FG Knot ohne Hilfsmittel mit fixierter Hauptschnur

Aus aktuellen Anlass.
FG. An der Rute gemacht.
So wie Meeresneuling mache ich den FG auch immer.
Auch mit Trickknoten als Abschluss.
Ich hänge die Schlaufe an der Rolle an der Kurbel ein.
Geht sogar auf dem Boot.
Hab ich schon öfter gemacht.
 

Ich hab mir den angewöhnt, seit er beim letzten Mal hier von jemandem verlinkt wurde (Danke noch mal).

Die erste Variante werde ich allerdings auch mal probieren, thx
 
Jetzt mal ganz ehrlich.....der fummelt jetzt gut 5:30 Min. an dem Knoten rum....sicherlich gibt es ein Für und Wider.....Haltbarkeit, langes Vorfach, geschmeidiges Gleiten durch die Rutenringe....

Ich brauche das nicht! Mit einem No Knot bin ich in 45 Sek. durch. Bin vielleicht auch kein Maßstab....bei mir gibt es einen No Knot, mit Schlauch und Perle als Schutz für den Rutenendring und gut ist. Und die hier im Forum vorgestellten neuen No Knots ohne Verletzungsgefahr und dem Risiko den Nachbarn einzufangen, machen die Sache für mich noch leichter.....
 
Habe den FG auch einige Jahre benutzt und bin seit dem Besitz eines Bobbin auf PR umgestiegen, … Abschluss auch mit Trickknoten. Der PR Knot ist für mich immer zu 100% stramm und fest, beim FG muss man mehr üben (dann ist der auch Top). Letztlich eine Frage der Vorliebe. Auf dem Boot würde ich ggf. wieder den FG binden, … bisher hat der PR aber super 2 Wochen durchgehalten.

@db089dd
Verbindungsknoten und NoKnot schließen sich nicht gänzlich aus, sie ergänzen sich in Norge. Wenn man viel mit Systemen angelt, macht der NoKnot mehr Sinn. :wink:
 
Servus,
Ich finde beide Knoten Klasse. Den PR Knoten binde ich an Land, den FG auf dem Boot und dann meistens dann die Methode vom ersten Video.
 
Ich brauche ungefähr 2-3 Minuten bei FG.
PR länger mit Freddis Bindehilfe. Denke do 4 Minuten.
Mir macht das Spaß.
Ich hab halt gern bissel mehr Mono auf der Rolle.
Die ganz einfache Variante hat im Netz auf YouTube mal Einer unter einer Minute, glaub in 30 Sekunden, gemacht.
 
@db089dd
Wenn Du in Norge mit sehr langem Vorfach angelst, wirst Du ohne eine "gleitende" Verbindung von Braid zu Mono nicht auskommen.
Zum Glück brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen - Kutterangeln ist halt die einfache Variante :a055:
 
Ein paar gute Knoten sollte einfach Jeder auf Lager haben.
Wenn ich Auto fahre kenne ich doch auch die Verkehrszeichen....sollte man zumindest.
PS: aufm Kutter auch nur Vorteile:
1. ich scheuere nicht am Bootsrumpf mit der Geflochtenen
2. Wenn`s mal gut läuft, brauche ich nicht aufs Gaff zu warten und ziehe den Fisch am Vorfach hoch.
Das machst du bei Geflochtener nur einmal
 
Ein paar gute Knoten sollte einfach Jeder auf Lager haben.
Ich kenne genau die Knoten, die ich benötige - und die kann ich blind. Sind allerdings nicht sehr viele :ergibmich:
Zumindest ist mir in einigen Jahrzehnten aktiven Angelns noch kein Knoten bewußt aufgegangen. Ich hatte aber auch noch keinen kapitalen Dorsch oder Butt :-(((
 
Ein Vorfach per FG Knoten anzubinden ist kein muss.
Es bringt Vorteile, aber das ist dann der Bereich "high end Montage", sage ich mal.
Mir macht das Spaß.
 
Der FG ist auch nur ein Knoten zum verbinden von Geflochtener und Mono aber ein verdammt Guter ! Ich verwende keinen anderen mehr, egal ob PE 0,6 mit mit 8lb Mono oder PE8 mit 200lb Mono verbunden werden soll. Schlank und sehr hohe Tragkraft sind Prämissen, die für mich wichtig sind und beide erfüllt der FG einfach perfekt. Gerade beim Zanderangeln, fischt man dort wo es weh tut. Sprich viele Hänger. Zu Zeiten des Albright ist die Montage immer an der Verbindung zw. Mono und Geflecht gerissen, mit dem FG zu 95% am Einhänger und man ist mit der Vorfachlänge nicht mehr eingeschränkt. Für mich, perfekt!
Es gibt in meinen Augen nur einen besseren Knoten : Fredi's, mit seinem Tool gebunden.


Gruß Thomas
 
Finde den FG Knoten klasse! Man muss sich Zeit nehmen ihn zu binden, jedoch lohnt sich die Arbeit.
Beim Auswerfen flutscht er geschmeidig durch die Rutenringe (wenn man zum Beispiel 5 Meter andere Schnur vor dem Hakenköder haben möchte).
Schaut mal bei YouTube nach ein paar Deutschen Videos. Da findet man schon was.
Liebe Grüße aus Dinslaken!
 
Ich ziehe den PR vor und wenn es auf dem Boot schnell gehen soll nehme ich ich eine abgeänderte Form vom Slim Beauty !!!
 
Moin,
Kommt halt auf das Mono an, wenn es zu Dick ist, rappelt er ganz schön durch die Ringe. Der FG ist mit etwas Übung ruckzuck, 2 Minuten, gebunden.
 
Im Grunde halten ja beide Knoten super, unterscheiden sich aber in einem Punkt wesentlich, … dem Aufbau.
Beim FG liegt die belastete Schnur komplett frei, … beim PR wird die belastete Schnur komplett überwickelt. Ob das nun ein Vorteil ist oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. Mir war wichtig, dass der Knoten immer die gleiche Qualität hat und das kann man imho nur mit einstellbaren Hilfsmitteln (Freddi's Zwinge, Bobbin, Knoter, … usw.) dauerhaft realisieren. Frei Hand gebundene FGs sind immer etwas anders, auch wenn diese schon zig mal gebunden wurden. Die halten auch alle, aber eben nicht alle mit maximaler Tragkraft.
Wenn man daraus keine Wissenschaft macht und auch mal 80% für seine Vorhaben dicke reichen, eignen sich auch andere Verbindungen, die aber allesamt stärker auftragen.
 
Oben