beim discounter holen.

bernd
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

In meinem ersten Jahr Norwegen war es so. 2000 im Süden, das erste mal Norge. Es war ja auch der erste und einzige Norgeurlaub, der nicht von mir organisiert war. Nach 5 Tagen war - glaube ich - noch nichts in der Kiste. Erst der letzte Tag hat etwas mehr gebracht. Aber über die Größe der Fische darf man aus dem Jahr auch nicht nachdenken. Ich wußte noch nichts von Mindestmaßen usw. und das war auch das letzte Jahr dieser Art. Schon die zweite Norgereise war ganz anders und auf Tysnes haben wir unter dar Anleitung von Micha gut gefangen. Allerdings zu 80% Seelachs. Auch nach dem Urlaub habe ich gedacht, das kanns noch nicht gewesen sein. Die 15kilo, die damals noch keine Rolle spielten, haben wir in dem Jahr evtl. erreicht, aber ich hatte auch zu viele Köhler mit, die heute höchstens noch als Köderfisch durchgehen würden.
Ja, evtl. helfen die 15Kg vielen kleineren Fischen länger leben zu dürfen. Ich denke auch, dass bei jedem die "Vernunft" nur selektiv mitzunehmen nach 2-3 oder 4 Jahren einsetzt.
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Ich habe schon ein paar mal weniger als 15 Kg mitgenommen , habe aber auch schon mal etliches verschenkt weil ich nicht mehr mitnehmen konnte/wollte. 8)

aber eigentlich interessiert mich gar nicht wie viel ich mitnehmen kann ,sondern das Angeln als solches.
Die Filets sind für mich nur ein Nebenprodukt !

Ich würde auch angeln wenn ich den gefangenen Fisch abgeben und einer sinnvollen Verwertung zuführen könnte .

Gruß
Palo
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Ich habe schon ein paar mal weniger als 15 Kg mitgenommen , habe aber auch schon mal etliches verschenkt weil ich nicht mehr mitnehmen konnte/wollte. 8)

aber eigentlich interessiert mich gar nicht wie viel ich mitnehmen kann ,sondern das Angeln als solches.
Die Filets sind für mich nur ein Nebenprodukt !

Ich würde auch angeln wenn ich den gefangenen Fisch abgeben und einer sinnvollen Verwertung zuführen könnte .

Gruß
Palo


Genauso sehe und mache ich es auch.:daumen:
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Bei meinem ersten Trip letztes Jahr hatten wir ca. 25kg Filet bei 7 Anglern zum mit nach Hause nehmen. Ursache waren definitiv 5 Mitreisende, die wir dieses Jahr schön zu Hause ließen.
Wir investieren dieses Jahr nur die Hälfte der Zeit in Angeln wie letztes Jahr, haben aber deutlich besser gefangen. Da bleibt auch noch Zeit zum Urlaub machen und Erholen.
Man ist ja lernfähig :D
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

hallo
schade für diejenigen, denen das wetter einen strich durch die "angelrechnung" gemacht hat

schön, dass es nicht nur "fleischmacher" gibt, das relativiert die vorverurteilenden aussagen zu "deutschen" angeltouristen in norwegen

... und schön ist, dass nur wenige die ganze "farbpalette" auf schwarz/weiß reduzieren ...

viele grüsse, michael
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Wie hab ich, entweder hier oder im "anderen", gelesen :

Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen weiten Weg vor sich!
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Bin seit 1972 regelmäßig in Norwegen unterwegs. Die ersten 34 Jahre als mehr Wanderer und Gelegenheitsangler.

Die erste Anglerreise 2006 zu zweit, eine Woche, 5 Kg Filet pro Kopf.
Die zweite Reise 2007 zu zweit, 10Kg Filet pro Kopf.
Die dritte Reise 2008 zu fünft, 15 Kg Filet pro Kopf.

Gruß Dieter
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Sommer 2006: 2 Wochen Sula.....4 Angeltage, 30 kg Fisch bei 4 Personen.
Herbst 2007: 10 Tage Kvenvaer, 3 Angeltage, 50 kg Filet bei 6 Personen.
März 2009.: 200 kg bei 18 Personen
Und das witzige, alles traumhafte Urlaube mit tollen Erlebnissen
 
AW: Filetmenge pro Angler im Durchschnitt ?

Sommer 2006: 2 Wochen Sula.....4 Angeltage, 30 kg Fisch bei 4 Personen.
Herbst 2007: 10 Tage Kvenvaer, 3 Angeltage, 50 kg Filet bei 6 Personen.
März 2009.: 200 kg bei 18 Personen
Und das witzige, alles traumhafte Urlaube mit tollen Erlebnissen

Norbert,
was hasst Du eigentlich 2008 gemacht, mit Deinem Heilbutt? Ich vermute mal in Norwegen aufgegessen, oder? :)
Gruß Uwe :]
 
Oben