Filetierbrett für's Boot

Das Brett gegen eine Platte aus Kunststoff tauschen wäre sicherlich hygenischer.....

…..mach doch!
Ich mag Holz.

….
Eingeweide über Board zu werfen sollte verboten werden. Die Möven fressen die nematodenverseuchten Eingeweide und tragen die weiter. So bleibt der Kreislauf erhalten......

…..

…..kann dir da gerade nicht folgen.
Ist es unsere Aufgabe als Menschen den Lebenszyklus von Anisakis zu unterbrechen?^^ - Selbst wenn du es wolltest wird es dir nicht gelingen.

Zum anderen spielen Vögel im Lebenszyklus dieser Würmer kaum eine Rolle. Nach den Fischen als Zwischenwirt erfolgt die Vermehrung in marinen Säugetieren.

….konsequenter Weise müsste man also vermehrt Wale und Robben schießen. - Muß meiner Meinung nach aber nicht sein. Ich arrangiere mich lieber mit der Tatsache das es in der Natur nun mal Parasiten gibt.

Gruss
Smolt
 
Hab grad ein bißchen gegoogelt. Es sollen in Norwegen 92 % der Dorsche mit Nematoden, Anisakis-Parasiten befallen sein

Ich werde im September meinen Schwerpunkt auf Schellfische legen. Die schmecken super und ich fand in ihnen letztes Jahr keine Nematoden.

Hermann
 
…..mach doch!
Ich mag Holz.



…..kann dir da gerade nicht folgen.
Ist es unsere Aufgabe als Menschen den Lebenszyklus von Anisakis zu unterbrechen?^^ - Selbst wenn du es wolltest wird es dir nicht gelingen.

Zum anderen spielen Vögel im Lebenszyklus dieser Würmer kaum eine Rolle. Nach den Fischen als Zwischenwirt erfolgt die Vermehrung in marinen Säugetieren.

….konsequenter Weise müsste man also vermehrt Wale und Robben schießen. - Muß meiner Meinung nach aber nicht sein. Ich arrangiere mich lieber mit der Tatsache das es in der Natur nun mal Parasiten gibt.

Gruss
Smolt

....Ich mag auch Holz, aber nicht für den Zweck

Nicht die Würmer sind entscheidend, sondern die Eier der Parasiten die in den Eingeweiden der Fischabfälle vorhanden sind. Die werden später großteils mit dem Kot der Zwischenwirte wieder ausgeschieden. Seevögel haben einen größeren Aktionsradius als Robben und damit das Verbreitungsgebiet. Sicherlich kann man die Nematoden und andere Parasiten nicht ausrotten. Aber muss man zusätzlichen zur Verbreitung beitragen? Wo ist das Problem die Abfälle an Land zu entsorgen?
Randbemerkung: ich wähle nicht GRÜN!

Gruss
Wolle
 
…In diesem Falle liegst du falsch.
Kannst dir ja mal den Lebenszyklus von Anisakis anschauen.

Der Parasit ist auf die Körpertemperatur von Säugetieren angewiesen um sich zu vermehren. Diese scheiden dann die Eier aus, welche frei im Wasser umhertreiben und sich bereits dort zu Larven entwickeln. Die Larven werden dann von Krebstieren (Zooplankton) aufgenommen, welche von Fischen gefressen werden. Die Anisakis Larven gehen schon in den Krebstieren in’s nächste Larvenstadium über welches man dann auch im Muskel der Fische beobachten kann.
Werden diese Fische von Säugetieren gefressen entwickelt sich der Wurm vollständig und es kommt zur Vermehrung. Dazu ist, aber wie gesagt die hohe Körpertemperatur dieser Tiere notwendig.
Vögel sind niemals die Endwirte und scheiden somit auch keine Eier aus.

Zum Thema “Abfälle“ an Land entsorgen. Verstehe ich deinen Gedankengang leider auch mal wieder nicht:

Warum sollte man aus dem Meer stammende Biomasse an Land verfrachten und dort entsorgen? …..Fischreste sind doch im Ökosystem kein Abfall.
Wenn du sie nicht brauchst oder mitnehmen willst, lass sie doch da wo sie herkommen, im Meer.

Gruss
Smolt


 
Ahoi
hier mal wieder was zum Thema.
Hab gestern mal einen Prototyp zum testen gebaut und an der "Balkonreling" war er schon mal nicht schlecht.
Getestet wird er in 1,5 Wochen :-)
ist aber eigentlich mehr zum Ausnehmen als zu filetieren. Mal sehen wie er sich macht.
Nicht professionell aber schön klein verpackbar und variabel.
Vielleicht versetze ich den "Messerhalter" noch.
Als Halterung sind es Wandschienen mit den dazugehörigen Regalträger die mit Rohrschellen und Gewindestange an der Reling befestigt werden. Abstandshalter zur Bordwand können zusätzlich Holzstäbe angebracht werden.
Ist eher was um beim stehen oder Schleppen uz felitieren, bei Marschfahrt sollte man es besser lassen :a055:
Gruß
Jan
 

