FG-Knoten rutscht auf

Doerk

Sundangler
Registriert
25 September 2013
Beiträge
147
Ort
Stralsund
Hallo an die FG-Binder,

ich wollte mich nun auch einmal an den FG-Knoten trauen und hab versucht, ihn genau nach Anleitung zu binden. Habe eine ca. 30er Geflecht versucht mit einer 80er Mono zu verbinden.
Beim 3. Versuch sah das Ganze auch einigermaßen sauber aus, aber irgendwas mache ich falsch. Nach dem Abschlussknoten rutscht der Knoten auf der Mono.
Wo liegt eurer Meinung nach mein Fehler?

Vielen Dank für eure Meinungen vorab!

Viele Grüße,
Dirk
 
ich binde zwar mit dem Bobbin und nicht den FG-Knoten, aber wichtig für die Tragkraft sind die ersten halben Schläge die die Wicklung schließen.
Um eine optimale Tragfähigkeit zu erreichen sollten die ersten halben Schläge gegenläufig gebunden werden, also einmal von oben dann von unten usw., immer schön im Wechsel.
 
Du musst, nach den Kreuwicklungen und 2 halben Schlägen um beide Schnüre, den Knoten erst fest ziehen, sodass die geflochtene Schnur sich in die Mono eingräbt.
Erst dann kannst du die Mono bündig abschneiden und mit 6 halben Schlägen der geflochtenen Schnur den Knoten abschließen.

Auch solltest du zwischen mehreren FG Knoten keine Wirbel an die Mono Knoten wenn deine Wirbel in Öl lagern (wie meine).

Erst alle Schlagschnüre, dann Wirbel.


Und solang du dir deiner Sache nicht 100% sicher bist, kannst du auch, nach den 2 halben Schlägen und anschließendem Festziehen, noch einen weiteren FG binden. Also quasi einen Doppel FG.
Sollte der erste aufgehen, so wird er dabei den anderen nur fester ziehen.
 
Wichtig ist zudem die Vorspannung der geflochtenen Schnur.
- zu wenig und der Knoten rutscht
- zu viel und die Mono knickt
Am Ende halben Schlag, fest ziehen und halben Schlag nachziehen, ... dann erst die nächsten halben Schläge + Trickknoten.

Ich halte es seit voriges Jahr auch wie User @isokorb, ... PR mit Bobbin ist für mich einfacher, schneller und immer mit gleicher Qualität.
 
Servus

Bei mir war es am Anfang auch so.

Aber mit genug Vorspannung aufm Geflecht hält er. Mach zum Abschluss nur einen Trickknoten ohne halben schlag vorher.

Ich finde dadurch zieht sich der Trickknoten richtig fest an die Kreuzschläge des fg.

Wichtig auch den letzten Kreuzschlag mit den Fingern auf Spannung halten beim Trickknoten.

IMG_20190505_160325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus

Bei mir war es am Anfang auch so.

Aber mit genug Vorspannung aufm Geflecht hält er. Mach zum Abschluss nur einen Trickknoten ohne halben schlag vorher.

Ich finde dadurch zieht sich der Trickknoten richtig fest an die Kreuzschläge des fg.

Wichtig auch den letzten Kreuzschlag mit den Fingern auf Spannung halten beim Trickknoten.
Das birgt aber die Gefahr des Lösens der Kreuzwicklungen. Die halben Schläge sind ausschließlich zur Sicherung der Fadenspannung des Geflechts da, die für die Tragkraft des Knotens wichtig ist.
Warum dann gegenläufige halbe Schläge? Auch einfach erklärt. Halbe Schläge in eine Richtung haben als Sicherung nur eine aufliegenden Schnur, ... sie können sich alle leicht lösen. Bei gegenläufigen Schlag wird das durch Richtungswechsel der Zugkraft verhindert, ... einfach und wirkungsvoll.

Hier mal ein jetzt schnell gebundener PR mit gegenläufigen halben Schlägen + Trickknoten.


IMG_7528.comp.jpg

IMG_7535.comp.jpg
 
Ah okay.

Ich hab den so aus einer youtube anleitung ohne halbe Schläge.
 
Servus,

kleiner Nachtrag. Nach dieser Anleitung hab ich diesen gebunden:


Grüße Christian
 
Vielen Dank nochmal an alle! Nach euren Tipps denke ich, dass ich nach dem ersten halben Schlag nicht ausreichen festgezogen habe, ggg. davor auch die letzten Kreuzwicklungen nicht ausreichen gesichert und so,auf Spannung gehalten habe.
Werde weiter üben und melde mich dann nochmal, ob ich genügend Vertrauen in meinen FG gefunden habe ...
 
Die Anleitung von Christian CW85 ist super. Ich binde den mit der Angel. Das Ende der Geflochtenen kommt auf den Rollenknauf, so habe ich gleich etwas Spannung auf der Schnur UND DIE HÄNDE FREI. Dann die Anleitung genauso, nur mache ich vor den Trickknoten 6 gegenläufige halbe Schläge, sicher ist sicher und geht auch auf den Boot schnell.
Habe ich Zeit und bin an Land, dann mache ich den PR mit Fredis Tool. Auch mit Trickknoten als Abschluss.
 
Ein FG Knoten wird immer mit halben Schlägen oder Trickknoten nach dem Abschneiden der Mono abgeschlossen. Dadurch bildete sich eine Rampe die ein besseres Gleiten durch die Ringe ermöglicht.
Insofern haben alle hier verlinkten Videos und Bilder eins gemeinesam: Das dargestellte sind bestimmt tolle Knoten, nur sind es keine FG Knoten.


DAS ist ein FG Knoten:


Wenngleich ich es für einfacher erachte an gespannter Schnur die Mono einzuwickeln, aber das ist eine Sache der Vorliebe.
 
Ich hatte ja versprochen, zum Thema FG nochmal zu posten.
Mit etwas gespannterer Multi und stärkerem Festziehen nach den ersten halben Schlägen habe ich ein Ergebnis bekommen, zu dem ich genügend Vertrauen für den Echteinsatz hatte. Der Knoten dürfte seine Haltbarkeit zwar noch nicht im starken Drill, wohl aber schon bei einem Hänger unter Beweis stellen ... er hält!:a020:
 
na das nenne ich mal günstig :a055::a055::a055::sorry:

Na wenn Du die Kosten für das Patent einrechnest und bedenkst, dass das in der Schweiz in Heimarbeit aus dem vollen Metallblock per Hand mit einem Tempotaschentuch poliert wird, dann relativieren sich die Kosten, oder?
 
@Roy Spim

Ich hab sein Bindewerkzeugsortiment und den Swiss Vise, es macht einfach nur Spaß damit zu "arbeiten". Man merkt selbst bei seiner Dubbingnadel, dass sie von jemandem entwickelt wurde der weiss worauf es ankommt. Qualitativ sehr hochwertig und aus meiner Sicht, jeden Cent wert, jedoch nichts für Schnäppchenjäger.

Gruß Thomas
 
auf jeden Fall Erbmasse!:lacher:

daugt der a für dünn?
 
Oben