" Filetiertischunterlage "

Friesenfischer

Well-Known Member
Registriert
5 Februar 2005
Beiträge
487
Alter
69
Moin,Moin
möchte mir aus 2 Klappböcken ( höhenverstellbar ) einen transportablen Filetiertisch f. Zuhause u. Unterwegs (Ostsee,Norge) bauen u. bräuchte von euch mal nen Tip. Was benutze ich als " Schnittunterlage" X(
a. müßte es einigermaßen Schnittfest sein
b. leicht zu reinigen
c. nicht zu glatt
d. nicht " Messermordend" usw.
Hab an Holz od. irgendeine Kunststoffplatte gedacht bloß welche :?
Vielleicht kann mir ja einer von Euch ein paar Tips geben :baby:

PS. eigener PC kaputt bin in der Fa. am Rechner daher Antworten von mir erst ab Montag wieder möglich.

Gruß Friesenfischer
 
Die normalen dünnen Stullenbretter sind doch aus Sprelakat (oder so ähnlich). Das gibts auch in großen Formaten. Die Fertigteil-Datschen aus DDR-Zeiten hatten das als Außenhaut. Dünn, hinnehmbares Gewicht, ziemlich schnittfest!

Kannst auch 4 Laminatdielen mit Klickverschluß nehmen. Die könntest Du für den Transport auseinanderklicken!
 
Ich hab mir für den Zweck ein ausrangiertes Firmenschild aus ca. 8mm Kunststoff besorgt. Ist etwa 100 cm mal 60 cm groß. Beim Schnitzen die Werbung nach unten und fertig ists. Das gabs für umsonst, da die Aufschrift nicht mehr aktuell war und es nimmt im Auto kaum Platz weg.

Gruß Hansi
 
Hallo Friesenfischer,



habe mir für die letzte Norgetour einen Deckel für meine Fischkiste aus einer Siebdruckplaate geschnitten.

Ist Wasserfest und einigermassen Schnittfest und wieder Abwaschbar.

Messer haben es auch alle überlebt.


Besten Gruß


TT911
 
Ich tät es mit Schalplatten oder Multiplex-Platte probieren!

@divefisch: Spre-Lac-hart ist das tödlichste für ein Messer was es gibt! Davon würde ich wirklich Abstand nehmen! Und die entstehenden Schneidriefen sind ein Tummelplatz für Keime - igittigitt!

Petri & all times tight lines
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchs mal im Fleischerbedarfs-fachgeschäft. Da gibt es in allen Größen diese weissen Kunststoffschneidebretter. Die taugen was.
 
Hallo Freisenfischer!

Also ich hab mir eine Korkplatte auf eine Holzplatte geklebt. Da kann das Messer einfach eindringen und schont die Schneide. Außerdem haftet der Fisch recht gut auf dem Kork, so daß er nicht wegrutschen kann und reinigen kann man ihn auch ganz gut.

Martl
 
:baby: Danke für die Tips :baby:
Habe bei Ebay jetzt sogenannte Schneidbretter in versch. Größen u. Farben entdeckt die sich glaube ich sehr gut dafür eignen könnten, und so werde ich es jetzt mal damit probieren :rolleyes:

Gruß Friesenfischer
 
Hallo Friesenfischer

Besorg dir die Teile.
Sehen wir uns im Oktober mal an, ob die was taugen.

See you later

Gruß Heinz
 
Oben