Anhänge

  • filetierproto.jpg
    filetierproto.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 172
Ahoi
hier mal wieder was zum Thema.
Hab gestern mal einen Prototyp zum testen gebaut und an der "Balkonreling" war er schon mal nicht schlecht.
Getestet wird er in 1,5 Wochen :-)
ist aber eigentlich mehr zum Ausnehmen als zu filetieren. Mal sehen wie er sich macht.
Nicht professionell aber schön klein verpackbar und variabel.
Vielleicht versetze ich den "Messerhalter" noch.
Als Halterung sind es Wandschienen mit den dazugehörigen Regalträger die mit Rohrschellen und Gewindestange an der Reling befestigt werden. Abstandshalter zur Bordwand können zusätzlich Holzstäbe angebracht werden.
Ist eher was um beim stehen oder Schleppen uz felitieren, bei Marschfahrt sollte man es besser lassen :a055:
Gruß
Jan
Ja, das ist auch ne schlaue Idee mit den Schlauchschellen. Ich hätte auch am liebsten eine Variante für längs an der Reeling gewollt, aber bei meinem (Miet-)Boot ist die Reeling zu niedrig, da bekommt man dann Rücken.
Du sagst zum Testen - also nimmst du sicher anderes Material als Spanplatte nehme ich an?
 
Ja, das ist auch ne schlaue Idee mit den Schlauchschellen. Ich hätte auch am liebsten eine Variante für längs an der Reeling gewollt, aber bei meinem (Miet-)Boot ist die Reeling zu niedrig, da bekommt man dann Rücken.
Du sagst zum Testen - also nimmst du sicher anderes Material als Spanplatte nehme ich an?
Auf Jeden Fall. Aber zum testen wird es die erst mal bleiben. Danach wird dann verfeinert mit Siebdruck oder Hart PVC. Mal schauen was mir ins Auge springt. Mit der Tiefe der Reling hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann muss halt ein stuhlartiges Gerät herhalten. Hab noch nie im sitzen filetiert/ausgenommen. :a055:
 
Moin,

Und wenn Du die Regalschiene andersrum nimmst? Dann kommst Du höher als die Reling... Hast aber dann keinen "Anschlag" nach außen.

Gruß Chris
 
Moin,

Und wenn Du die Regalschiene andersrum nimmst? Dann kommst Du höher als die Reling... Hast aber dann keinen "Anschlag" nach außen.

Gruß Chris
Wäre auch ne Idee, Vieleicht längere nahmen die nach oben raus stehen und gegen das abkippen einfach andersrum anbringen und die Abstandshalter von außen dran machen. Nehme mal noch ein bisschen material mit. Man hat ja genug Zeit zum basteln. Die Kumpels bauen Vorfächer und ich das Brettl :19:
 
Ich würde das Messer dicht an der Reling unterbringen und nicht so "mitten im Raum". Oder besser noch in einem Köcher zum Schutz der Klinge und vor allem zum Schutz vor der Klinge.
 
Ich würde das Messer dicht an der Reling unterbringen und nicht so "mitten im Raum". Oder besser noch in einem Köcher zum Schutz der Klinge und vor allem zum Schutz vor der Klinge.
Vermutlich kommt ein Martiini rechts mit der Scheide an den Rand, hab ich bei nem Bootsgrill auch so gemacht ist besser. Bei dem Loch hab ich mich verbohrt. Sollte eigentlich hinten sein :-)
 
Auf Jeden Fall. Aber zum testen wird es die erst mal bleiben. Danach wird dann verfeinert mit Siebdruck oder Hart PVC. Mal schauen was mir ins Auge springt. Mit der Tiefe der Reling hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber dann muss halt ein stuhlartiges Gerät herhalten. Hab noch nie im sitzen filetiert/ausgenommen. :a055:
Moin,

sieht doch gut aus. Als "Dauerlösung" würde ich ne Platte aus PE-Natur empfehlen. Die Sind Wasserfest und lebensmittelecht.
Wenn Ihr irgendwo nen Kunststoffbau in der Nähe habt, kannst Du sowas bestimmt für kleines Geld bekommen.
 
Hier mal mein Eigenbau zum Filetieren auf dem Boot. Auf den Fotos des Reiseanbieter hab ich die Maße der Reelinghöhe und -breite geschätzt und das Ganze dann zusätzlich so gebaut, dass ich die Höhe verstellen und anpassen kann, genause wie an der Aussenseite eine verschiebbare Winkelplatte zum Festmachen an der Reeling. Das Ganze mit Siebdruckplatte und oben die raue Seite, somit rutscht auch der Fisch nicht.

HolgerAnhang anzeigen 187147Anhang anzeigen 187148Anhang anzeigen 187149Anhang anzeigen 187150
Guten Abend.
Wir würden deine Idee gerne kopieren.
Hast du eine Einkaufsliste für den Filetiertisch?
MfG Daniel
 
Oben