FG-Knoten rutscht auf

Ja trotzdem muss ich die Windungen festziehen. Und dabei hab ich mir schon das ein oder andere Mal mit der geflochtenen halb in die Hand geschnitten. Daher die Frage womit ihr das macht...
 
Top - Dankeschön:wave:
 
Ich habe für das Boot ein Schlagholz, mit Panzertape umklebt, als Hängerlöser. Sollte dafür auch gehen. Willst Du auf Nr. sicher gehen, nimm statt Tape halt Schrumpfschlauch. Einen alten Besenstil oder so solltest Du ja leicht finden, da passt der Schrupfschlauch auch leicht drüber.
 
Zumindest mit Fredi seinen Tool nicht.
Da geht nix mehr. Der sitzt auch ohne halbe Schläge.
Macht er im Video auch nicht mehr.
 
Fredis Knoten lebt von der extremen Vorspannung des Monos und ist kein FG. Ist der FG zu "lose" gebunden ist bei Belastung zu viel Bewegung im Knoten und die Geflochtene kann sich selbst zerschneiden. Je mehr Spannung beim binden desto mehr Tragkraft. Die einfachste Variante ist die " Ollimethode" , die Schnur an der Kurbel befestigen auf Spannung bringen und alles wird gut.

Gruß Thomas
 
Oben