Filetierbrett für's Boot

AlexW.

Stammnaffe
Registriert
26 November 2013
Beiträge
433
Moin zusammen,

mir stellt sich die Frage, ob jemand von euch ein Filetierbrett für's Boot besitzt. Wir fahren in zwei Wochen nach Langeland und dafür würde ich mir gerne ein Filetierbrett bauen.
Hat jemand Erfahrung damit, welches Material etc. verwendet werden sollte?

Ich stelle mir ein Brett vor, welches an der Reling befestigt wird. Schön wären drei höhere Kanten, die den Fisch gegen ungewolltes releasen sichern ;)

Wäre über ein paar Vor- oder Ratschläge dankbar.

Gruß,
Alex
 
Genial!

Ich bin grade dabei mir Gedanken zu machen, wie man am Besten über der Reling kehlen könnte um die Bootsverschmutzung einzudämmen, hatte an eine Art Korb gedacht und wollte die Fische dort Kopflastig ausbluten lassen. Filetieren soll man ja eigentlich frühestens nach einer viertel Stunde. Wie löst Ihr das?
 
Mein lieber Mann. Die haben aber mächtig an der Preisschraube gedreht.......
und, ob die Relinghalterung dabei ist, steht dort auch nicht.
http://archive-de.com/page/4826744/...er/magma-tournament-series-filetiertisch.html

Dann Bau dir doch so ein Ding selbst.
Kaufst Dir die entsprechenden Platten und schraubst diese mit Edelstahlschrauben zusammen.
Und die Halterung wirst Du auch noch finden.
Allerdings von Edelstahl rate ich Dir ab. Mußt da sowieso ne Kunststoffplatte unterlegen, damit das Messer nicht übers Metall gleitet.
Und preislich wird Edelstahl teurer sein.
 
Genial!

Ich bin grade dabei mir Gedanken zu machen, wie man am Besten über der Reling kehlen könnte um die Bootsverschmutzung einzudämmen, hatte an eine Art Korb gedacht und wollte die Fische dort Kopflastig ausbluten lassen. Filetieren soll man ja eigentlich frühestens nach einer viertel Stunde. Wie löst Ihr das?

Das Kehlen mache ich ebenfalls außenbords, sofern ich die Fische mit Augengriff noch halten kann. Ansonst lege ich sie auf das Brett und kehle sie dort. Dann kommen sie in die Wanne mit Meerwasser.....
Verschmutzungen am Brett und auf dem Boot werden sofort gereinigt, damit ja nichts eintrocknen kann.
 
Alles klar. Vielen Dank!
Ich werde mal gucken, wo ich die PE Platten bekomme. Haben Handelsübliche Baumärkte diese Paltten in ausreichender Größe/Stärke? Die Halterung werde ich auch irgendwo bekommen aus Edelstahl.

@Kruemel,
Wir Kehlen unsere Dorsche auch immer Außerbords. Und wie Frieder legen wir Sie dann auch in eine Wanne. Wenn die Wanne zu "Schmuddelig" wird, packen wir die Fische um in eine weitere, saubere Wanne und reinigen die erste.

Gruß,
Alex
 
Genial!

Ich bin grade dabei mir Gedanken zu machen, wie man am Besten über der Reling kehlen könnte um die Bootsverschmutzung einzudämmen, hatte an eine Art Korb gedacht und wollte die Fische dort Kopflastig ausbluten lassen. Filetieren soll man ja eigentlich frühestens nach einer viertel Stunde. Wie löst Ihr das?
Schaue mal mein Brettchen an mit Schmutz eindämmen wird das nichts werden an Bord auch sind Begrenzungen völlig unhandlich die stören beim filetieren nur. Vor allem wenn es "Fische" sind. Das Brett ist 119cm lang und gut 40 cm Breit damit man ordentlich arbeiten kann heute erst mal wieder eingeweiht. Aber der Abfall bleibt damit wenigstens auf See und man muß nicht die Vollen Wannen mit den Gräten rumschleppen ist so schon mühsam genug.:biglaugh::biglaugh::biglaugh::angeln::angler:k-20160527_115134.jpg k-20160527_115129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gegen unbeabsichtigtes wegrutschen empfehle ich fussabstreifermatten unterzulegen. Da liegt der fisch sicher und nix flutscht hin und her.
Gibts für 5€ bei Hornbach und können super nach der arbeit gereinigt werden: wie nen teebeutel ins wasser tauchen und dann 2, 3x ausklopfen, fertig. Bleibt nix drin hängen.
 
Schaue mal mein Brettchen an mit Schmutz eindämmen wird das nichts werden an Bord auch sind Begrenzungen völlig unhandlich die stören beim filetieren nur. Vor allem wenn es "Fische" sind. Das Brett ist 119cm lang und gut 40 cm Breit damit man ordentlich arbeiten kann heute erst mal wieder eingeweiht. Aber der Abfall bleibt damit wenigstens auf See und man muß nicht die Vollen Wannen mit den Gräten rumschleppen ist so schon mühsam genug.:biglaugh::biglaugh::biglaugh::angeln::angler:Anhang anzeigen 47707 Anhang anzeigen 47708 Anhang anzeigen 47707 Anhang anzeigen 47708


Na ja Martin, bei so glatter See wie auf deinen Bildern ist das ja gut zu machen, wenns aber ein bischen schaukeliger wird filetierst du nicht mehr
ohne dass dir mindestens jeder 2. Fisch über Bord geht.
Dann heißt es doch wieder Kisten schleppen. Wären da nicht doch Wände an drei Seiten sinnvoll ?
Viele Grüße auch von meinem Vater !
Uwe
 
