filet zerfällt!!!

Hab mal eben die Preise nachgesehen:
Seelachs 9.60€
Rotbarsch 11.62€
und der primitive Dorsch 14.50€

Der hat aber noch lange nichts über die Qualität oder den Geschmack zu sagen - sondern spiegelt eher die Relation zwischen Angebot und Nachfrage wider. Und nachdem die Dorsch-Fänge ja stark zurük gegangen sein sollen, verwundert mich der og. Preis jedenfalls nicht.

Die anderen beiden (Seelachs u. Rotbarsch) werden ja auch noch, wenn meine Informationen stimmen, in ausreichender Menge gefangen; jedenfalls war bis dato noch nichts von einem Rückgang der beiden Spezien zu lesen.

Orti
 
So ist es Orti:baby:
Und über Geschmack kann man nicht streiten. Was teuer ist muß noch lange nicht immer gut sein. Das gleiche gilt auch umgekehrt.
 
Ist auch meine Meinung. Siehe auch mein Beispiel zum Zander.

Irgendeiner hat mal gesagt: Wenn sie nur teuer genug beworben wird und ein paar Verrückte sie Öffentlichkeitswirksam verspeisen, kannst du auch Sch.... als Delikatesse verkaufen. ;<


Irgendwas ist da dran :D

Ich wollte damit auch nur sagen, dass, bloß weil irgendetwas teuer ist, es nach lange nicht gut sein muß.

Aber Gott sei Dank, hat jeder seinen eigenen Geschmack.
 
Der hat aber noch lange nichts über die Qualität oder den Geschmack zu sagen - sondern spiegelt eher die Relation zwischen Angebot und Nachfrage wider. Und nachdem die Dorsch-Fänge ja stark zurük gegangen sein sollen, verwundert mich der og. Preis jedenfalls nicht.
Erst einmal, es ist alles Geschmacksache richtig,
wenn aber nach Meinung einiger der Dorsch
weniger gut schmeckt müssen doch die Leute
die Dorsch kaufen, entweder keinen Geschmack
haben, oder zu viel Geld.8o
 
richtig, ich meine den dorsch im winter, den man natuerlich nicht im sommer fængt.;< darueberhinaus sollte man einmal frischen (!) skrei probiert haben. das ist eine klasse fuer sich.

wie so oft hængt es an der zubereitung und an der frische des fisches, ob oder wie er schmeckt.

einer meiner absoluten lieblinge unter den dorschartigen ist die quappe. da hab ich aber schon oft gelesen, dass leute sie ræuchern. das ist die absolut ungeeigneteste methode, diesen fisch zuzubereiten, er wird dann einfach zæh wie leder.

den dorsch sollte man tatsæchlich ueber nacht liegen lassen, wenn man ihn frisch essen will, wenn er eingefroren werden soll, dann sollte er so frisch wie møglich eingefroren werden. der effekt, dass das fleisch beim zubereiten zerfællt, verschwindet beim einfrieren.

plattfische dagegen sind æusserst schnell verderblich und verlieren extrem an qualitæt durchs einfrieren, vor allem durch zu langes. also plattfische ganz frisch zubereiten, wenn man deren geschmack wirklich beurteilen will.

das gleiche gilt fuer køhler. der ist ganz frisch eine delikatesse, aber wirklich nur am fangtag oder maximal am tag darauf. einmal eingefroren ist er nicht mal mehr halb so gut.

es gibt aber auch fische, die durchs einfrieren relativ wenig an qualitæt verlieren, dazu gehøren eben dorsch, schellfisch und pollack.

sollte ich da ein ranking machen muessen, so muesste ich unterscheiden, ob der fisch frisch oder eingefroren ist.
 
- - - - -
sollte ich da ein ranking machen muessen, so muesste ich unterscheiden, ob der fisch frisch oder eingefroren ist.

Ich behaupte mal, das du bei einer Blindverkostung den Unterschied zwischen frischen und gefrosteten Fisch NICHT erkennst. Voraus gesetzt, der gefrostete lag nicht schon monatelang in der Truhe.

Da würde ich glatt eine Flasche Slyrs drauf wetten. :D
 
Ich behaupte mal, das du bei einer Blindverkostung den Unterschied zwischen frischen und gefrosteten Fisch NICHT erkennst. Voraus gesetzt, der gefrostete lag nicht schon monatelang in der Truhe.

Da würde ich glatt eine Flasche Slyrs drauf wetten. :D

wenn wir als testobjekt køhler nehmen, dann nehme ich die wette sofort an.:D
 
Du bist bloß scharf auf den Slyrs. :D

Aber im Ernst, ich bin überzeugt du würdest die Wette verlieren, gerade bei den Magerfischen.
Bei Rotbarsch oder z.B. Lachs sieht das schon wieder anders aus. Da würde ich die Wette nicht unbedingt wagen. ;<

Ich hab sowas schon mal gemacht, sozusagen im Selbstversuch. Das Ergebnis war fifty fifty.

