Festplatte wird nicht angezeigt...

Prinz Norge

Hidra-Veteran
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
5.225
Alter
44
Ort
Leipzig
Ich habe auf meinem PC ein Problem:
Ich habe 2 IDE-Festplatten angeschlossen. Eine als Primary Master und eine als Primary Slave.
Beim Hochfahren werden beide angezeigt und auch im Gerätemanager (XP) werden beide konfliktfrei angezeigt. Allerdings werden die Partitionen der Primary Slave-Festplatte nicht angezeigt und sind unter Windows nicht sichtbar.
Weiß jemand Rat?
 
AW: Festplatte wird nicht angezeigt...

ist es ne werksneue platte oder sind schon partitionen drauf.
guck mal unter verwaltung computerverwaltung datenträgerverwaltung. dort müßte sie erscheinen.
wenns ne neue platte ist dort dann formatieren.

antonio
 
@antonio

Die Platte hatte ich schon vor längerer Zeit installiert und dann partitioniert. Auf den Partitionen sind auch Daten.
Seit neuestem fehlen die Partitionen...:(
 
Die Laufwerke (Partitionen) der ersten Platte ( C:, E: ) werden angezeigt, D: und F: fehlen.
 
AW: Festplatte wird nicht angezeigt...

was sagt denn die datenträgerverwaltung ist auf der 2. platte auch ein betriebssystem.
wieso ist die erste mit c und e partitioniert und nicht c und d?

antonio
 
Unter Datenträgerverwaltung wird die erste Festplatte als Laufwerk 0 angezeigt und die zweite als Laufwerk 1. Bei der zweiten stehen 189 GB als "ungeordnet" da. Muss ich die neu partitionieren und kann die Daten abschreiben?
 
AW: Festplatte wird nicht angezeigt...

wenn sie als unzugeordnet dastehen hast du meist einen fehler in der partition oder partitionstabelle auf der platte.
wenn wichtige daten drauf sind,kannst du mal nen datenwiederherstellungsprogrammm (file recovery und wie sie alle heißen) drüberlaufen lassen.
wenn nichts wichtiges drauf ist formatieren dann sind alle daten weg.
im anschluß kannst du dan gleich neue laufwerksbuchstaben zuweisen.geht aber nicht bei der systempartition.

antonio
 
@antonio

Danke Dir! Ich werde erstmal ein bisschen tüfteln...:]
 
AW: Festplatte wird nicht angezeigt...

du kannst auch mal mit ner startdiskette oder in der eingabeaufforderung "chkdsk" probieren mitn bischen glück sind die fehler behoben.

antonio
 
Habe die Platte formatiert und neu partitioniert. Keine Ahnung, was da passiert war, aber jetzt funzt es wieder. Daten sind zwar weg, aber da war (soweit ich weiß) nix unentbehrliches drauf...:]
 
AW: Festplatte wird nicht angezeigt...

Habe die Platte formatiert und neu partitioniert. Keine Ahnung, was da passiert war, aber jetzt funzt es wieder. Daten sind zwar weg, aber da war (soweit ich weiß) nix unentbehrliches drauf...:]

wie ich schon sagte partitionstabelle oder sectoren zerschossen.soll vorkommen.
wenn die daten nicht so wichtig waren gehts ja noch, ansonsten wäre es ein bischen in arbeit ausgeartet.
für das nächste mal ein kleiner tip.
besorg dir ein wiederherstellungsprogramm,acronis zum beispiel, dann kannst du deine platten im nu wiederherstellen.und daten immer extern sichern (bei den plattenpreisen heutzutage kein problem).

antonio
 
@antonio und Hoddel

Ich werde mir wohl mal eine neue externe Festplatte zulegen!

Da habe ich gleich mal eine Frage: Mir ist so eine externe kaputtgegangen! Von heute auf morgen!
Habe ich die Chance, die Daten irgendwie noch zu retten?
 
AW: Festplatte wird nicht angezeigt...

es kommt auch drauf an, mit welchem Partitionierungsproggi man damals die Partitionen angelegt hat. Wenn dieses Programm auf deinem jetzigen Rechner nicht drauf ist, kann also logischerweise die Partitionierung nicht erkannt werden. Da fehlt dann die Infodatai (oder wie auch immer sie heißen mag) dazu.
 
AW: Festplatte wird nicht angezeigt...

Wieso das denn? Ich habe meine festplatten mit PartionMagic formatiert. Der braucht nicht unbedingt auf dein computer installiert zu sein, sie benutzt ganz normal den festgelegte protokollen vom NTFS oder FAT32... (Oder welchen andere art von formatieren auch). Das schönste von dieser programm ist ja, das beim einteilen der partitionen kein dataverlust stattfindet.
 
AW: @antonio und Hoddel

Ich werde mir wohl mal eine neue externe Festplatte zulegen!

Da habe ich gleich mal eine Frage: Mir ist so eine externe kaputtgegangen! Von heute auf morgen!
Habe ich die Chance, die Daten irgendwie noch zu retten?

kommt drauf an wenns ein mechanischer defekt oder ein defekt in der elekronik ist, hast du in der regel schlechte karten.
wenn "nur" sektoren partitionstabellen usw defekt sind kannst du mit diversen datenrettungsprogrammen mal probieren,oder mit den tools der festplattenhersteller. hier ist vieles möglich.
bei mechanik hilft nur einschicken in ein labor das wird aber a.....teuer.
oder hoddels methode,da kann man aber keine garantie geben, daß es funktioniert.
manchmal klappts und manchmal nicht.

antonio
 
AW: Festplatte wird nicht angezeigt...

das ist richtig, aber die Protokolldatei brauchst Du dann auf dem anderen Rechner.

die partitionsprogramme schreiben ne partitionstabelle auf die platte ich brauch das programm nicht auf dem rechner,wo ich die platte einbaue.die tabelle kann windows lesen.
probleme gibts nur wenn auf der platte,die partitioniert ist und eingebaut werden soll die gleichen laufwerksbuchstaben vorhanden sind wie auf dem rechner wo sie rein soll.
also beim partitionieren auf de laufwerksbuchstaben achten und auf der platte, die eingebaut werden soll keine systempartition.

antonio
 
Oben