Fernsehtip NDR 29. September

Bert

Stammnaffe
Registriert
4 Dezember 2003
Beiträge
346
Hallo,

hab ich zufällig gestern in der neuen Fernsehzeitung gesehen. Kommt am 29. September von 20.15 - 21.00 Uhr auf NDR.

Norwegens wilde Fjorde, von Riesenkrabben und Wolfsfischen

Norwegen - für die meisten von uns ist das gleichbedeutend mit unberührter Natur, Wikingern und Fjorden. Wie viele aber wissen, wie tief die Fjorde wirklich sind und was für unglaubliche Wesen in ihnen leben?

Die faszinierenden Gegensätze Norwegens ziehen den Tierfilmer Florian Graner schon lange in ihren Bann. Schließlich führt eine Doktorarbeit über Schweinswale den jungen Biologen in das Land seiner Träume. Eine kleine Hütte am Rande des mächtigen Sognefjords ist Ausgangspunkt Florians wissenschaftlicher Arbeiten sowie unzähliger Tauchgänge und Exkursionen. Er führt uns in eine Landschaft der Superlative: In unergründlichen Unterwasser-Schluchten der teils über 1000 Meter tiefen Fjorde fischen farbenprächtige Anemonen und gigantische Quallen nach Plankton; azurblaue Hummer und bizarre Wolfsfische lauern unter Felsvorsprüngen.

Hoch im Norden, nahe der russischen Grenze, trifft der Tierfilmer auf Algen fressende Rentiere und gigantische Kamtschatkakrabben - Riesenkrebse mit bis zu zwei Metern Durchmesser. Etwas weiter südlich, in der rauen See der Lofoten, geht auch der mächtige Schwertwal auf Beutezug. Unter schwierigsten Wetterbedingungen gelingen dem Biologen Aufnahmen von der Jagd der großen Meeressäuger.

Die größten Geheimnisse der norwegischen Gewässer aber liegen direkt vor Florians Haustür: Während eines gespenstischen Nachttauchgangs begegnet er einer Chimäre, einer Art Zwitterwesen - halb Hai, halb Rochen. Und auf einem Tieftauchgang, der nur gemeinsam im Team zu meistern ist, entdecken Florian und seine Kollegen Kaltwasserkorallen, Tierkolonien, die in ihrer Farbenpracht denen der Tropen in nichts nachstehen.

Bert
 
Danke für den Tip,

den Beitrag werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Holger
 
Ternim notiert. :baby:
 
Hört sich SEHR interesant an und wird es wahrscheinlich auch sein-Ich gucke auf jedenfall. DANKE für den Tip!!
 
:} Hallo Bert Danke für den Tipp. Ich glaube, nach Deiner kurzen Inhaltsangabe, habe ich den schon irgendwo mal im 3. gesehen. Waren fantastische Unterwasseraufnahmen, auch von den, von uns Gejagten. Werde ich mir auf alle Fälle noch mal reinziehen. Tschüß Norgetroll ;)
 
klasse Tipp...danke Dir!!
scheint wirklch interessant zu sein :baby:

Gruß aus der Nordheide

Udo
 
Da Werder ja mal wieder nicht live übertragen wird X(
werd ich mir die Unterwasser welt Norwegens reinziehn ;)

Danke für den Tipp Bert :baby:
 
@leirfisch

Werder wird zwar nicht im TV übertragen, jedoch überträgt Bremen 1 Hörfunk das ganze spiel live ....

Also visuell die Unterwasserwelt Norwegens reinziehn und mit den Ohren Werder hören.

Gruß aus der Stadt des Meisters
 
Sch....

Bericht zu spät gelesen, hab die Sendung verpasst! ;(

Hoffentlich kommt noch mal ne Wiederholung! :D
 
Bei den Öffentlich/Rechtlichen bestimmt, sind doch eh alles Wiederholungen :D
 
Andreas Michael schrieb:
Das war richtig eindrucksvoll aber wie immer viel zu kurz
Jau, leider, hätte noch Stunden weiter kucken können. Hab das ganze aber mal aufgezeichnet.
 
…konnte man mal sehen, was da unten alles so rumschwimmt :)

Gruß Udo
 
Fantastischer bericht-mich hat keiner weg bekommen vom Fernseher.
 
Oben