Nein ist nicht sinnvoll da stößt du ewig an und mein Brett kann ich nach vorne neigen da fällt dann der fisch max ins Boot. Wobei ich aber lieber etwas Aussenneigung habe komme ich besser mit dem filetieren zurecht. Ich habe heuge bei 23 kn Fahrt die Pelle von den filets geholt ohne Probleme das geht schon Filetieren ist eben so eine Sache bei Windstärke 4 ist es aus mit Fahren und Filetieren. Das lohnt eh dann nicht.
Gruß und Ahoi
Martin
 
Schaue mal mein Brettchen an mit Schmutz eindämmen wird das nichts werden an Bord auch sind Begrenzungen völlig unhandlich die stören beim filetieren nur.
Absolut. Der TE will aber das Brett in Langeland einsetzen, daher habe ich mich etwas zurück gehalten.
Für Norge wäre das Brett, was Frieder oben zeigt, völlig ungeeignet . Damit es schön aussieht, hat er einen untermaßigen Dorsch auf dem Tisch.
 
Zitat bonito:
Damit es schön aussieht, hat er einen untermaßigen Dorsch auf dem Tisch.



Volle Breitseite!!! :a055:Muuhhaaa
 
Fängt man in Langeland nur kleine Dorsche? Selbst dann wäre mir ein 60 cm Brettchen etwas Lütt. Wer mit Messern von 28 cm Klingenlänge arbeitet der kommt mit rund 30 cm Breite einfach nicht aus. Ausserdem muß man sich das Brett eh modifizieren nur die "Stelzen" mit den Doppelgelenken sind Original der Rest ist selber gebaut sogar die Stangen haben nicht gepaßt 2-3 cm zu kurz. :genau: Aber nochwas für die Reling würde ich mir das aber noch gewaltig überlegen, wenn man darauf auch Arbeiten soll muß es verdrehfest sein. Der kleine Dorsch auf dem Bild war etwas um die 12 kg bei rund 120 cm da kommt dann shcon Druck auf die Reling.
Gruß und Ahoi
Martin
 
Und gegen unbeabsichtigtes wegrutschen empfehle ich fussabstreifermatten unterzulegen. Da liegt der fisch sicher und nix flutscht hin und her.
.
Stelle ich mir aber sehr komisch vor wenn ich die Filets schneide komme ich doch dauernd auf die Matte das wird aber schnell dann eine Löchrige angelegenheit ausserdem sollte das beim Hautabziehen stören. OK da kann man die dann weglassen aber immer mehr gedönse auf dem Boot ist auch doof.
Gruß und Ahoi Martin
 
Schaue mal mein Brettchen an mit Schmutz eindämmen wird das nichts werden an Bord auch sind Begrenzungen völlig unhandlich die stören beim filetieren nur. Vor allem wenn es "Fische" sind. Das Brett ist 119cm lang und gut 40 cm Breit damit man ordentlich arbeiten kann heute erst mal wieder eingeweiht. Aber der Abfall bleibt damit wenigstens auf See und man muß nicht die Vollen Wannen mit den Gräten rumschleppen ist so schon mühsam genug.:biglaugh::biglaugh::biglaugh::angeln::angler:Anhang anzeigen 47707 Anhang anzeigen 47708 Anhang anzeigen 47707 Anhang anzeigen 47708


Sehr schön! Nur bisschen klein für meine Ansprüche :lacher:

Naja für nächste Saison, Freitag geht´s ja schon nach Vik, da wird das nischt mehr.
 
..........................................................
Für Norge wäre das Brett, was Frieder oben zeigt, völlig ungeeignet .

Habe auf Vandve alle meine Fische und den Fang meines Mitfahrers darauf küchenfertig gemacht. Und es hat hervorragend funktioniert.
Kannst ihn ja fragen........
Nur der Heilbutt passte da nicht drauf


..........................................................
Damit es schön aussieht, hat er einen untermaßigen Dorsch auf dem Tisch.

Und übrigens, wir haben keinen untermaßigen Fisch mit nach Hause genommen.
Dieser war gerissen und an der einen Seite so stark verletzt, daß er sowieso nicht überlebt hätte.
(Aber irgend ein D... muß sich ja darüber lustig machen und seinen Senf abgeben!!!!)
 
Fängt man in Langeland nur kleine Dorsche?
Gruß und Ahoi
Martin

Moin Martin, sicherlich werden in der Ostsee auch große Dorsche gefangen. Man kennt aber von Kutterfahrten die Durchschnittsgröße.
Außerdem für Makrelen reicht so ein Brett allemal.


@AlexW.
In meinem Beitrag 2 habe ich als Material Polyethylen UND Edelstahl vorgeschlagen.
Ich gehe davon aus, dass du verstanden hast, dass Polyethylen für Brett und Edelstahl für Halterung/Schrauben gedacht ist.

Versuch mal deine Konstruktion einfach, robust und universal zu gestalten.
Eine Rückwand ist nicht schlecht. Aber die Seitenwände kannst du weglassen oder sehr kurz halten.
Das Bild unten hilft dir vielleicht weiter.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 471
Wenn's evtl. auch einfach sein darf, hier mal mein Filetierbrett.

20160528_134120.jpg

Ist mittlerweile 5 Jahre in Gebrauch und macht sich gut. Ich filetiere entspannt im sitzen. Kein Fisch geht über Bord und ich saue mir nicht die Bordwand oder das Boot von aussen ein. Der Bootsboden wird nach dem Filetieren abgespült und das wars.

Gruss
smolt
 
Oben