Filet Ausfuhrbeschränkung

Scholli

Stammnaffe
Hallo Leute,

ich habe gestern in der aktuellen Ausgabe des "Raubfisch" gelesen, dass sich die Beschränkung von 25kg pro Person nur auf den Dorsch bezieht. Weiter wird geschrieben, dass darüber nachgedacht wird die Beschränkung auch auf andere Fischarten zu erweitern.

Ich war der Meinung, dass es generell nur 25kg sein dürfen, kann mir einer sagen
wie denn nun die offizielle Version lautet ?

Gruss Scholli

Mein lieber Scholli,

Es wurde hier im Forum schon vieles zu dem Thema gesagt. Auch Deine Frage wurde schon x-mal beantwortet.

Siehe HIER oder auch HIER

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist völlig egal meiner Meinung nach. Nach dem ganzen hin und her, konnte man auch mal etwas nachdenken. ist es nicht völlig egal ob sich das auf dorsch oder fisch allgemein bezieht, oder ob diese Gesetzesgebung wirklich schon offiziell ist ?
Schlussendlich zählt doch der gesunde Menschenverstand! Wer schafft es die 25 Kilo Fisch oder auch nur Dorsch und noch wesentlich mehr mitzunehmen? Das ist doch in der Regel nur möglich wenn wirklich ausserordentlich gut und groß gefangen wird. Aber schon an 25 Kilo ran zu kommen, ist schwer meines erachtens, wenn man nicht jeden noch so kleinen Fisch mit nimmt.

Das einzige was mir Kopfzerbrechen macht, was macht man wenn man den Fisch seines Lebens gefangen hat, ich denke aber drücken die Zöllner im Fall der Fälle ein Auge zu... eventuell kann ja Cermit zu gegebener Zeit etwas dazu sagen ?

Gruß Andy

Andy: Meine Frage war nicht ob man 25 Kilo mitnehmen will oder nicht, es ging mir um den offiziellen Status der Verordnung. Wenn selbst Fachzeitschriften nicht wissen was los ist finde ich es doch bedenklich. Wenn man Deiner Meinung nach sowie so 25 Kilo kaum zusammen kriegt, wozu dann diese Verordnung, hast Du da schon mal drüber nach gedacht ?

Ich selber habe schon mehrfach Sportsfreunde gesehen, die Schubkarrenweise Köhler vor einer Lachsfarm gefangen haben und mitgenommen haben. Ich schätze mal, dass da deutlich mehr als 25 Kilo Filet pro Nase zusammen kamen.

Wäre die Verordnung nur auf Dorsch bezogen, hätte man dieses Problem mit den Fleischmachern nicht gelöst.

Gruss Scholli

@scholli
richtig, darum sagte ich jeder vernünftige angler... sicher bekommst du mit klein köhlern fünf autos voll alleine, ber darum gehts mir persönlich nicht wenn ich in norge bin. In der Tat sind die Informationen zu der Begrenzung gegensätzlich...
In der neuen Rute und Rolle steht...
25 kilo fisch...
hier hat irgendjemand geschrieben, offiziell nach einer anfrage... ich glaube hoddel oder Alfnie waren es, diese Beschränkung wurde wegen missverständnisse ersteinmal zurück genommen...
Also was glaubt man nun ???
Darum sage ich für mich... ich komme an die grenze nicht ran, wenn doch dann nur mit einem ausserordentlichen großem fang, und da denke ich wird jeder zöllner ein auge zu drücken,.... so hoffe ich besser gesagt :D

Da wird wohl keiner schlau draus...

Na, dann hoffe ich für Dich das Du bald einen Zöllner brauchst der ein Auge zudrücken muss.

Gruß Scholli

ich frag mich, ob überhaupt schon mal irgendjemand bei der ausreise aus norwegen kontrolliert wurde? ich hab noch nie einen zöllner an der fähre bei der ausreise gesehen....

Leute, ich sage nur locker bleiben, bisher gab es nur "Verlautbarungen" und nix konkretes vom Fischereiministerium. Mir ist ein Fall bekannt, das angeblich Mitarbeiter des Fischereiministeriums Merkblätter mit Mindestmassen etc. bei der Einreise nach Norwegen verteilt worden sind und das stichprobenartig Anhänger bei der Ausreise überprüft worden sind. Unsere Nachbarn in diesem Jahr wurden nach dem Hitratunnel mit ihrem Transporter rausgewunken, zur ladungs- und Dieselkontrolle.

ich hab noch nie einen zöllner an der fähre bei der ausreise gesehen....

Moin moin,
ich schon. Ende April lief ein Zolli in Oslo in der Warteschlange zwischen den Autos umher und machte auch Stichproben. Er ließ sich den Kofferraum öffnen und sah sich ein wenig um. Das war zwar keine gründliche Kontrolle, aber ich denke, auf dieser Basis wird es auch "Fischkontrollen" geben. Und große Gefriertruhen sind nicht zu übersehen ... die wissen dann schon, wo sie nachsehen müssen.

Gruß
Ulli

Moin,

ich habe auf Anfrage bei Uwe Onken erfahren, dass es immer noch nichts offizielles gibt. Es sind bisher wohl alles "nur" Denkschriften und keine Gesetze. So jedenfalls der Inhalt der Auskunft.

Fakt ist:
Im norwegischen Text steht "fisk", nicht "torsk". Alles andere sind Beschwichtigungsversuche von Veranstaltern für Kunden. Auch "Fisch und Fang" hat ja inzwischen seine ursprüngliche Aussage ("nur für Dorsch") zurückgenommen.

Ich hatte vor einiger Zeit direkten Kontakt mit dem Fischereiministerium.
Hatte das entsprechende mail des Sachbearbeiters auch hier reingestellt.
Da geht es eindeutig um Fisch!! Hier lesen
Vielleicht kommt man ja auch auf die Idee, die Mehrmengen zu verzollen.
Zumindest hatte ich das mal vorgeschlagen.

Nu fangt erst mal 25 kg
Petri Heinz Jürgen

Hi Männers,

hier mal was offizielles dazu:

Quelle: Norwegische Botschaft vom 11. Juni 2004

Das Fischereiministerium Norwegens hat beschlossen, eine Höchstgrenze für die Ausfuhr von Fisch einzuführen.

Das Datum des Inkrafttretens ist noch nicht beschlossen. Das Zentralamt für Fischerei und das norwegische Zollamt haben einen Entwurf vorgelegt, der jetzt von dem Fischereiministerium genehmigt werden muss.

Die Quote ist auf 25 Kilo festgesetzt unabhänig vom Verarbeitungsgrad und betrifft ausländische Touristen, die im Salzwasser angeln. Lachs und Meerforelle sind also von der neuen Regel nicht betroffen. Die Quote von 25 Kilo gilt pro Person. Sollte man einen Fisch von mehr als 25 Kilo bekommen, einen sogenannten ”Trophäenfisch”, darf man diesen ausführen, aber dann hat man schon die Höchstquote erreicht.

Das norwegische Zollamt ist für die Kontrolle der Bestimmung zuständig

Gerade noch eine Info von Leuchtturm. Martin lebt den Sommer über in Norwegen. Er hat gestern im Norwegischen Fernsehen folgendes dazu gehört.
Die Regelung der Ausfuhrbeschränkung wird ersteinmal für dieses Jahr ausgesetzt.

Oben