Das Problem heißt nämlich Autosuggestion. Wenn du weißt das du frischen Fisch ißt, schmeckst du es auch so und anders rum.
 
Ich hab sowas schon mal gemacht, sozusagen im Selbstversuch. Das Ergebnis war fifty fifty.

Das Problem heißt nämlich Autosuggestion. Wenn du weißt das du frischen Fisch ißt, schmeckst du es auch so und anders rum.

ich auch, aber von fifty-fifty (was ja nur die statistische hæufigkeit von richtig geraten ist) war das ergebnis weit entfernt. aber ich werde die schwere buerde eines entsprechenden selbstversuches gerne nochmal auf mich nehmen.:D
 
richtig, ich meine den dorsch im winter, den man natuerlich nicht im sommer fængt.;< darueberhinaus sollte man einmal frischen (!) skrei probiert haben. das ist eine klasse fuer sich.

Diese Aussage unterschreibe ich blind.:baby: Allerdings, der Skrei ist ja wohl der Laichdorsch - d.h. über dieses Thema brauchen wir uns, hier jedenfalls, nicht weiter unterhalten! Aber er steht halt bei den Norwegern jedenfalls ganz, ganz hoch im Kurs.

Orti
 
Allerdings, der Skrei ist ja wohl der Laichdorsch

uebrigens habe ich hier vor ein paar tagen einen mittelpræchtigen dorsch gefangen, der sich dann auch als laichdorsch oder so herausstellte... mein schlechtes gewissen darueber læsst mich jetzt nur noch unter dem teppichboden kriechen. ;)
 
Erstens Jäger - zweitens Angler - und dann auch noch einer der Laichdorsch isst??? Du solltest wirklich unter dem Teppichboden bleiben!:}

Orti

du hast aber vergessen, dass ich auch noch wal esse. ;) ich denke, demnæchst sollte ich mal kleine kinder probieren.:rolleyes:
 
... dass ich auch noch wal esse. ;) ich denke, demnæchst sollte ich mal kleine kinder probieren.:rolleyes:

Wal auch noch! Wo doch jeder weiß, dass die Minkwale kurz vor dem Aussterben stehen?
Und so ein Bursche wie Du läuft noch frei herum? :} Lass wenigstens die kleinen Kinder in Ruhe.

Orti
 
ich wasche die filets nicht vor dem einfrieren. ablauf ist so: betäuben, abhaken kehlen, beim nächsten umsetzen ausnehmen und so waschen, dass der fisch in eine saubere kiste kann. erforderlichenfalls mit nassem tuch abdecken. an land kommt er auf ein sauberes brett und wird ordentlich filetiert. da ist nichts, dass man mit wasser rummaddeln muss. filet ist auch schön trocken. einfrieren.
nach dem langsamen auftauen und küchenfertigschneiden bekommt das filet das erste mal wasser.

superqualität und ist nie zerfallen.

bernd

Hallo Bernd,
ist ja fast vorbildlich! Aber warum wäscht du das Filet dann nach dem Küchenfertigschneiden? Was soll das Wasser dann bewirken? Wenn ich meine Filets herstelle ist es anschließend sauber und der Fisch in der Bauchhöhle nicht verletzt.
Gruß Bernhard (Hucky72)
 
Was meinst du jetzt ? Süss- oder Salzwasserfische.

Also im Salzwasser bevorzuge ich Rotbarsch. Erstens wegen dem Geschmack und dann natürlich wg. dem Fang.

Dann würde ich folgendes Geschmacksranking aufstellen: Lumb, Leng, Wittling, Schellfisch, Pollak, Dorsch, Hering, Makrele, Seelachs.
Wobei ein max 2kg-Seelachs auch mal ganz vorne stehen kann und zwar in Bierteig gebacken, lauwarmen bayrischen Kartoffelsalat mit Speckwürfel und kühlem Bier.

Auch ist es vom "Tagesgeschmack" abhängig. Wie so vieles im Leben ;<

Mensch Mucki,
da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen, wenn du vom Bierteig schreibst. Nur, ... meine Erfahrungen sind so, dass wir nicht gern so viel Zeit fürs Kochen investieren, weil wir ganz einfach zu müde sind nach dem Angeln ...!!
Gruß Hucky72
 
So ist es Orti:baby:
Und über Geschmack kann man nicht streiten. Was teuer ist muß noch lange nicht immer gut sein. Das gleiche gilt auch umgekehrt.

Über Geschmack kann man nicht streiten?
warum tut man es dann? dem einen läuft
bei XYZ das Wasser im Mund zusammen, den
anderen kommen die Tränen.

Eine alte Weisheit: Geschmacksache sagte
der Affe, und hat in die Seife gebissen.:}
 
Oben