•   
  •   
 
 
 

Fetten von Bremsscheiben bei Multis

Leng-Lumb-Laich

Stammnaffe
Registriert
12 Februar 2008
Beiträge
299
Ort
Nordsachsen
Hallo,
habe eine Frage an alle Multirollenexperten.:k050:
Habe im Forum schon viel über das Fetten von Multirollen gelesen. Vorallem interessiert mich das Fetten von der Bremse. Oft wurde über Fetten von Bremsscheiben geschrieben. Fetten von Bremsscheiben- macht das Sinn- und wenn ja, dann ist es bei allen Multis notwendig (auch bei Billigware mit Sternbremse)?

Gruß Peter
 
AW: Fetten von Bremsscheiben bei Multis

Hallo Peter :]
in den aktuellen Rollen werden überwiegend Carbonbremsscheiben verwendet. Carbon hat eine relativ grobe Struktur. Mit dem Fett verschließt Du sozusagen die Poren, so daß kein Salzwasser eindringen kann.
Du solltest Cal´s Fett benutzen, da es speziell hierfür entwickelt wurde. Ob es für Bremsen aus anderem Material auch sinnvoll ist, kann ich Dir nicht sagen. Es werden sich bestimmt noch einige Experten zu Wort melden. Du kannst auch gerne die Suche benutzen, dann hast Du viel Lesestoff :D
Gruß
Bernd
 
AW: Fetten von Bremsscheiben bei Multis

Fetten von Bremsen auch Statiobremsen bewirkt zum einen das die Bremsen ruckfreier anlaufen. Ein weiterer Vorteil ist das durch das Fett in den Kohlefasern kein Salzwasser eindringen kann und durch die Salzkristalle, wenn das Wasser verdunstet, kein Schaden entsteht. Nimm bitte Cals Fett nicht das gute Corosion Fett cals ist besser geeigent.
 
AW: Fetten von Bremsscheiben bei Multis

Erstens: Wo bekomme ich das Carls-Fett her?
Zweitens: Ich weis nicht ob meine alte OKUMA-Magda eine Carbonbremsscheibe hat, die ich fetten muß?
Hab sie noch nicht bis zur Bremsscheibe auseinander gebaut. Kann jemand helfen?
 
AW: Fetten von Bremsscheiben bei Multis

Cal´s bekommst du bei Pallometta, Wollebre und Mister avet Nick. Achja und bei Takleking meine ich auch.
 
AW: Fetten von Bremsscheiben bei Multis

Cal´s bekommst du bei Pallometta, Wollebre und Mister avet Nick. Achja und bei Takleking meine ich auch.


Korrektur Freunde, das gibt es nicht bei mir!!

Gruss
Wolli
 
AW: Fetten von Bremsscheiben bei Multis

Kan mir keiner sagen, ob ich die Bremsscheibe meiner alten OKUMA-Magda fetten muß? Und wie sieht es mit der Penn-Slammer aus?

Gruß Peter
 
AW: Fetten von Bremsscheiben bei Multis

Du MUSST gar nichts :)
So pauschal kann man das auch nicht beantworten, ohne zu wissen was für Bremsscheiben da verbaut sind. Auch in hochpreisigen Rollen (z.B. Stellas) wurden über die Jahre unterschiedliche Bremsbeläge verbaut - da ist eine Ferndiagnose sehr unspezifisch. Aber wenn Du die auf Carbon umbaust und die fettest, wirst Du sehr warscheinlich feststellen, dass die Bremsen hinterher besser sind als vorher.

Gruss Nick
 
AW: Fetten von Bremsscheiben bei Multis

Wenn ich die die Bremsscheiben nach einer Woche Norwegen-urlaub mit Cal´s behandele muss ich die dann nach dem NÄCHSTEN norwegen-urlaub wieder fetten oder schützt Cal´s dauerhaft?
Oder doch nach jedem Urlaub neu machen?

ich habe nämlich etwas Respekt davor die Bremse zu öffnen, hab Angst das sie dann nicht mehr ruckfrei läuft oder so.
Kann man da was falsch machen außer das zuviel Cal´s drauf ist und man die Bremse nicht mehr fest bekommt?
 
AW: Fetten von Bremsscheiben bei Multis

Du musst die Bremsscheibe meines Erachtens nicht nach jedem Urlaub fetten. Wolfgang hatte doch schon angemerkt, dass die beste Pflege einer Rolle darin besteht, sie nach dem Urlaub zu reinigen und ggf. nachzufetten/ölen. Wenn die dann eh schon offen ist, dann kannst Du gerne die Carbonscheibe einmal mit einem Lappen abwischen, damit evtl. vorhandener Abrieb weggewischt wird, und dann entsprechend nachfetten.
Wenn Du noch Fett auf der Scheibe siehst - ist das zuviel -> also abwischen.
 
AW: Fetten von Bremsscheiben bei Multis

Kan mir keiner sagen, ob ich die Bremsscheibe meiner alten OKUMA-Magda fetten muß? Und wie sieht es mit der Penn-Slammer aus?

@ Peter

bei der alten Okuma würde ich erst einmal prüfen was für Bremsscheiben verbaut sind und in welchem Zustand die sind. Anzunehmen ist das die sogar erneuert werden sollten.
Dann können gleich Carbonscheiben eingepaßt werden, die dann selbstverständlich mit Cal`s behandelt werden sollten.

Gleiches gilt für die Penn Slammer. Ferndiagnosen sind wie beim Arzt anrufen wenns irgendo zwickt.....
 
Oben