Filetiermesser mit Holzgriff?

ratze

Stammnaffe
Registriert
30 November 2004
Beiträge
75
Ort
Hamburg
Hallo Leute :] ,

habe ein schönes und langes Filetiermesser vom Martini geschenkt bekommen. An sich super, allerdings hat das Teil einen Holzgriff !

Da ich bisher nur Messer mit Kunststoffgriffen hatte, habe ich doch Bedenken, das gerade bei Feuchtigkeit der Griff rutschig ist? :?

Kann mir jemand mit praktischen Erfahrungen weiterhelfen. Im Moment könnte ich sicher noch umtauschen.

Gruß Ratze
 
Benutze nur Marttiini Messer habe meines schon 7 Jahre und habe bestimmt eine Menge damit Filetiert. Wenn man es nach gebrauch etwas mit Wasser abspült und dann trocken wischt bleibt es auch über Jahre gut erhalten.Ist aber für den Gewerblichen Gebrauch verboten wegen des HJolz Griffes.
Ich bin der Ansicht das der Griff aus Birbenholz ist und das ist sehr Widerstandsfähig.
 
Wie Leuchtturm schon sagte
immer schön abspülen
meine Messer von Martin haben auch alle Holzgriff
und halten schon Jahre gab da nie Probleme
nur die Schneide wird mit den Jahren etwas schamler
bei dem was sie leisten
 
Hallo Ratze, kann Leuchtturm nur voll und ganz zustimmen. Das sind meines Erachtens die besten Messer in dieser Preisklasse. Außerdem werden diese Messer nicht so schnell stumpf und lassen sich mit einem Wetzstahl problemlos nachschleifen. Du solltest sie nur nicht in die Spühlmaschine geben, denn dann wird der Holzgriff spröde und brüchig. Ich filetiere nur mit diesen Messern und habe noch nie Probleme gehabt.
Gruß
Holger
 
Hallo Ratze,
nach langen Filetierstunden mit diesen Messern kann ich nur eines sagen, die sind Klasse. Wie schon vorher erwähnt, nicht in die Spülmaschine geben, säubern und ein bißchen den Holzgriff mit Öl einreiben. Dann hast Du lange was davon!
Gruß Ulrike
 
Öl könnte schädlich sein mein Messer ist noch lackiert das Öl kann den Lack angreifen und zerstören. Einfach nur abspülen mit kalt Wasser reicht völlig aus die Schneide kann im Winter wenn pause ist mit filetieren ruhig etwas Öl vertragen
 
Muß meinen vorpostern alle zustimmen. Das sind 1A Filietiermesser. Beim Filietieren trägt meine Frau grundsätzlich einen Filietierhandschuh ( mit Edelstahlgewebe ). Das Martiini war unser erstes Filietiermesser, eine nicht ganz billige aber bis heute nicht bereute Anschaffung.
 
Vielen Dank Leute,
man bekommt hier doch immer fachmännischen Rat :baby:. Dann werde ich das Messer doch behalten. Leider kann ich es wohl erst nächstes Jahr richtig einsetzen :( :( (Mai auf Höhe Lofoten). Aber die Zeit rennt ja doch und ehe man sich versieht ist es soweit. ;)
Gruß Ratze
 
Oben