Filetierbrett für's Boot

Wenn's evtl. auch einfach sein darf, hier mal mein Filetierbrett.

Anhang anzeigen 47802

Ist mittlerweile 5 Jahre in Gebrauch und macht sich gut. Ich filetiere entspannt im sitzen. Kein Fisch geht über Bord und ich saue mir nicht die Bordwand oder das Boot von aussen ein. Der Bootsboden wird nach dem Filetieren abgespült und das wars.

Gruss
smolt


Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
 
Wenn's evtl. auch einfach sein darf, hier mal mein Filetierbrett.

Anhang anzeigen 47802

Ist mittlerweile 5 Jahre in Gebrauch und macht sich gut. Ich filetiere entspannt im sitzen. Kein Fisch geht über Bord und ich saue mir nicht die Bordwand oder das Boot von aussen ein. Der Bootsboden wird nach dem Filetieren abgespült und das wars.

Gruss
smolt
sehr gute Lösung

- als Verbesserungsvorschlag könntest Du beim nächsten Brett die Schrauben von unten anbringen, dann besteht keine Gefahr, daß Du mal mit dem Messer drüberkommst.
 
Stimmt.

Das Teil ist damals sehr spontan innerhalb kürzester Zeit entstanden. Wurde nicht mal geschraubt sondern genagelt.
 
Stimmt.

Das Teil ist damals sehr spontan innerhalb kürzester Zeit entstanden. Wurde nicht mal geschraubt sondern genagelt.

Einfach un effektiv, gefällt mir!! Auf dem Boot filetieren wäre aber trotzdem nix für mich.
Wenn ich auf dem Wasser bin, muß ich angeln, geht einfach nicht anders.
Man muß sich das mal vorstellen, du filetierst und dein oder deine Kollegen angeln weiter einen
Fisch nach dem anderen. Du filetierst also einen Fisch und es kommen zwei weitere dazu,
ne ne wäre wirklich nichts für mich.
 
Moin zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob jemand von euch ein Filetierbrett für's Boot besitzt. Wir fahren in zwei Wochen nach Langeland und dafür würde ich mir gerne ein Filetierbrett bauen.
Hat jemand Erfahrung damit, welches Material etc. verwendet werden sollte?

Ich stelle mir ein Brett vor, welches an der Reling befestigt wird. Schön wären drei höhere Kanten, die den Fisch gegen ungewolltes releasen sichern ;)

Wäre über ein paar Vor- oder Ratschläge dankbar.

Gruß,
Alex
 
Stimmt.

Das Teil ist damals sehr spontan innerhalb kürzester Zeit entstanden. Wurde nicht mal geschraubt sondern genagelt.

hab ich mir schon gedacht - aber manchmal is nageln einfach die richtige Lösung :biglaugh:

filletieren an Board is glaube ich auch nix für mich, dazu bin ich zu wenig seefest - aber praktisch wärs schon, denn die Fillets könnte man einfacher kühl und sauber lagern . . .
 
Wenn's evtl. auch einfach sein darf, hier mal mein Filetierbrett.

Anhang anzeigen 47802

Ist mittlerweile 5 Jahre in Gebrauch und macht sich gut. Ich filetiere entspannt im sitzen. Kein Fisch geht über Bord und ich saue mir nicht die Bordwand oder das Boot von aussen ein. Der Bootsboden wird nach dem Filetieren abgespült und das wars.

Gruss
smolt
Das schaff ich allerdings locker bis Freitag, Klasse Idee!!!
 
Ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema und suche nach Alternativen.... gibt es da vielleicht ein paar neue Ideen von kreativen Köpfen entwickelt?
 
Uuuuh, Filetieren auf dem Boot in voller Fahrt :eek1: mit einem scharfen Messer...
Wieviel Blutkonserven hat Du für die Mitfahrer in Reserve? :wink::wink:
Das wäre mir eindeutig zu "kitzlig"!:bindagegen:
 
Das sehe ich auch so !
Eine plötzliche Welle und schon ist der Finger ab ! (wenn´s schlecht läuft)
Oder der Fisch ist weg ! (wenn´s gut läuft)
 
Das sehe ich auch so !
Eine plötzliche Welle und schon ist der Finger ab ! (wenn´s schlecht läuft)
Oder der Fisch ist weg ! (wenn´s gut läuft)
Uuuuh, Filetieren auf dem Boot in voller Fahrt :eek1: mit einem scharfen Messer...
Wieviel Blutkonserven hat Du für die Mitfahrer in Reserve? :wink::wink:
Das wäre mir eindeutig zu "kitzlig"!:bindagegen:
Naja bis jetzt habe ich noch keine Blutkonserven benötigt. Plötliche Wellen werden vom Fahrer rechtzeitig gemeldet das ist Pflicht und versteht sich von selber. Was meine Mitfahrer mit dem Filetieren zu tun haben verstehe ich nicht bei Fahrt wird auf dem boot nicht gerannt oder die Seiten gewechselt. Das führt unweigerlich zu Kursverzug und Schlagseite. Filetieren geht natürlich nur wenn das Boot ruhig liegt und da ist die Marschfahrt einer der Stabilsten Lagen. Abgesehen davon das man eben auch Filetieren können muß. Meine einzige Schnittwunde , und die war ordentlich Tief , Habe ich mir beim Kehlen zugefügt der Dorsch wollte nicht und mein Messer ging Quer über den Daumen. Na gut das ich saubere Lappen an Bord hatte und ordentlichen Druckverband bekam. So konnte ich nach Spülung im Meer wieder nach ca 20 min die Angeltour weiterführen. so ein " kleiner " schmitt hält mich dann nicht vom angeln ab. Zu hause dann ein ordentiches Stretsch Pflaster drüber und 3 Tage nicht wechseln bis es von selber abging und alles war wieder gut.
 
Wir haben niemals während der Fahrt filetiert. Entweder haben wir uns treiben lassen und wenn es mal windiger war, irgendwo fest gemacht.
Hat immer hervorragend ohne Verletzungen geklappt.
Dadurch, daß ich das Brett ein wenig nach außen geneigt hatte, ist nie Blut o.ä. ins Boot gelangt.
 
Für mich währe das filetieren auf dem Boot auch nix ; schon gar nicht während der Fahrt

Beim Kurzvideo hatte ich schon beim ersten Rückenschnitt entlang der Gräte und vor allem entlang Deiner Pulsader/ Deinem Unterarm ein "komisches" Gefühl.

Glaube das ich ganz ordentlich mit dem Messer "um" kann aber das wäre nix für Vaters Sohn

Viele Grüße

Gerd
 
Ich filetiere auch auf dem Boot mit einem langen Brett das ich Hinten über eck über die Reling lege.
Wir habe oft lange zu fahren und da nutze ich die Zeit. Die Dieselschnecke ist sowiso langsam und ich habe keinen Transport von Abfällen.
Aler letztendlich kommt es natürlich immer auf die Gegebenheiten an, Wetter usw..
 
Oben